Hatte die letzten tage viel zu tun rund um macos um das System kennenzulernen. Als Windows User muss man schon bei macos ganz anders denken. Das mit dem icon in die Leiste ziehen ist mega und hat mir gut weiter geholfen.
Beiträge von Shelly
-
-
Meine keine Addons sondern Scripte. Habe ich verwechselt. Es geht um Scripte.
-
Funktioniert super. Vielen herzlichen dank. Alle erweiterungen bis auf das Backup Profil geht nicht ob wohl ich den Ort des Backups geändert habe und bei about:config habe ich kein Symbol. Aber sonst passt alles. Das Backup nicht geht ist nicht so schlimm, denn kann ich auch anders sichern.
Wegen dem Icon von about:config so sieht das unter Windows ja so aus:
style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',
Kann unter macos natürlich nicht funktionieren. Wie passe ich hier denn Pfad an denn LAufwerke gibt es ja keine unter mac?
-
Ok und da kopiere ich die files einfach rein?
-
Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac Mini M4 mit MacOS 15.1. Unter Windows habe ich einige Addons die ich auch unter MacOS verwenden will. Einen Profilordner wie unter Windows gibt es da auch wo ich denn chrome Ordner erstellt habe und meine Addons eingefügt sind welche ich unter Windows habe. Problem ist die genannten anderen Ordner und Dateien sollen ja in denn normalen Firefox Ordner und genau das geht nicht. Unter MacOS ist das ja eine App quasi. Daher gibt es unter MacOS eine andere möglichkeit um da die userChromeJS, pref, config.js einzubinden?
-
Am iPhone zB habe ich das auch aus (außgenommen Kartendienste). Es geht niemanden was an wo ich bin. Ich entscheide schon selbst wer Wissen darf wo ich bin. DSGVO sag ich da nur. Da ist klar geregelt das man eine Zustimmung einholen muss und wenn man diese ablehnt muss das auch dauerhauft gelten. Der FF Dev fragte aber jedes mal neu an und das ist nicht konform. Ist halt eine Dev und das es da Bugs gibt weiß ich ja,
Es kam ja auch keine andere Lösung von dir außer das es so ist bei 24H2.
-
WiFi verwende ich nicht. Habe den Ortungsdienst in Windows abgeschaltet und jetzt kommt keine Meldung mehr.
-
-
Super Script, das man sofort sieht welche Version man hat. Unter 129 läuft es perfekt. Läuft auch im Thunderbird 129 im Übrigen.
-
Thunderbird soll ja auch dieses Jahr noch kommen, wahrscheinlich im Sommer die ersten test builds.
-
-
In welcher Datei werden die Ausnahmen gespeichert? Will ein neues Profil erstellen und meine doch recht große Liste an Ausnahmen mit nehmen nur ich weiß nicht in welcher Datei diese Im Profil oder FF Ordner gespeichert wird.
-
Was noch zu erwähnen wäre - OLED sind derzeit immer noch einbrenn-gefährdet, nicht nur bei Smartphones!
Da bist du aber nicht auf aktuellen Stand. Einbrennen ist heute theoretisch möglich, wenn man als User alles falsch macht, was nur geht und sich nicht an die Herstellervorgaben hält. Ich nutze sowohl am Handy als auch TV OLED schon einige Jahre und hatte noch nie ein Problem mit einbrennen. Auch kenne ich niemanden der ein solches Problem hat. Ja es gibt fälle wo es vorkommen kann, aber das ist dann zu 95% immer ein User Problem und er Rest wenn der Hersteller mist gebaut hat bei der Produktion. Darum soll es hier aber nicht gehen.
-
Habe seit gestern einen neuen OLED Monitor, der auch HDR kann. Leider musste ich aber feststellen, dass der FF kein HDR nach wie vor kann während jeder anderer Browser HDR unterstützt. Nach etwas Suchen bin ich auf Nvidia RTX HDR gestoßen, was beim FF wohl funktionieren soll was es bei mir aber nicht tut. Laut der Beschreibung dort muss man einiges dazu einstellen wie unter anderem diese 3 Sachen einschalten:
gfx.webrender.overlay-vp-auto-hdr
gfx.webrender.overlay-vp-super-resolution
gfx.webrender.super-resolution.nvidiaWeiß hier jemand mehr dazu wie man HDR doch noch zum laufen bekommt mit dem FF und wenn es nur mit RTX HDR klappt?
-
Bei Git habe ich es schon gemeldet. Der Eintrag bei den Bewertungen ist nicht von mir aber gut zu Wissen das ich hier nicht der einzige bin. Dann mal abwarten wann das gefixt wird.
-
Seite heute friert Youtube ein so bald ich ein Video abspiele. Erst dachte ich es liegt an einen meiner YT Blocker, aber wenn ich diese ausschalten und FF neu starte, geschieht es wieder. Am Handy und in einem anderen Browser habe ich das Problem nicht. Es kommt dann auch die Meldung Diese Webseite verlangsamt ihren Firefox und ich kann auf Anhalten klicken, was ich übrigens zum ersten Mal sehe. Vorher hatte ich die Meldung noch nie. In einem Portablen FF läuft YT ebenfalls ohne Probleme.
Edit: Problem gefunden. AdGuard lässt YT einfrieren ob wohl da kein YT Blocker dabei ist. Sehr merkwürdig.
