Dank für die vielen Hinweise, die ja auch über die aktuellen Probleme hinausgehen und hilfreich sind.
Zur Problembehandlung: Ok, PHP raus; google-font Verbindung auch; beim Schutz vor Aktivitätenverfolgung habe ich die Variante "Benutzerdefiniert" und dann alles abgewählt ausprobiert, ebensoden den viel zitierten firefox-"Fehlerbehbungsmodus" - all das hat nicht zu einer Anzeige der Amazon-Vorschaubilder oder zum korrekten Umgang mit gekürzten URL´s (ich meine nicht welche, die ich erstellt habe, sondern welche, die mir bei der Suche in google angeboten werden) geführt. Auch das einzige hier genutzte add-on ("Lightshot (Screenshot Tool)" habe ich deaktiviert. Leider keine Verbesserung.
Ich neige dazu das Thema aufzugeben, es scheint keine Lösung zu geben. Oder übersehe ich irgendetwas?
Noch ein paar kurze Anmerkungen:
Den Satz bei .dejavu: "Sören hat ublock noch erwähnt, hier arbeiten zwei weitere Filter, die genau jenes "amazon-ad..." blockieren." verstehe ich nicht ganz; ich habe keine Blocker installiert - oder war der nur allgemein gemeint?
Und: Das mit dem Zähler ist auch nicht mein Thema: Mein Provider bietet beste Auswertungen, brauche (bisher) keinen eigenen.
Und: Das die amazon-links Affiliate-links sind ist klar, das ist das Ziel; ohne sie wäre das Projekt BALDWALD.de schwieriger...
Grüße, Ulrich Reinhardt, Bremen