Eine kleine Vorgeschichte. MOZBCKUP hatte man mir nicht empfohlen um von Firefox INSTALL auf Firefox PORTABEL zu wechseln. Ich habe dann FIREFOX Portabel installiert, einmal gestartet, wieder geschlossen und den PROFILES-Ordner default-release in den PROFILES-Ordner von Firefox PORTABEL geworfen. Das hat erst einmal prima geklappt.
Starte ich Firefoxportable.exe ist alles da.
Doch als ich eine Verknüpüfung anlegte, startete zwar FireFox, aber das Profil hatte er wohl vergessen? Ich hatte dann gesehen, dass Windows 11 auch nicht die FIREFOXPORTABLE.EXE, die auch noch ein POPUP beim Start wirft, als Verknpüfung ablegte sondern die \..\app\firefox.exe. Daraus schließe ich nun, dass Firefox Portabel selber die \app\firefox.exe startet und dabei womöglich das Profil bzw. den Ordner, in welchem das Profil steht, mitgibt.
Nur das hilft mir nicht. Windows 11 meint ja Dateierweiterungen StandardApps zu ordnen zu wollen. Wenn ich also aus einer Mail eine HTTPS-Seite aufrufe, dann legt Windows 11 jetzt nicht firefoxportable.exe ab sondern eben \..\app\firefox.exe
Da das aber das Profil nicht kennt habe ich jetzt ein Problem.
Kann man das irgendwie konfigurieren? Also kann man der \..\app\firefox.exe sagen, wo es das Profil findet?
Analog gilt das für Thunderbird.