-
IOS: Ich denke, wer auf IOS setzt, will keine manuellen Anpassungen und lässt sich gern ''bekochen'' und das möglichst automatisch. Wär nix für mich - ich bin lieber ''Herumschrauber''. ;o)
Was für ein Blödsinn. Ich komme von Android und weiß daher was es heißt machen zu können am Handy was man will und ich habe das inzwischen auch unter iOS mittels Dev Zertifikat und kann ipa´s jederzeit installieren. Hilft nur alles nicht wenn es das Produkt noch nicht gibt, was einen alle Freiheiten gibt wie zB Firefox mit Erweiterungen und eigener Engine.
WIe ja Sören Hentzschel schrieb, hat Mozilla wahrscheinlich nicht die Ressourcen 2 Browser zu entwickeln oder auch nicht die Lust dazu. Daher sollte es Mozilla nicht hinbekommen, so hoffe ich zumindest auf Chrome und/oder Edge.
-
Ich habe die Pro da man mehrere Geräte nutzen kann. Nutze es am iphone und PC aktuell. Firefox wird es jetzt aber sicher auch mit der nativen Engine geben (inkl Erweiterungen dann) jetzt wo die EU dafür gesorgt hat das man seine eigene Sachen machen darf und nicht mehr auf die Engine von Safari setzen muß.
-
Gibt aber besseres, und zwar AdGuard und läuft wunderbar unter iOS.
-
Habe es für die Nightly (FF127) angepasst. FF125 habe ich noch nicht. Sollte aber auch mit FF125 laufen. Bitte mal testen:
JavaScript
Alles anzeigen// Bookmarks Backup/Restore button script for Firefox 60+ by Aris (function() { try { //Components.utils.import("resource:///modules/CustomizableUI.jsm"); ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs"); var sss = Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService); var RESTORE_FILEPICKER_FILTER_EXT = "*.json;*.jsonlz4"; //ChromeUtils.import("resource://gre/modules/Services.jsm"); ChromeUtils.defineModuleGetter(this, "MigrationUtils", "resource:///modules/MigrationUtils.jsm"); ChromeUtils.defineModuleGetter(this, "BookmarkJSONUtils", "resource://gre/modules/BookmarkJSONUtils.jsm"); ChromeUtils.defineModuleGetter(this, "PlacesBackups", "resource://gre/modules/PlacesBackups.jsm"); CustomizableUI.createWidget({ id: "uc-bookmarks_backup", // button id defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR, removable: true, label: "Bookmarks Backup", // button title tooltiptext: "Bookmarks Backup", // tooltip title onClick: function(event) { if(event.button=='0') { let backupsDir = Services.dirsvc.get("Desk", Ci.nsIFile); let fp = Cc["@mozilla.org/filepicker;1"].createInstance(Ci.nsIFilePicker); let fpCallback = function fpCallback_done(aResult) { if (aResult != Ci.nsIFilePicker.returnCancel) { // There is no OS.File version of the filepicker yet (Bug 937812). PlacesBackups.saveBookmarksToJSONFile(fp.file.path) .catch(Cu.reportError); } }; fp.init(BrowsingContext.getFromWindow(window), "json", Ci.nsIFilePicker.modeSave); fp.appendFilter("json", RESTORE_FILEPICKER_FILTER_EXT); fp.defaultString = PlacesBackups.getFilenameForDate(); fp.defaultExtension = "json"; fp.displayDirectory = backupsDir; fp.open(fpCallback); } }, onCreated: function(button) { return button; } }); CustomizableUI.createWidget({ id: "uc-bookmarks_restore", // button id defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR, removable: true, label: "Bookmarks Restore", // button title tooltiptext: "Bookmarks Restore", // tooltip title onClick: function(event) { if(event.button=='0') { let backupsDir = Services.dirsvc.get("Desk", Ci.nsIFile); let fp = Cc["@mozilla.org/filepicker;1"].createInstance(Ci.nsIFilePicker); let fpCallback = aResult => { if (aResult != Ci.nsIFilePicker.returnCancel) { // check file extension if (!fp.file.path.toLowerCase().endsWith("json") && !fp.file.path.toLowerCase().endsWith("jsonlz4")) { this._showErrorAlert(PlacesUIUtils.getString("bookmarksRestoreFormatError")); return; } // confirm ok to delete existing bookmarks if (!Services.prompt.confirm(null, PlacesUIUtils.getString("bookmarksRestoreAlertTitle"), PlacesUIUtils.getString("bookmarksRestoreAlert"))) return; (async function() { try { await BookmarkJSONUtils.importFromFile(fp.file.path, { replace: true, }); } catch (ex) { PlacesOrganizer._showErrorAlert(PlacesUIUtils.getString("bookmarksRestoreParseError")); } })(); } }; fp.init(BrowsingContext.getFromWindow(window), "json", Ci.nsIFilePicker.modeOpen); fp.appendFilter("json", RESTORE_FILEPICKER_FILTER_EXT); fp.appendFilters(Ci.nsIFilePicker.filterAll); fp.displayDirectory = backupsDir; fp.open(fpCallback); } }, onCreated: function(button) { return button; } }); // style button icon var uri = Services.io.newURI("data:text/css;charset=utf-8," + encodeURIComponent('\ \ #uc-bookmarks_backup .toolbarbutton-icon {\ list-style-image: url("chrome://browser/skin/bookmark.svg"); /* icon / path to icon */ \ fill: red; /* icon color name/code */\ }\ #uc-bookmarks_restore .toolbarbutton-icon {\ list-style-image: url("chrome://browser/skin/bookmark.svg"); /* icon / path to icon */ \ fill: green; /* icon color name/code */\ }\ \ '), null, null); sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AGENT_SHEET); } catch (e) { Components.utils.reportError(e); }; })();
Funktioniert, mega und danke.