Hast du auf der Funk-Uhr oder dem WLAN-Radio eventuell Software von chip.de installiert?
Geräte die damit in Kontakt gekommen sind zeigen manchmal ein seltsames "Verhalten".
Hast du auf der Funk-Uhr oder dem WLAN-Radio eventuell Software von chip.de installiert?
Geräte die damit in Kontakt gekommen sind zeigen manchmal ein seltsames "Verhalten".
Die Lösung mit dem geringsten Aufwand wäre es das Windows zu löschen und Koplett vonn Grund auf neu zu installieren. das spart Zeit und möglicherweise Kosten für die Wiederherstellung der Daten.
Das Warum ist in dem von schlingo verlinkten Beitrag genau beschrieben.
ZitatWas tun bei Kompromittierung des Systems?
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig. Das heißt, das alle Daten manipuliert sein könnten, das alle Programme manipuliert sein könnten und das alle Informationen, die auf dem System gespeichert waren oder verarbeitet worden sind, an Dritte weitergegeben worden sein könnten.
Ich habe die Ursache gefunden für die Abstürze des CAD Programm.
Zuerst kam es auf einen Absturz da ich während er Intel Treiber und Support Assistant ein Update des GPU-Treiber installiert hat.
Es kam eine Fehlermeldung durch Ondsel während dieses Update das OpenGL nicht zur Verfügung steht.
Auf den anderen Geräten war es genau so. Um das zu vermeiden habe ich die Einstellungen für automatische Updates von "herunterladen und installieren" auf "benachrichtigen wen ein Update vorliegt" abgeändert in der Treiber-GUI.
Wegen dem zu geringenn Speicherplatz: besorge dir eine weitere Festplatte oder SSD dann musst du den Windows Auslagerungsspeicher auch nicht herunter regeln manuell sonder kannst das automatisch laufen lassen.
CCleaner ist ein prominentes Beispiel einer ganzen Reihe von Programmen, den Tuning- und Optimierungstools,deren Nutzen sehr begrenzt ist aber die Gefahr sein Windows-Betriebssystem komplett unreparabel zu beschädigen hoch ist. Diese versuchen Windows zu verbessern wo es nichts zu verbessern gibt weil Windows die selben Bereinigungen und Optimierungen automatisch ausführt - wenn diese nicht manuell abgeschaltet werden. Weitere Software aus dem bereich sind AVG TuneUp, Ashampoo WinOptimizer, iolo System Mechanic, Avira Free System Speedup, Nero TuneItUp.
Eine weitere Unart dieser Programme ist das sogenannte "bereinigen" der Windows-Registrierungs-Datenbank, Kurzbezeichnung Registry. Das löschen von Einträgen bewirkt keine Geschwindigkets-Steigerung oder kürzere Startzeiten weil Windows nie die ganze Registry lädt und nur die Teile nach Bedarf. Gelöschte Einträge können aber dazu führen das Windows nicht mehr startet.
Microsoft selbst rät ab von der Optimierungssoftware wie CCleaner. Hier ist die Google-Translate-Übersetzung in deutsch, den englischen Originalbeitrag verlinke ich darunter.
Microsoft support policy for the use of registry cleaning utilities - Microsoft Support
Microsoft support policy for the use of registry cleaning utilities - Microsoft Support
Das ist Absicht? Besteht das Problem auch, wenn die Anwendung lokal "installiert" ist?
Ja, das passiert auch wenn ich es auf der lokalen SSD oder auf meinem NAS speichere.
Die Anwendung ist eine Portable Anwendung die auch von einem USB-Stick gestartet werden könnte.
Die Windows Speicher Diagnose ist ohne Probleme durchgelaufen.
Von zu wenig RAM gehe ich mal nicht aus, es sind 128 GB installiert.
Hier noch die Ergebnisse von SFC /Scannow und dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
Ist das überhaubt Firefox 125,0,2?
Diese Einstellung gibt es Jahren nicht mehr.
Das Captcha dient dazu Spammer, Spam-Bots und so weiter zu blockieren.
ok. Du weißt aber schon, dass Du suchen und filtern kannst? Aber auch der Zeitpunkt sollte doch ein guter Anhaltspunkt sein.
Sicher, beim nächsten mal. Ich warte schon.
Das warten hat sich gelohnt ich habe eine Meldung gefunden:
Name der fehlerhaften Anwendung: freecad.exe, Version: 0.22.0.0, Zeitstempel: 0x65aea4c8
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.3527, Zeitstempel: 0x83efbeab
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x000000000006543c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x396C
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA96E1F91E1794
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\andre\OneDrive - BKe-concepts GmbH\Dokumente\Ondsel_ES_2024.1.0.35694-Windows-x86_64\bin\freecad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 6b6008da-3ece-4e31-9e2b-229ee97a1037
DasProgramm ist eine portable Anwendung und auf der lokallen SSD, es wird nicht übers Netzwerk von einem Sharepoint Server gestartet von OneDrive.
