Alle Webmaster sollten sich das mal durchlesen
ZitatDistanzierung von Links
Manche Webmeister beleidigen die Autoren der verlinkten Seiten, indem sie sich von deren Inhalten distanzieren. Sie glauben, diese Diffamierung befreundeter Webmaster sei aufgrund eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 notwendig. Doch tatsächklich sagt das Urteil das genaue Gegenteil aus.
Denn das Gericht schreibt in der Tatbestandsfeststellung über den Beklagten, er habe "durch Aufnahme einer Haftungsfreizeichnungsklausel klargestellt, daß er keinerlei Verantwortung übernehme". Der Beklagte hatte also auf seinen Webseiten eine Distanzierung von den verlinkten Seiten. Diese Distanzierung hat jedoch nicht verhindert, daß er wegen der dort abrufbaren Inhalte verurteilt wurde.
Entscheidend für die Verurteilung war alleine, daß dem Beklagten die ehrverletzenden Inhalte der verlinkten Seite bekannt waren und er trotzdem den Link nicht entfernt hat (bzw. er trotz Wissen um die Rechtswidrigkeit den Link überhaupt erst gesetzt hat). Das Urteil ist im Volltext nachzulesen unter http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landger…urg.html#urteil
http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html
PS: Ich hasse diese blöden Disclaimer überall! So ein Unsinn.... :roll: