Ich hatte genau das gleiche Problem. Eine schockierende Erfahrung und viele verlorene Stunden!
Nach einer Kaspersky-Installation (Total Security) wurde die Internetverbindung blockiert. Kein Browser funktionierte, E-Mail (Thunderbird) auch nicht. In Firefox kam der Fehlercode PR_CONNECT_RESET_ERROR.
Ich habe dann Modul für Modul in Kaspersky ausgeschaltet (musste dazwischen einen Neustart durchführen) und festgestellt, dass das Problem in der Hauptzone lag; in der Antiviren-Dateiüberwachung. Dann begann ich, die deaktivierten Module nach und nach wieder einzuschalten. Plötzlich kam es zur Katastrophe! Ich konnte mich nicht mehr anmelden. Die Seite mit dem Namen und dem Passwort wurde unter WIN10 nicht geöffnet. Es kam eine Fehlermeldung, dass eine Internetverbindung erforderlich sei, und wenn Internet vorhanden war, gab es auch eine Fehlermeldung.
Ich habe dann versucht, mit einem WIN10-Installationsstick zu starten und die Reparaturoption zu nutzen – Fehlermeldung „Diese Version kann nicht repariert werden“. Frustration!
Dann habe ich einfach versucht, einen WIN11-Installationsstick (UEFI) einzustecken. Allerdings startete der PC nicht mit dem Stick (mein Rechner erfüllt die Voraussetzungen nicht). Die WIN10 Anmeldeseite erschien jedoch wieder und ich konnte Windows normal starten. Wie hier empfohlen, habe ich Kaspersky schnell deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch Kaspersky.
Danke für den guten Rat!