Es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass daraus tatsächlich ein Problem resultieren soll. Heute ist fast jeder mit mehr als nur einem Gerät online. Und Cookies automatisch zu löschen, ist alles andere als eine ungewöhnlicher Konfiguration. Außerdem waren Cookies noch nie als persistenter Speicher gedacht und dementsprechend noch nie etwas, dessen Existenz am nächsten Tag vorausgesetzt werden konnte. Alle drei Gründe sind für sich alleine genommen bereits genug Grund, wieso das keinen Sinn ergibt. Abgesehen davon ist ein bereits vorhandenes Cookie auch kein Faktor für eine 2FA, schon gar nicht bei einer Bank. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, der zweite Faktor muss bei einer Bank schließlich mehr noch zeitnah ablaufen als irgendwo anders.
Ich habe von diesem vermeintlichen Problem noch nie etwas gehört und in Beitrag #2 stellte ich auch schon bei einer anderen Sache bezüglich Cookies fest, dass du etwas falsch wahrgenommen hattest. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auch hier ein Irrtum vorliegt.
Groß nachdenken muss man bei dem Tipp, Cookies zu löschen, wirklich nicht, weil es kein Problem darüber hinaus stellt, als dass man auf Websites ausgeloggt ist, Tracking-Daten verloren gehen und/oder andere temporäre Daten neu gesetzt werden müssen. In gar nicht so wenigen Fällen löst es aber auch mal Probleme - so auch in deinem Fall. Gerade bei Login-Probleme ist so etwas immer ein sinnvoller Rat. Und nein, Zeitaufwand besteht überhaupt keiner darin, die Cookies zu löschen, ob nun alle, die einer einzelnen Domain oder individuelle Cookies. Wir sprechen in jedem Fall nur von Sekunden.
Mag IT technisch Sinn ergeben aber nicht in den genannten Anwendungsgebieten. Ich habe schlüssig dargelegt wo Probleme liegen, schade. Egal konnte mir ja selbst helfen.