Guten Morgen,
danke, dass du auch nochmal drübergeschaut hast.
Ich vermute, dass es mit Brave funktioniert hat, da dieser Wayland noch nicht nativ supportet und noch auf X11 läuft. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Rudi
Beiträge von HartingerRudi
-
-
Guten Abend,
ich habe nach weiteren Suchen doch noch ein bestehendes und noch offenes Ticket zu diesem Thema entdeckt:1621261 - (wayland-pip) [Wayland] PIP video is not kept on foreground when switching tabs or windows (Workaround:right-click on PiP window and enable always-on-top)NEW (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2024-09-11.bugzilla.mozilla.org
Rudi -
dass dieser Bug bald gefixt wird.
Hast du ihn denn bei Mozilla gemeldet?
Bisher noch nicht. Daher meine Frage, ob Mozilla dieser Bug bereits bekannt ist, da ich auf Bugzilla dazu nichts gefunden habe. Bevor ich aber einen Bugreport erstelle, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob das Problem schon bekannt ist.
Rudi -
Hallo,
hierbei handelt es sich um einen Bug, den ich bei schon mehreren Linux Distributionen, die auf Wayland statt X11 setzten bemerkt habe.
Wenn man PiP nutzen möchte und auf den Button klickt, öffnet sich das kleine Video-Fenster - ganz normal. Dieses bleibt aber nicht dauerhaft im Vordergrund. Wenn man ein anderes Fenster fokussiert, rutscht das PiP Fenster in den Hintergrund und macht das Feature damit unbrauchbar.
Ich habe im Netz dazu diesen Reddit Post mit einem Workaround gefunden. Der Post ist 3 Jahre alt.Aus der Community kde auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community kdewww.reddit.comEin Workaround ist aber eben nur ein Workaround.
Ich habe auf den betroffenen Systemen die PiP Funktion von Brave getestet um zu sehen, ob das bei anderen Browsern auch so ist, aber da besteht dieses Problem nicht.
Ist Mozilla dieses Problem bekannt?
Da immer mehr Distributionen auf Wayland setzten, hoffe ich, dass dieser Bug bald gefixt wird.
Rudi -
Ich finde dein Bonus Addendum ist ein sehr wichtiger Punkt was den aktuellen Browser-Markt angeht. Viele sind sich dessen nicht bewusst. Viele wollen sich nicht die Arbeit machen und eine neue Engine schreiben, sind aber dann abhänging von Google. Google bekommt dann seinen willen.
Ich habe dazu auch mal einen Blogpost geschrieben. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen hier mal Poste.Das Problem mit Google Chrome… - Blog.Hartinger.net... beziehungsweise der darunterliegenden Browser-Engine. Es gibt sehr viele Webbrowser auf dem Markt. Manche werben mit Features und andere mit so Sachen wie…blog.hartinger.net
Rudi