Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Aussagen/Fragen:
- Ergänzung: es ist mir nicht zum ersten Mal und auf unterschiedlichen Systemen passiert, daher könnte es natürlich eher ein "Bedienungsfehler" sein.
- Addons: Bookmarksearchplus, floccus, joplin, Download Manager, NoScript
- keinerlei "Optimierungs"-Tools wie CCleaner
Dem "Quatsch" stimme ich größtenteils zu, allerdings habe ich es auch schon öfter (Handy, Tablet, PC, ...) erlebt, dass Updates von Herstellern im Hintergrund liefen und am nächsten Tag Dinge nicht mehr so funktionierten, wie sie es davor taten.
Wie schon erwähnt, ich achte peinlichst darauf immer nur ein Fenster zu öffnen. Dass sich ein zweites Fenster durch Webseiten, Werbung o.ä. öffnet kann natürlich passieren, da geb ich dir Recht. Wäre dann wohl so gewesen gestern, ohne dass ich's bemerkt hab. Genauso ärgerlich, dass sowas passiert...
Ich habe noch im Profilordner nachgesehen und bemerkt, dass die "sessionstore" gar nicht mehr existiert. Auch nicht im Papierkorb. (Wieso auch aber nachschauen schadet nicht.) Die sessionstore habe ich erst vor ein paar Monaten von meinem alten PC auf den aktuellen kopiert, weil dort ja die Apptabs drin sind. Wieso also ist diese Datei plötzlich weg...?
Egal, aus diesem Schaden werde ich nach wie vor nicht klug und werde wohl die Nutzung von Apptabs letztendlich begraben, obwohl ich sie wirklich toll im Alltag fand.
Falls noch jemand einen weiteren hilfreichen Lösungsvorschlag hat, gerne, ansonsten sag ich schonmal Danke.
Siggi
Zu guter Letzt:
Hab im Profilordner den Ordner "sessionstore-backups" entdeckt.... Dort befand sich eine Backup-Datei von vor einigen Wochen, die reicht mir erstmal als Basis.
Ich geb der Sache noch eine Chance aufgrund des Backup-Ordners. Wann Backups von FF erstellt werden erschließt sich mir allerdings nicht... egal.
Welch ein Segen.
Thema erstmal erledigt.
Siggi