Beiträge von wheele
-
-
Vor allem können unter Sailfish OS auch Android Apps laufen, warum dann also nicht einen aktuellen Firefox für Android nutzen?
Android Apps
Sailfish OS is compatible with the Android™ ecosystem, and so able to run Android apps and support Android device hardware. However, it’s fully independent, and not a derivative or a fork of the Android codebase.
Läuft auch. Und ich benutze den auch ab und an mal. Dieses OS zu haben ist eher sowas wie ne Glaubenssache. Es wird von leuten benutzt die weder Android noch IOS nutzen wollen.
Wenn es keine Oberfläche dafür gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du das über about:config bewerkstelligen kannst. Wenn man auf Gecko als Plattform setzt, gibt es zwar about:config inklusive ganz vieler definierter Optionen. Aber solange diese Optionen in der jeweiligen Anwendung nicht auch implementiert sind, machen viele dieser Optionen nichts.
ist der Schalter: browser.privatebrowsing.autostart dann eine Altlast die aus Firefox nicht entfernt wurde? Der bewirkt ja offensichtlich nix.
Das ist das übliche Dilemma, wenn Hardware-Hersteller Gecko-basierte Software ausliefern.
Kleine lieb gemeinte Korrektur: Jolla stellt die software Sailfishos her, keine Hardware (Das war ganz am Anfang das Jollaphone). Die kommt von Sony.
Also beides Rohrkrepierer auf dieser Ebene, wie prickelnd. Gibt es Alternativen zu Firefox?
Eher mangelte Ressourcen wie Sören auch schon schrieb. Die kommen mit dem updaten einfach nicht hinterher. Aber das System ist toll.
-
Ok Danke. Könnt dieses Thema löschen.
-
Das weis ich auch. Aktueller geht auf diesem System leider nicht. Deshalb hab ich das Thema auch hier gestartet, weil es eben nicht um Firefox direkt geht, den benutze ich natürlich immer aktuell, sondern um einen der Gecko benutzt.
-
Hallo,
Ich habe hier den Nativen Browser von Sailfishos (Gecko-78ESR-Basis) und nun kam die frage auf wie der permanent im privaten Modus gestartet werden kann. Da dieser noch about:config implementiert hat dachte ich mir ihr könnt mir da helfen. Oder geht das nicht?
Da habe ich diesen schalter gefunden:
browser.privatebrowsing.autostart - false
Wenn ich den auf true setze passiert aber nichts. Der Schalter Existiert auch am Desktop Firefox, aber auch hier passiert beim setzen auf true nichts. Was macht der dann da? Oder gibt's dafür noch einen anderen?
-
Das schon, aber eben nicht für alles.
Da sind wir uns einig.
Wobei die an der Oberfläche vom Fx nichts mehr verändern können.
Das war ja auch nur ein Beispiel. Dass das nicht mehr geht ist mir bekannt.
-
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn das möglich wäre, dann wäre die Erweiterung ja sinnlos, und der Author hätte sich die Mühe sparen können.
Das wäre aber dann nicht nur für diese Erweiterung der Fall. Zum Beispiel lässt sich die Oberfläche vom Fuchs doch auch über about:config anpassen.
Beispiel:
Schalter browser.tabs.tabMinWidth kann die Mindestbreite der Tabs verändert werden.
Und dafür gibt es ja Erweiterungen.
Vom Anpassen der Oberfläche über About:config lass ich jetzt eh die Finger. (Hab mir damit mal Firefox derkmaßen verhagelt)
Damit dürfte gemeint sein, dass jede Erweiterung potentiell einen zusätzlichen Angriffsvektor darstellt, sprich: Kann Sicherheitslücken besitzen
Genau das meinte ich damit.
Allerdings habe ich mir den Code der hier empfohlenen Erweiterung angesehen.
Vielen dank auch von mir.
u könntest Dir auch ein Startskript anlegen und von dort Firefox mit dem Parameter --kiosk starten, eventuell kombiniert mit den Parametern -new-window und -foreground. Es gibt auch noch einen Parameter --headless, der sollte aber nicht notwendig sein. (Alles von mir nicht getestet.)
Kiosk-Modus hab ich auch schon probiert. Fand ich für meinen Zweck aber nicht so praktisch. Hatte den eben mit einer Erweiterung an und bin fast dran verzweifelt Kiosk-Modus wieder abzustellen.
-
Gibt es den Funktionsumfang in einer Gaststätte?
Keine Ahnung. Kannst ja mal berichten wenn du einen findest. (Danke für den Hinweis, hab´s korrigiert)
Ich nutze auch überwiegend TB und muss aber ab und zu doch mal über die Webseite rein.
-
Und selbst wenn eine Editor-Modifizierung möglich wäre, würde ich vor dem Hintergrund nichts am Editor anrühren, dass es in ein paar Monaten einen neuen Beitrags-Editor geben wird.
Da kommt was neues? Cool. Dann wäre es natürlich quatsch da was zu ändern.
Am Zielführendsten wäre es, wenn jeder Disney+-Kunde diesbezüglich etwas Druck macht, damit man dort versteht, dass das ein reales Problem ist. Disney+ ist teuer genug.
Auch wieder war.
-
Dan
Teste bitte mal diese Erweiterung dafür:
Danke für die hilfe, geht wunderbar. Add-ons haben durchaus eine Daseinsberechtigung. Ich will sowas halt erst mit Bordmitteln versuchen, wenns geht, denn was nicht installiert ist ist keine potentielle Schwachstelle.
