Das Problem ist gelöst. Danke soweit für die Hinweise.
Ich habe nochmal die portable Firefoxversion getestet, auf meinem System tritt der Fehler auf, aber auf einem anderen System nicht. Es liegt also am System und nicht am Firefox.
Ich bekam anderweitig den Hinweis: Nur weil das mit Edge nicht auftritt heißt das nicht dass es an Firefox liegen muss, weil... Microsoft. Hätte man drauf kommen können.
Ich bekam den Tipp in den tiefen der Soundeinstellungen zu suchen und ich habe das Problem dort tatsächlich gefunden. Über die Soundeinstellungen gelangt man zu den Geräteeigenschaften der Lautsprecher und von dort zu "Zusätzliche Geräteeigenschaften", die hatte ich bisher völlig übersehen. Bei "Enhancements" finde ich eine "Loudness Equalization". Und genau die war eingestellt und hat so einen Unsinn gemacht. Es war also der Lautsprecher-Treiber der offensichtlich bei Edge nicht so funktioniert wie bei Firefox und dann verrennt man sich bei der Fehlersuche.
Am Anfang ist mir das mit den neuen Lautsprechern nicht aufgefallen, ich war ausgesprochen zufrieden mit den Boxen. Die alten waren aber auch echt mies kaputt. Es muss aber von Anfang an so gewesen sein.
Jedenfalls danke für die Hilfe und ich hoffe falls jemand das selbe Problem hat findet er hier nun die Lösung.
Grüße