Hallo Sören,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das ist natürlich ein Top-Support, auch wenn mir noch nicht geholfen ist.
Die Chronik wird, falls nicht anders eingestellt, synchronisiert. Aber es gibt nur einen Status, es wird kein veralteter Stand am Sync-Server behalten. Sofern du das, was du als Tabs offen hattest, in deiner Chronik nicht findest, wird dir das also leider nicht helfen.
Ich dachte, dass man etwas über Cache finden könnte. Die Daten wurden ja über den Sync synchronsiert und waren sichtbar. Letztendlich scheint es wirklich nicht zu funktionieren.
Die Chronik kann normalerweise auch länger als sechs Monate zurückgehen. Das hat nämlich nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, sondern mit der Anzahl an Seiten insgesamt. Bei jemandem, der täglich viele Seiten besucht, geht die Chronik nicht so weit zurück wie bei jemandem, der immer nur wenige Seiten besucht.
Das hatte ich im Laufe vom gestrigen Versuchen auch feststellen dürfen. Es verschiebt sich durch die Anzahl der aufgerufenen Seiten. Wäre natürlich klasse, wenn man hier keine Begrenzung hätte.
Mit Features eines Produkts ist das immer so eine Sache. Für viele Nutzer erleichtert eine solche Funktion die Arbeit, für viele andere nicht. Es ist aber ein optionales Feature, welches du in den Tabs-Einstellungen ganz einfach deaktivieren kann. Das steht übrigens auch in den Release Notes der aktuellen Version.
Das Feature hätte auch seine Berechtigung. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich das abgeschalten hatte. Dann ist mir im Sync aber das Firefox gecrasht. Dann sah ich beim Start die inaktiven Tabs. Aber hatte nicht gemerkt, dass die Einstellung sich wieder zurückgesetzt hatte. Und ich kann dir leider nicht erklären, warum das der Fall war.
Für deine bereits verlorenen Tabs hilft dir das natürlich leider nicht, wenn du das Feature jetzt deaktivierst. Ich fürchte, dass du die nicht wiederbekommen wirst. Aber für die Zukunft kannst du das Feature zumindest abschalten.
Es muss doch irgendeine Lösung geben, die den Entwickelrn zur Verfügung steht. Meinst du nicht, dass die Daten noch anderweitig kurzfristig im Zwischenspeicher vorhanden sind? Könnte man das nicht über das Android Studio abrufen? Oder direkt über CMD? Die Idee mit dem Zugriff vom Rechner aufs Smartphone finde ich eigentlich ganz gut. Zumal man eventuell doch ein paar andere Möglichkeiten hätte? Wenn ich nur an eine alte JSON Datei rankommen könnte, die einfach im Storage liegt.
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die die Funktion "Inaktive Tabs" mit sich bringt?
Hatte zufällig das hier gesehen:
Fand das Übertragen der Tabs über Linux sehr hilfreich. Meinst du nicht, dass man dadurch noch ältere Daten abgreifen könnte?
Man kann also nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Nutzer seine Tabs bewusst offen lässt. Das mag auf dich zutreffen, das trifft auch auf mich zu, aber eben nicht auf jeden. Das Feature hat in jedem Fall seine Zielgruppe und was die Standard-Einstellung betrifft, muss man sich als Softwarehersteller halt entscheiden. Ich weiß jedenfalls, dass Mozilla in dem Bereich viel mit echten Nutzern getestet hat und solche Dinge dann auch auf der Grundlage von Daten entscheidet, denn Daten sind die Fakten, die man als Softwarehersteller über seine Nutzer hat.
Das ist absolut richtig und ich möchte hier auch die Datenauswertungen nicht in Frage stellen, dass es für den ein oder anderen nützlich sein könnte. Durch die Recherchen in Foren habe ich dennoch festgestellt, dass es nicht bei allen Personen ein beliebtes Feature ist. Aber diese hatten natürlich auch ähnliche Probleme mit Verlust der Tabs gehabt. Somit darf man es nicht auf alle beziehen. Muss mich hier in der Aussage korrigieren.
Ein anderes Beispiel ist die Ansicht von Tabs. Da gibt es zwei verschiedene Darstellungen. Die Listen-Darstellung hat gegenüber der Raster-Darstellung ausschließlich Vorteile. Dennoch ist die Raster-Darstellung beliebter, das belegen die Telemetrie-Zahlen. Und darum wurde die Standard-Einstellung vor ein paar Versionen von Liste auf Raster geändert.
Stimmt. Das vermisse ich total.
Damit will ich sagen: Mozilla arbeitet Daten-orientiert, die entscheiden sowas nicht aus der persönlichen Vorliebe einer einzelnen Person heraus.
Würde ich unterstreichen. Ansonsten würden Sie am Nutzer vorbei entwickeln und heute sich bei weitem nicht so erfolgreich gegenüber der Konkurrenz behaupten.
Würde mich dennoch freuen, wenn du oder die anderen Forenmitglieder hier eine eventuell kleine Lösung zum Ausprobieren bereit hätten. Selbst, wenn ich einen Kontakt bekomme, wo ich expliziter nachfragen kann.
Vielen Dank euch.
Viele Grüße
Caro