Edit: Themen-Titel angepasst und verständlicher gemacht
Bei weiteren Recherchen bin ich auf diesen (von mir bereits etwas abgewandelten) interessanten Code-Schnippsel gestoßen:
#tabbrowser-tab-tooltip {display:none !important;}
.tabbrowser-tab:not([pinned]):hover::after {
display: block !important;
content: attr(label);
border: 1px solid lightgray;
border-top: 2px solid lightgray;
border-radius: 5px;
border-top-left-radius: 0px !important;
border-top-right-radius: 0px !important;
background-color: var(--toolbar-bgcolor) !important;
padding: 0.8em;
position: fixed;
transform: translateY(calc(var(--tab-min-height) + 2 * var(--tab-block-margin))) !important;
z-index: 2;
color-scheme: dark;
box-shadow: 2px 2px 4px rgba(0,0,0,0.3);
}
Alles anzeigen
Der tut schon mal in groben Zügen, was er soll und blendet das Tab-Label als "Fake-Tooltip" unter dem Tab ein. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Favicon auch noch da rein bringe.
Problematisch wirds aber, wenn der overflow der Tabbar eninsetzt und die arrowscrollbox übernimmt. Das Tooltip positioniert sich leider relativ zu der "theoretischen" position des Tabs, also dort, wo der Tab in einem unendlich breiten Fenster wäre - ergo verschiebt er sich nach rechts, wenn man die Scrollbox bewegt und verschwindet letztlich aus dem angezeigten Bereich.
Zudem wärs irgendwie komfortabler, wenn das Tooltip sich nicht zusammenschieben würde, sobald es den Fensterrand erreicht, sondern wie ein echtes Tooltip in voller Breite rechtsbündig stehen bliebe... keine Ahnung, ob das überhaupt machbar ist.