Okay, danke für die Hilfe. Vielleicht ist auf https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-translations-add-on etwas unklar erklärt, wie das mit dem Add-on und den Änderungen ab Version 118 ist. Ich hatte das so verstanden, dass man ab Version 118 das Add-on installieren kann, es scheint aber so, dass ab Version 118 die Übersetzungsfunktion mit dem Symbol in der Leiste aktiviert ist und die Erweiterung somit gegenstandslos wird. Vielleicht habe ich das so richtig verstanden.
Beiträge von agrinova
-
-
Es ging nicht darum, wie das Übersetzungssymbol angezeigt wird, sondern wie bei installierten und aktivierten Firefox Translations das zugehörige Menü angezeigt wird. Überdies ist die Übersetzung der Beta-Version z.B. aus dem Spanischen - etwa auf der Seite renfe.es - ziemlich schlecht. Vielleicht ist die Übersetzung über die Firefox Translations Erweiterung besser?
-
Das Add-on ist installiert, und alle Berechtigungen sind gewährt und Einstellungen aktiviert.
-
Danke für die Antwort. Aber wenn ich die Erweiterung dafür nicht brauche, wo kann ich dann den Unterschied sehen, ob die Erweiterung installiert ist? Wie kann das entsprechende Menü aktiviert werden? Ich muss übrigens hinzufügen: Auf meinem Rechner in der Firma, wo ich arbeite, da ist die Erweiterung ebenfalls aktiviert im Firefox, und dort erscheint das Übersetzungsmenü auch, dort ist es fast schon nervig.
-
Guten Tag, wenn ich mich mal einmischen darf: Ich habe ein aktuelles Windows 11, den aktuellen Firefox 118.0.2 und einen Intel Core i3-1005G1 CPU Prozessor, der den erforderlichen Standard unterstützt. Nach der Installation der Firefox Text Translation erscheint aber auch bei mir kein zusätzliches Übersetzungsmenü (oder ich finde es nicht). Allerdings erscheint bei den entsprechenden Sprachen (z.B. französisch, spanisch, portugiesisch) ein Übersetzungs-Symbol in der Symbolleiste (ein "A", links darüber ein schiefes "x" und darüber ein waagerechter Strich mit Punkt darüber in der Mitte). Wenn man darauf klickt, erscheint tatsächlich die Möglichkeit, die Seite zu übersetzen (und diese funktioniert auch!). Allerdings mit dem Hinweis, dass es sich um eine Beta-Version handelt (z.B. bei fr, es), wo eigentlich Produktionsversionen erwartet werden. Bei einer russischen Seite (Russisch sollte eigentlich im Beta-Status sein) wird kein Übersetzungssymbol angezeigt. Wo das Symbol angezeigt wird, ist dieses unabhängig davon, ob Firefox Text Translations aktiviert ist oder nicht.