Beiträge von Knallie
-
-
-
Meistens, wenn ich etwas drucke, egal ob auf Papier oder als pdf, möchte ich die gleiche Einstellung für die Seitenränder verwenden, nämlich 25 mm links und rechts. Ich gehe also im Druckdialog unter "Ränder" auf "Benutzerdefiniert" und stelle 25 mm ein. Trotzdem muss ich bei jedem einzelnen Dokument, das ich drucke, diesen Wert immer wieder neu einstellen. Jedes Mal, wenn ich drucke, ist unter "Ränder" wieder "Standard" ausgewählt, und wenn ich "Benutzerdefiniert" wähle ist wieder 12.7 mm eingestellt. Ist dieses Verhalten von Firefox normal oder müssten meine Werte theoretisch in den Voreinstellungen gespeichert werden? Auf Dauer kann es nerven, immer wieder die gleiche Einstellung vornehmen zu müssen.
Habe das gleiche Problem mit Firefox 116.0.2 (und Vorgängern) und Windows 10 (21H2).
Bei dem Drucker "Save to PDF" ist es genauso wie oben beschrieben. Bei diesem Drucker wird das Druck-Menü grundsätzlich mit "Standard"-Rändern geladen, und auch wenn man dann auf "Benutzerdefiniert" umschaltet, erscheinen dann IMMER 4x 12,7 mm (1/2 Zoll), egal ob man vorher andere Werte als "Benutzerdefiniert" verwendet hatte.
Bei meinem "richtigen" Drucker (Epson) werden die geänderten Ränder nur dann automatisch geladen, wenn zuletzt auch mit dem gleichen Drucker und mit dem geänderten Rändern gedruckt wurde. Muss der Drucker erst nach dem Laden des Druck-Menüs ausgewählt werden, erscheinen dann wieder die 12,7 mm.