Ich habe in der Zwischenzeit nun alle Partitionen, die ich mit "MiniTool Partition Wizard" erstellt hatte, gelöscht und mit "AOMEI Partition Assistant" neu angelegt.
Interessanterweise erstellt der Aomei die Partitionen mit seinen Benutzern so wie man es von Windows kennt und macht nicht sowas merkwürdiges daraus wie in Beitrag #32 von mir geschrieben.
Ich hatte noch ältere Versionen vom MiniTool ausprobiert. Bis hin zurück zur ältesten Free-Version (muss 10.0.3 oder 1.1.0.3 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher). Alle verhalten sich wie ich bereits in #32 geschreiben hatte.
Deshalb vermute ich, dass mein Problem mit der Datei prefs-1.js, welches ich vor langer Zeit ja schon einmal hatte, alles auf das MiniTool zurückzuführen ist.
Seit dem ich die Partition für den Portablen FireFox neu erstellt habe, läuft er auch wieder.
Und die Ursache, warum er auf f:\temp noch richtig lief, lag nur daran, dass die Partition f:\ noch im Windows-Stil partitioniert war, und nicht wie es das MiniTool macht.
Den "EaseUs Partition Master" habe ich auch ausprobiert, aber er gefällt mir nicht. Ich brauche in einem Partitionierer, keinen Windows Cleaner oder sonstige Tools, was das Programm auch auf fast 1GB auf der Platte aufbläht.
Den Macrium Reflect Free benutze ich auch schon seit einigen Jahren und bin von dessen Geschwindigkeit, Kompression und Flexibelität sehr überrascht. Zuvor nutze ich lange Zeit CloneZilla aber der war mir irgendwann zu umständich, wenn es darum ging, ein Windows-Backup auf eine Partition zu kopieren, die nicht exakt die gleiche Größe wie das Backup hatte.