Vielen Dank für dein Update Sören Hentzschel
Beiträge von Mokka123
-
-
Vielen Dank für die interessanten Infos Sören Hentzschel und BrokenHeart
-
Immerhin ein was Positives hat mein Problem gebracht
-
.DeJaVu Danke.
Ausgehend von dieser Liste ergibt nur ein Ticket als Regressor Sinn:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1805414
Bei den bereits bekannten Regressions taucht das hier auf:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1809084
Das Problem ist demnach bekannt - eine Korrektur ist aber noch nicht in Arbeit. Das wird aber ganz bestimmt noch passieren, immerhin gibt es davon auch schon mehrere Duplikate.
-
Eine Lösung, die fast das alte Verhalten wiederherstellt, wäre:
Eingabe in Adressleiste 'about:config' -> suchen nach browser.bookmarks.openInTabClosesMenu -> von true auf false umschalten.
Dann wird das Lesezeichenmenü nach Aufruf eines Lesezeichens nicht sofort geschlossen. Das passiert erst, wenn du außerhalb des Menüs wieder mit der Maus klickst (oder [ESC] drückst). Bei einem wiederholten Aufruf des Lesezeichmenüs hat sich Firefox dann aber die Position, so wie in der Version zuvor, gemerkt.
Vielleicht ist ja das eine Lösung für dich....
Habe gerade festgestellt: diese Einstellung hat noch einen weiteren für mich sehr wichtigen Vorteil: Man kann dann mit der mittleren Maustaste über das Lesezeichenmenü mehrere Seiten auf einmal im Hintergrund öffnen, so wie bei der Sidebar. Somit könnte man dann eigentlich auf die Sidebar verzichten. So eine Funktion suche ich seit Ewigkeiten. Sehr gut gemacht BrokenHeart...
Habe die Einstellung geändert, aber ich kann keine Veränderung feststellen. Lesezeichenmenü wird direkt wieder nach Aufruf eines Lesezeichens geschlossen. Nochmal gecheckt, false steht drin. FF geschlossen und neu gecheckt, keine Änderung. Aber interessanter Ansatz und vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum.
Dann muss ich mich wohl mit der Sidebar anfreunden...
Du musst das Lesezeichen natürlich noch aufrufen, danach ist er wieder auf Position 1!
Das habe ich natürlich nicht gemacht, kann ich aber nachholen, danke für den Hinweis.
Nachgeholt, v110 tritt das hier bedingt auf, insofern es wirklich um Lesezeichen und nicht Ordner geht. Die Ordnerliste bleibt dort stehen, die Lesezeichen darin stehen wieder oben. Aufgerufen über das Menü > Lesezeichen ...
Richtig, Ordner benutze ich nicht für Lesezeichen.
-
Vor der aktuellen Version hat es die Position auf Nummer 80 gehalten. Ich hoffe, es war nun verständlicher was ich meine.
Er hat recht. Hier in der 102ESR kann ich das "alte" Verhalten bestätigen: Die Scrollposition wird gemerkt und bleibt bei einem nochmaligen Aufruf erhalten.
In der aktuellen Release-Version ist das nicht mehr der Fall. Ob das nun von Mozilla bewusst neu gestaltet wurde, oder ob dies ein Bug ist, kann ich nicht sagen...
Das ist und war hier schon immer so.
Komisch, ich kann das vom Threadstarter beschriebene Verhalten in der ESR bestätigen...
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Bestätigung Ich nutze den FF total ohne Erweiterungen etc.
-
Mhm, merkwürdig das nur ich das Problem habe und das auf verschiedenen Rechnern
Also, noch einmal eine kurze Erklärung.
Ich klicke oben in der Menüleiste auf Lesezeichen und sehe danach alle meine Lesezeichen untereinander, sagen wir mal so 100. Diese sind in keinem Ordner und sind daher nacheinander untereinander angeordnet. Jetzt will ich Lesezeichen Nummer 80 aufrufen und muss daher relativ weit nach unten scrollen, weil mir dieses auf den ersten Klick auf Lesezeichen nicht angezeigt wird. Nachdem ich Lesezeichen 80 geöffnet habe, möchte ich dann vielleicht Nummer 90 anklicken. Aber siehe da, bei einem weiteren Klick auf Lesezeichen bin ich wieder auf Position 1 und muss wieder ewig nach unten scrollen. Vor der aktuellen Version hat es die Position auf Nummer 80 gehalten. Ich hoffe, es war nun verständlicher was ich meine.
-
Habe ich probiert, aber löst das Problem auch nicht. Besteht denn das Problem bei dir nicht?
-
Danke für deinen Hinweis, aber XMBC nutze ich nicht. Scrollen im Browser selbst funktioniert einwandfrei. Habe das Problem auf mehreren Laptops mit Version 110.0 und Win10.
-
Hallo,
ich habe viele Lesezeichen gespeichert und surfe die nacheinander ab. Seit Version 110.0 springt innerhalb des Tabs die nach unten gescrollten Lesezeichen wieder auf das erste gespeicherte zurück. Das heißt, ich muss wieder nach unten scrollen um an die letzte Ausgangsstelle im Lesezeichenordner zu kommen. Das ist doch recht sinnfrei. Kann man das abstellen? Danke!