Ich frage mich, ob da irgendwann mal versucht worden ist, an den Update-Einstellungen irgendwas zu verändern, sei es über about:config oder auf einem anderen Weg. Denn es ist auffällig, dass in der Umgebung des relevanten Fehlers ("Error initializing preference category paneGeneral") viel mit Dateien steht, welche die Update-Funktion betreffen. Ehrlich gesagt würde ich an diesem Punkt Firefox neu installieren und ein neues Profil einrichten. Relevante Daten können ja, nachdem bestätigt wurde, dass alles funktioniert, aus dem alten Profil übernommen werden:
Habe ich ja leider schon gemacht, wie im allerersten ersten Beitrag geschrieben. Ich habe wirklich komplett alles gelöscht. Das Probelm bleibt. Wenn ich dann wieder Firefox 96.0.3 installiere sind die Einstellungen wieder alle da.
Darum hatte ich auch denn Gedanken verworfen, ob vl irgendetwas mit den Windows App -Einstellungen nicht stimmt.
Ich werde aber das mit dem Bereinigten Systemstart mal probieren, den schlingo vorgeschlagen hat, dazu kam ich bisher nicht.
Grüße
Flur