Kann mir nicht erklären, wie die Einstellungen da reinkamen, da ich in meiner privaten "Neuinstallationsanleitung" zwar diverse Firefox-Einstellungen über about:config ändere, diese beiden Einstellungen aber nicht dabei sind. Kann aber durchaus sein, dass ich es doch war - mein aktueller FF ist seit Installation des BS vor einem Jahr drauf.
Wie auch immer dem sei, diese beiden Einstellungen sind weiter aktiv, das ursprüngliche Problem aber gelöst, weshalb ich jetzt nicht davon ausgehe, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ansonsten gebe ich das Wort gern an Mira_Belle zu den Themen, sehe ich auch so.
Auch update ich nicht zeitnah, das mag Sicherheitsrisiken mit sich bringen (für mich als versierten Nutzer akzeptabel), verschont mich dafür aber auch vor Kinderkrankheiten und anderen bösen Überraschungen wie beispielsweise mein letztes Thunderbird-Update auf Supernova, das brachte dieses furchtbare neue und langsame Design. Mozilla stellt leider immer wieder gern Dinge um, die bei mir "tried and proven" sind, nur um hipp zu sein, und jedesmal sitze ich dann stundenlang dran, Dinge wieder umzustellen. Auch Noscript werde ich weiter mit UBlock nutzen, die Granularität der Einstellungen erhalte ich nur so. Aber gut, diese Diskussionen gibt's ja sicher immer wieder und sind hier offtopic. Mit dem Update jedenfalls werde ich mir "schleunigst" Zeit lassen.