-
Hallo zusammen,
Ich benutze meinen PC zum Video-Streamen im Wohnzimmer und habe Firefox dementsprechend schon etwas angepasst.
- Scalierung der Oberfläche über about:config erhöht (schalter: layout.css.devPixelsPerPx auf 1.3)
- Meldung beim wechsel in den Vollbildmodus abgeschaltet (Schalter: full-screen-api.warning.timeout auf 0) da diese mich nur gestört hat und ich ja weis wenn Firefox im Vollbild ist.
Am schönsten wäre es aber wenn Firefox permanent im Full-screen starten würde. Geht das überhaupt?
nur aus interesse:
Was bewirkt der schalter permissions.fullscreen.allowed?
-
Hallo
wozu sollte Mozilla das tun? Das wäre nur ein Herumdoktorn an den Symptomen. Der Fehler liegt bei Disney+.Das ist mir klar das Disney+ da was machen muss.
Ich dachte dabei eher an die User die einfach Videos wie gewohnt gucken wollen und mit Firefox und Addons nicht so vertraut sind. Soll es ja auch geben.
schlingo: Das mit den Link-Vorschauen-problem: Fehler gefunden. Ich hatte vorher den Link über die Schaltfläche LINK in der Editor-Leiste hier eingefügt. Der ist dann nur ein Text- Link.
Dein Tipp den gesamten Link hier als text einzufügen brachte die Lösung. Manches sollte doch einfach wörtlich genommen werden.
DANKE
@Sören ist es machbar den Editor hier zu modifizieren/ergänzen mit ner Schaltfläche über die auch Links mit Vorschau eingefügt werden können? Wäre für Neulinge einfacher.
-
Wem es interessiert oder es nicht wusste:
Bei mir kommt das mit dem Eingeschränkten Modus bei GMX auch. Ich nutze Noscript als Script-Blocker. Einfach vor dem Login die Scripte auf GMX.de temporär erlauben. Dann gibt's auch keine Probleme mit eingeschrenktem Funktionsumfang.
-
Überlesen?
hab ich tatsächlich
Wofür soll Mozilla eine Lösung suchen? Für den Fehler im Code von Disney+?
Nein, das natürlich nicht. Ich meinte damit das Mozilla vielleicht einen weg findet dieses Problem zu umschiffen.
Für das Problem mit dem User-Agent:
Ich benutze die Erweiterung von Linder.
Der von .DeJaVu verlinkte Switcher gefällt mir zwar auch, aber wegen meiner eingestellten zoom-Stufe am Rechner wird das Popup-Fenster nicht vollständig angezeigt, so das ich eine Änderung des Agents nicht bestätigen kann.
Off-topic: Wie werden link-Vorschauen eingefügt wie .DeJaVu es gemacht hat?
-
Ok, Danke. hatte die Hoffnung dass das ändernd des User-Agent für einzelne Webseiten auch mit Bordmitteln geht.
Sucht für dieses Problem dann Mozilla selbst ne Lösung?
-
Ich habe den Unseragent mit about:config geändert:
- Enter about:config in URL input field and accept the risks
- Search for general.useragent.override, select string and click +, in the input field enter
- Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:106.0) Gecko/20100101 Firefox/106.0
- Accept the changes and refresh video and it will load.
Quelle: https://www.reddit.com/r/linuxquestio…ch_of_my_linux/
Diese Änderung betrifft ja alle Webseiten. Kann ich den User-Agent auch für einzelne Seiten ändern?
@Sören würdest du einen Artikel in deinem Blog darüber Schreiben und das es einen Workaround gibt bitte? Auch wenn disney+ das verursacht hat.
-
Nachdem die "Fraktionselle Skalierung" unter Gnome (Ubuntu 21.10) wieder funktioniert verwende ich diesen wieder (vorher KDE). Hab da jetzt die zoom-stufe eingestellt und bei Firefox die Skalierung über about:config nachjustiert wie du gesagt hast. Und alles sieht gut aus. hab lediglich die Tab-Farben (frag mich nur warum der schließen -button bei hover hüpft?) angepasst und lass die Icons in der Tool-bar skalieren.
funfact; Wenn der Hamburger-menü Button beim hover skaliert, z.B. scale(2), verschiebt sich das aufklappende Menü entsprechend nach unten. Aber ab dem Faktor 3 bleibt es an Ort und stelle.
Hab auch noch einen unterschied festgestellt:
- hatte vorher Firefox aus dem Ubuntu-paket installiert. Dort hatte das App-menü immer die halbe Größe und ich musste durch scrollen.
- Dafür war das Sternmenü immer vollständig offen und lies sich nicht scrollen was bei einer zu großen Skalierung des Browsers dazu führte das die Buttons unten nicht mehr zu erreichen waren.
Jetzt hab ich mir den Fuchs direkt von der Web-Seite geholt und die 2 Probleme sind weg *freu*
-
-
Bis auf "Alle anzeigen", sind Texte gut lesbar.
Ganau die meinte ich auch.
-
Das man den Hindergrund ab FF für Android 98 einstellen kann ist ne nette Idee. Allerdings sieht das nur im Hellen Modus gut aus. Im Dunklen kann man die überschriften schlecht lesen. Daran arbeitet Mozilla aber bestimmt schon.