Das „N“ steht dafür, dass Windows ohne Media-Codecs ausgeliefert worden ist. Diese musst du dir also manuell über ein sogenanntes „Media Feature Pack“ installieren. Firefox selbst wird aus Lizenzgründen ohne patentrechtlich geschützte Codecs ausgeliefert und bedient sich an dem, was dein Betriebssystem bereitstellt. Insofern würde das sowohl das Verhalten als auch den Unterschied erklären und wäre die wahrscheinlichste Ursache - aber du sagst, dass du die Installation bereits durchgeführt hat. Ich frage mich, ob dieser Schritt vielleicht nicht richtig funktioniert hat. Wurde denn auch die richtige Version für deine Windows-Version installiert?
https://support.microsoft.com/en-us/topic/me…79-a4bb980a700a
Prüfe danach auch nochmal, ob es irgendwelche ausstehenden Windows-Updates gibt.
Hi,
also ich hatte es nochmal überprüft und laut Windows Apps ist das Media Feature Pack erfolgreich installiert worden (muss laut Microsoft über das "Optionale Apps" Feature runtergeladen werden).
Eigentlich hatte ich alle Updates nach der gestrigen Neuinstallation von Windows runtergeladen. Aber ich habe nach deinem Hinweis nun nochmal alle optionalen Updates runtergeladen (waren lauter Intel Updates). Dies erforderte ein Neustart. Und was soll ich sagen: Jetzt funktioniert es (videos werden nun auch auf reddit etc. geladen). Sind irgendwelche optionalen Intel Updates notwendig für das abspielen von Videos? (just curious).
PS: Problem gelöst.
Danke und Gruß,
Simon