Mit dem Support des Hersteller (Ondsel Inc) stehe ich in Kontakt.
Google alleine entscheidet, wie die Authentifizierung auf deren Websites abläuft. Die Frage wäre daher im Google-Forum vielleicht besser aufgehoben, mit Firefox hat das nichts zu tun.
Boby Honk Dann liegt es wohl an Google.
Funktioniert den das eintippen von \\name-des-pc in der Explorer-Dateipfad-Zeile?
Interessanter Weise kommt aber der ADWCleaner bei mir mit einem komplett leeren Log zurück (siehe unten).
Starte AdwCleaner mit Adminrechten und lasse noch einmal durchlaufen.
Ehrlicher Weise überrascht es mich weil ich weil auch über Chip runterlade. Zwar versuche ich immer ein Auge für zusätzliche AdWare offen zu haben, aber ich bin ehrlich überrascht dass es mir wohl gelungen ist.
Du weist was der Krempel von chip.de anrichten kann?
ZitatIch beobachte eben wie der Firefox mit Software von chip.de ein Eigenleben entwickelt in der VM.
Mittlerweile ist noch Easy View and search Add-on, Freshy Newtab and Search Add-on und MacAfee WebAdvisor Add-On
ohne mein zutun installiert worden. Der MacAfee WebAdvisor installiert auch den McAfee Security Scan Plus.
Insofern scheint der Fehler nicht nur von AdWare/Malware verursacht zu werden.
Für mIch habe ich eine kleine Vermutung: beim ersten Öffnen von Firefox erhalte ich regulär 2 Tabs. Das erste ist meine gewählte Homepage (Zeitung) und der zweite ist ein generischer leerer FFX tab. Bei mir kommt also ein 3. Tab mit 0.0.0.1 . Wo diese Einstellung mit den grundsätzlichen 2 Tabs her kommt (passt aber sehr gut für mich) weiss ich ehrlicher Weise nicht mehr.
Siehe dazu die Nachricht von Sören Hentzschel:
Artikel
Firefox öffnet von alleine Tabs mit https://0.0.0.1 als Adresse? Ursache und Lösung
Seit Veröffentlichung von Firefox 125 beklagen einige Nutzer, dass Firefox vermeintlich selbständig Tabs mit der URL https://0.0.0.1 öffnet. Mozilla hat die Ursache erkannt und wird das Problem in Kürze korrigieren. Betroffene Nutzer sollten in der Zwischenzeit ihr System auf Malware überprüfen.
Sören Hentzschel
das Problem besteht auch danach
Hallo
ok, und gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?
Gruß Ingo
Muss ich mal abwarten, ich habe die Windows 11 Ereignisanzeige gelöscht.
Hast du das Netzwerk als privat oder öffentlich konfiguriert?
Befinden sich die beiden Rechner im selben Teil des Netzwerk (gleicher Router)?
Verwendest du ein Mesh-Netzwerk bestehen aus einem oder mehreren Routern und Acess-Points, eventuell eine Router-Kaskade zur Vergrößerung der Reichweite?
Kannst du aus der Windows 10 Eingabeaufforderung die IP-Adresse mit Ping erreichen ohne Packet-Loss?
Die Geräte von AVM verwenden IP-Adressen im Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, die ersten 20 IP-Adressen werden von der Fritzbox verwendet, vorausgesetzt die Einstellungen für DHCP sind nicht verändert worden.
ZitatAnsonsten: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Ja das Problem besteht auch danach.
Was ich bis jetzt versucht habe:
Langsam gehen mir die Ideen aus, übertaktet oder die Spannungen der CPU oder Grafikkarte reduziert habe ich auch nicht.
Ich habe meinem Win11 dann angedroht, es gegen Linux zu tauschen
Als zweites Betriebssystem kann ich es empfehlen. Ich erledige eine großen Teil meiner beruflichen Tätigkeit damit.
Es geht doch
Freut mich.
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist echt besser geworden, das kann ich auch bestätigen:
Was hast du regie510 und 2002Andreas gemacht das es so "glatt" funktioniert?
Mir steigen regelmäßig die CAD-Programme aus ohne das ich bis jetzt dahinter gestiegen bin
mit der Fehlermeldung:
Beschreibung
Das Programm Fusion360.exe Version 18719.2.0.0 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.
2002Andreas Gerne geschehen.
ZitatDer IE-Modus auf Microsoft Edge erleichtert es Ihnen, alle Websites Ihrer Organisation in einem einzigen Browser zu verwenden. Dabei wird das integrierte Chrom-Modul für moderne Websites und das Trident MSHTML-Modul aus Internet Explorer 11 (IE11) für ältere Websites verwendet.