Das Update ist kostenlos. Und zum Zeitpunkt deines Kaufs war übrigens bereits nicht erst Windows 8, sondern sogar schon Windows 8.1 seit mehreren Monaten aktuell. Abgesehen davon, dass ich es merkwürdig finde, dass du dir einen Computer neu gekauft hast, der beim Kauf bereits Software-seitig (!) veraltet war, wäre auch das kein Problem, da dieser Computer die Systemanforderungen von Windows 8 oder gar Windows 10 mit einer Wahrscheinlichkeit von schätzungsweise 99,9 Prozent erfüllen dürfte.
So eine große Ahnung von PCs was wie schnell sein muss oder welches Betriebsysstem ich brauche habe ich leider nicht. Ich gehe bei mir um die Ecke in den PC-Shop sage ich brauche einen PC wo ich Videos vernünftig umkonvertieren kann in andere Formate, lasse mir einen PC zusammenstellen und hole ihn mir ein paar Tage später dort ab.
Meinen ersten PC hatte ich Anfang 2005 dort gekauft der war mit WIndows XP, meinen jetzigen im Januar 2014 mit WIndows 7, wollte mir dann spätestens 2023 wieder einen neuen kaufen, also so ungefähr alle 9 Jahre wenn er nicht schon vorher kaputt geht.
Aber ich lese mich was neue Windows Versionen angeht jetzt mal ein, und Update meinen jetzigen PC auf eine höhere Version. Ich habe immer nur die kleinen Patches installiert die jeden Monat gekommen sind oder das Service Pack.