Hast du den Firefox Browser im Fehlerbehebungsmodus gestartet?
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox
Ist auf dem Laptop eine Security-Suite installiert?
Hast du den Firefox Browser im Fehlerbehebungsmodus gestartet?
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox
Ist auf dem Laptop eine Security-Suite installiert?
Danke für die viele Hinweise, aber ich glaube nicht, daß ein anderer Virenschutz oder ein neuer Grafiktreiber das Problem löst.
Und was macht dich so sicher? Die Hardwarebeschleunigung für WebGL wird durch den Treiber für Firefox zur Verfügung gestellt. Avira ist eine einzige Werbe-Schleuder und mit das erste was ich auf Kunden Rechnern deinstalliere.
Wie zu Anfang beschrieben funktioniert die Komoot Kartenanzeige einwandfrei mit den Chrome und Microsoft Edge Browsern auf genau diesem Rechner. Für deren Anzeige ist dieselbe Gafikkarte und derselbe Virenschutz dabei aktiv. Warum dann nicht im Firefox Browser?
Diese Browser verfügen über eine eigene, andere Rendering-Engine als Firefox welche die Darstellung der Inhalte übernimmt.
Merkwürdig ist ausserdem, daß auf meinem Surface PC mit Win10 und dem gleichen Firefox Broswer die Komoot Anzeige stabil funktioniert.
Dieses gerät wird eine andere Grafikkarte oder iGPU verwenden und deshalb auch andere GPU-Treiber.
Wir fassen zusammen: Alles nur eine große Verschwörungstheorie.
Genau.
Danke für die Info.
Wie Stelle ich sicher das alle Telemetrie-Funktionen in Firefox 126 aktiv sind?
Das einfachste wäre es Windows inklusive aller Programme neu zu installieren. Es ist soviel Malware vorhanden das es schneller, einfacher und sicherer ist weil nicht sichergestellt ist das alles Restlos entfernt werden kann. Da helfen auch keine Bereinigungs-Software oder "Antivirus-Software" weiter. Das diese Software nur beschränkt Schutz vor so etwas bietet ist hier zu sehen.
Nichts von vlc.de herunter laden! Die Seite ist eine Malware-Schleuder. Deswegen gibt es auf Virustotal.com viele Warnungen vor der Seite. https://www.virustotal.com/gui/url/d95fb9…3a2cc1d27ef0f24
Auf der Seite werden auch andere Opensource Programme angeboten, u.a. auch Openoffice.org.
Hier gibt es mehr Informationen zum Thema Abzocke und Abo-Fallen:
https://www.openoffice.org/de/abgezockt/#leider
ZitatOpenOffice.org und Abofallen Wir haben OpenOffice.org nicht für Leute gemacht, die damit anderen das Geld aus der Tasche ziehen
Zum eigentlichen Thema: Bestehen die Probleme auch mit anderen Geräten am selben Router oder Internet-Anschluss? Hast du Firefox im Fehlerbehebungsmodus neu gestartet?
Ich kann keine Videos auf Amazon Prime abspielen mit Firefox 126.0 Android, hier wird der Play Store geöffnet um die Amazon Prime App zu installieren.
Hauptsache es funktioniert wieder.
Ich fange jetzt mit AdwCleaner an.
Kann man den Router als Fehlerquelle ausschließen? Mein Laptop hat das Cloudflare-Problem nicht, egal ob per LAN oder WiFi angeschlossen.
Dann hat sich der Punkt erledigt.
Man könnte noch ein Live-Linux von Stick testen, damit wäre Windows aussen vor und einen Fehlerfall könnte man auf die Hardware eingrenzen, Router gehört dazu als Endmeile im lokalen Netzwerk.
Wenn es Probleme mit DNS-Einstellungen gibt treten diese oft an folgenden 3 Positionen im Netzwerk auf:
kannst du in die Tonne treten. Das ist CF-spezifisch und aus meiner Sicht alles andere als alltagstauglich, neulich erst drüber gelesen. Ich bekomme da genau einen Haken. TLS 1.3 ist aber sehr wohl aktiv, und SNI braucht niemand, das ist CF-spezifisch und alles andere als fertig, steht sogar im Text.
Vielen Dank dafür das du den Zusammenhang so analysierst und erklärst. Die Seite von Cloudflare ist ein Beispiel da ich meinen Beitrag vor dem von Mitglied Wander verfasst habe und keinen Link einer Beispielseite hatte.
Also hast du das Problem am Desktop, ich hatte dich ja nach Sicherheitssoftware gefragt, das hast du bislang nicht beantwortet.
Wander verwendet den Windows Defender.
Ein Antivirus habe ich außer dem Defender nicht.
Und das hilft jetzt wie weiter, nachdem es schon ausgeschlossen wurde?
Moin. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Rechnern? Ein Profil verhält sich im gleichen Netzwerk (LAN) nicht unbedingt anders, ausser der andere Rechner hat zB ein anderes Antivirus, nutzt WLAN statt LAN. Hast du eine Beispielseite?
Diese Seite prüft automatisch, ob die DNS-Anfragen und -Antworten verschlüsselt sind, ob Ihr DNS-Resolver DNSSEC verwendet, welche TLS-Version für die Verbindung mit der Seite verwendet wird und ob Ihr Browser die Sicherung der Server Name Indication (SNI) mit Encrypted Client Hello (ECH) unterstützt.
Wander Wurden die Einstellungen für DNS, DoT oder DoH, wenn vorhanden, im Router verändert bevor das Problem mit durch Cloudflare gesicherten Seiten aufgetreten ist?
Wenn du keinen Dump hast, brauchst du auch kein windbg
Ich habe noch einmal die Programm-Ordner abgesucht nach möglichen dump-Files der Programm-Abstürze. Es sind keine angelegt worden, weder im Programm-Ordner noch in %LOCALAPPDATA%\CrashDumps\.
Gibt es noch eventuell Lo
Das weiß ich nicht da ich solche Logging Funktionen nicht verwendet habe. Hast du die Firmware Dateien schon einmal manuell auf den aktuellen Stand gebracht?
git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git
sudo cp ~/linux-firmware/* /lib/firmware && sudo update-initramfs -k all -u -v
Dadurch wird die Firmware-Datei des GPU-Treiber-Kernelmodul auch aktualisiert. Eine weitere Stelle zum prüfen wären Einstellungen für VP9 in about:config. Die Einstellung media.mediasource.vp9.enabled sollte auf true eingestellt sein, für media.rdd-process.enabled sollte auch true ausgewählt sein. RDD steht für Remote Data Decoder, wobei die Media Decoder ihre eigenen Prozesse sind, um sie in eine Sandbox zu packen, nehme ich an.
Hast du auch geprüft ob die passenden Codecs installiert sind? Diese lassen sich mit folgendem Kommando nachinstallieren:sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
Mehr Informationen gibt es im ubuntuusers.de wiki https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras/
Es liegen mir keine Crash-Dump Dateien vor, diese werden von windbg doch benötigt um Untersucht zu werden.
Da ich vom Kundenservice eine aktualisierte Version erhalten habe der betroffenen Software und diese jetzt funktioniert möchte das Thema für mich jetzt abschließen.
Vielen Dank für die Informationen.