Vielen Dank. Dann probiere ich das mal und hoffe einfach, dass der komische Fehler nicht mehr auftritt.
Beiträge von Toorero
-
-
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz diese ganzen Beschwerden gegen diese einfache Frage. Ich wollte keinen beleidigen und auch sicherlich keinen beschuldigen irgendwo einen Bug verbaut zu haben und dem die Schuld zu weisen.
Wie @Sören Hentzschel schon treffend sagte: Nur weil der Bug bei mir existiert (und das tut er ja ganz offensichtlich), heißt das nicht das er bei euch existieren muss. Nutzt ihr Archlinux mit genau meinen Firefox-Einstellungshistorien bzw. Addons, welche die Korruption hervorgerufen haben können? Ich glaube nicht. Ist der Bug selten? Wahrscheinlich. Also soll ich den Thread schließen, weil der Bug nur mich betrifft?
Alles, was ich mit diesem Thread wollte, ist zu fragen, ob dieser Bug bekannt ist und wenn nicht, wie das Problem gescheit im Profil eingrenzen kann.
Was ich mit (externer) Datenkorruption ausdrücken wollte, womit ich ja angeblich die Schuld auf andere schieben würde, ist, dass ich keinerlei Änderungen am Firefox-Profilordner manuell vorgenommen habe. Ergo die einzigen Änderungen müssen von Firefox (und nahen Programmen, die auf das Profil zugreifen) selber kommen, also können Firefox-interne Aktionen zu diesem Problem führen. Diese Unterscheidung finde ich schon interessant und bedeutsam, um das Problem einzugrenzen.
Für den Anfang:
Löschen: \chrome_debugger_profile\
Löschen aus prefs: alles, was beginnt mit "devtools.
ui.popup.disable_autohide gibt es hier nicht, weder im Profil (prefs.js) noch in \chrome_debugger_profile\prefs.js
Es wird erst gesetzt bzw gelöscht im Profil (prefs.js), wenn entsprechend gesetzt oder entfernt im Debugger.
Und ja, der Debugger ist für manche Überraschung gut, wenn dort was fehlerhaft ist.
Die Datei chrome_debugger_profile gibt es bei mir, was ich aufgrund der Löschaufforderung als vorteilhaft verbuche. Das Löschen der devtool-Einträge in prefs hat leider nicht geholfen.
-
Zitat von 2002Andreas
Oder mach eine Bereinigung, dann bleibt beides erhalten.
Wie ich bereits sagte, behebt nicht einmal eine Bereinigung das Problem.
Dass das Firefox-Profil einen Fehler hat, ist mir auch schon bewusst aber das ist nicht auf Datenkorruption zurückzuschließen also durch ein internes Fehlverhalten von Firefox entstanden, was ein definitiv nicht beabsichtigtes Verhalten zu Folge hat, also ein Bug und normalerweise meldet man Bugs, damit diese vielleicht behoben werden können, wenn das Problem reproduzierbar ist.
Meine Intention war zu erfragen ob der Fehler bekannt ist oder ob unbeabsichtigt gesetzte Einstellungen wie ui.popup.disable_autohide ein bekanntes Verhalten produzieren, bevor ich einen Bug-Report erstelle.
Das neue Profil zu erstellen ist mir schon möglich aber es kostet viel Zeit das Profil auf einen vergleichbaren Zustand zu bringen, da Firefox-Sync leider immer noch nicht alle Einstellungen, wie z.B. UI oder Add-on-Einstellungen synchronisiert.
-
Leider ist ui.popup.disable_autohide bei mir auf false gesetzt... Dachte aber auch schon kurz, dass es sich um so ein Feature handelte.
-
Ich benutze hauptsächlich Firefox 100 und habe das Problem, dass seit einigen Tagen Tooltips und auch Firefox-interne Menüs (z.B. Sandwich-Menü rechts oben, U2F-Menü und Rechteanfragen) ewig aufbleiben und die geöffnete Seite verdecken. Der Fehlbehebungsmodus konnte das Problem nicht beheben. Außerdem habe ich mein Profil im neusten Firefox-Nightly getestet (102.0a1) und da tritt das Problem analog auf. Hier ein Video vom Firefox-Nightly: https://cloud.jrueberg.de/s/CKtomDojC2DrF9c
Wenn ich ein neues Fenster öffne kann ich die Tabs einzeln in das neue Fenster ziehen, um Tooltips und die geöffneten Submenüs zurückzusetzen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich ein brandneues Profil (via `firefox -p`) anlege das Problem nicht besteht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann ohne ein komplett neues Profil einrichten zu müssen? Sollte ich einen Bug-Report auf Bugzilla erstellen?