Das Problem ist, dass ICH heute parallel auf zwei Profilen arbeiten müsste, um Arbeit und Freizeit besser zu trennen, und dazu die Lesezeichen schon auf dem Arbeits-PC duplizieren müsste.
JA, ich habe EIN Profil, das ich für ZWEI ZWECKE nutze. Und einen 2. Rechner, auf dem ich nur die Lesezeichen sehen möchte, die EINEM der zwei Zwecke zuzuordnen sind. Schon, damit niemand, der den 2. Rechner auch noch nutzt, die anderen löscht.
Beispiel: Tagsüber finde ich auf dem Arbeits-PC einen Link, den ich abends auf dem Freizeit-Laptop nochmal lesen möchte. Ich möchte aber auf dem Freizeit-Rechner nur die "Freizeit"-Links haben. Möchte die aber einfach vom anderen Rechner übernehmen und nicht wie in der Steinzeit nochmal neu eintippen, oder sie mir per E-Mail an den 2. Rechner schicken.
Die Erfahrung im Bekanntenkreis: Wie, Du hast dich bei Firefox angemeldet? Synchronisieren? Wie, dann wird das von allen Rechnern gelöscht? Da macht sich kaum einer Gedanken drum. 2 Rechner? Deswegen ist das kein Mainstream.
Aber: ich bin hier gelandet und habe mich angelemdelt, weil ganz oben im Link schon mal einer ein sehr ähnliches Thema hatte.
Ihr werdet immer Gründe finden, warum das technisch aufwendig, sicherheitsmäßig bedenklich, kein Mainstream, ... ist.
Für mich ist das Thema hiermit zwar nicht gelöst, aber abgeschlossen. Ich werde mir die Links weiterhin per E-Mail auf den 2. Rechner schicken, weil die Synchronistationsfunktion nicht ausreichend meine Anforderungen berücksichtigt und somit für den 2. Rechner nicht in Frage kommt, weil ich keine getrennte Zugriffssteuerung für den Familien-Laptop aufbauen will.
Hallo und Willkommen im Forum
Wenn ich dich jetzt nicht gänzlich falsch verstanden habe, willst du hauptsächlich Lesezeichen synchronisieren.
Idee: keine getrennten Windowskonten, aber zumindest unterschiedliche FF-Profile. Die kannste bequem per Shortcut auf den Desktop legen und jeder klickt den für ihn passenden. Das tut dem Workflow nicht wirklich weh, aber böte die Option nur deine LZ bzw. dein Profil zu syncen.
Wenn nicht über irgendeine KontoCloudklitsche dann z.B. via syncthing. Wäre das ein Ansatz?
Entschuldigung, da bin ich etwas zu schnell drüber geflogen. Das werde ich mir noch anschauen! Vielen Dank.