Wenn du mal etwas Kleingeld übrig hast, dann steck da 'ne SSD rein
Wegen dem "bescheidenen" Form-Faktor (Ultra-Slim 5mm) habe ich noch nichts gefunden, die paar € für eine 256 GB Sata SSD sind nicht das Thema.
Wenn du mal etwas Kleingeld übrig hast, dann steck da 'ne SSD rein
Wegen dem "bescheidenen" Form-Faktor (Ultra-Slim 5mm) habe ich noch nichts gefunden, die paar € für eine 256 GB Sata SSD sind nicht das Thema.
Unter Windows kommt noch erschwerend hinzu, daß jede dieser einzelnen Dateien im Cache "natürlich" vor jedem Laden vom Defender beschnüffelt und für unbedenklich befunden werden muß... X)
Auf meinem CAD-Rechner mit PCIe4 x4 NVMe-SSD merke ich nichts davon, dort startet Firefox sofort, aber das ist ein anderes Thema.
Eine Möglichkeit Diskettenlaufwerke zu ersetzen ohne die alte Hardware komplett auszutauschen ist ein Gotek Floppy Drive Emulator. Diese sind auch z.B. als Ersatz für die alten Laufwerke in Werkzeug-Maschinen oder Retro-Computern erhältlich.
Auf diesem Gotek kann ein USB-Stick mit Disketten-Abbildern verwendet werden.
Ja zu Preisen jenseits von Gut und Böse...
Klar doch, sind ja auch Originalteile!
Zu Original Preisen aus den 90er.
rrose Hallo
Hast du im Firefox zum testen die virtuelle Bildschirm-Tastatur versucht zu verwenden?
Welche Tastaturbelegung ist im Betriebssystem eingestellt?
Verwendest du eventuell noch eine Software zum Konfigurieren der Tastatur des Herstellers?
Nur so ein paar Ideen am Rande...
Auf dem Laptop war Windows 8 und dann Windows 10 installiert bevor ich Linux Mint installiert habe.
Das war auch direkt nach der neuen Installation mit Firefox als einzigem Programm sehr langsam.
Das Festplatte Western Digital WD5000MPCK-22AWHT0 ist das langsamste Teil am Rechner, ich habe nur noch keine passende kleine SSD als Ersatz gefunden. Die Festplatte hat eine seltsame Gehäuse-Größe, 2,5 Zoll aber sehr Flach., 5 mm Höhe.
Solange keine Auslagerung auf die Festplatte erfolgt und die Software im RAM läuft ist die Performance ausreichend für z.b. LibreOffice Writer.
Wenn jedoch irgendwas gestartet wird was viel Arbeitsspeicher, mehr als 3,3 GB , benötigt ist es vorbei. egal ob ich Windows oder Linux verwende.
Ich bin kurz nach erscheinen von Windows 11 ausgehend von Windows 10 gewechselt, um ausreichend Zeit zum testen mit meiner CAD Software zu haben und eventuelle Probleme zu finden bevor diese im produktiven Einsatz auftreten.
Auf dem Gerät war vorher Windows 10 installiert, das war noch langsamer als das installierte Linux.
Und das ist schon langsam auf dem Laptop.
..hatte ich so verstanden. Was ist dann damit gemeint?
Das Linux die Dateien nicht in dem Umfang wie Windows über die Festplatte verteilt das eine Fragmentierung auftritt.
Deswegen führt Windows schon seit mehreren Versionen automatisch auf konventionellen Festplatten eine Defragmentierung aus und auf SSDs die Funktion TRIM.
Und wie lange hast du gewartet? Ich hab oben noch ein Bild beigefügt, wie das bei mir aussieht, nicht so gut wie erwartet, aber akzeptabel.
Eine halbe Stunde, und das mehrmals. Deswegen habe ich damit aufgehört.
Sollte sich bei dir gar nichts mehr tun, dann ist es entweder wirklich der Rechner, wahlweise das genutzte Linux, oder doch was an Firefox. Nur ohne Daten wird es schwer, auch auf bugzilla.
Ich gehe von der langsamen Rechner aus, mal sehen was ich damit mache.
Ich hatte auch nicht umsonst gefragt davor, wo die restlichen 3:02 sind. Wenn mir jemand was von 4 Minuten schreibt, aber nur 28 Sekunden zeigt, hab ich das Gefühl, dass nur die Webseite aufgenommen wurde, aber nicht der Firefox-Start.
Wie schon geschrieben, er Laptop reagiert dann nicht mehr auf Eingaben der Maus oder Tastatur.
Wie kommst du jetzt auf firefox.com?
Ich habe die Seite https://profiler.firefox.com/docs/#/./guide-startup-shutdown aufgerufen,
dann den Profiler gestartet, die URL firefox.com habe ich zumindest nicht bewusst eingetragen.
Der Laptop bleibt nach dem aktivieren des Profiler komplett stehen, ich kann den Mauspfeil zwar bewegen,
dieser reagiert aber nicht auf links-klick mit der Maus.
Ich vermute das der Laptop nicht genügend Rechenleistung hat um den Profiler oder andere Seiten darzustellen.
Und wo ist der Rest von den 4 Minuten?
Würde ich ja gerne nachreichen aber der Laptop wird derartig langsam da über 1 GB der Auslagerungsdatei verwendet werden
und das alles ist was nach dem 4. Versuch dabei herum kommt.
Die CPU ist zu 100% ausgelastet. Ich gehe davon aus das ich mich nach etwas anderem umsehen sollte...
Bei ebay findet man sie z.B. noch - auch als Neuteil. Wahrscheinlich Restbestände.
Gruß, Nobby
Ja zu Preisen jenseits von Gut und Böse...
Gibt es überhaupt noch neue Diskettenlaufwerke welche nicht für einen USB-Anschluss vorgesehen sind?
Hier noch der Link zum Firefox Profiler:
Sicher? Wenn man die Home-Verzeichnisse (in denen normalerweise das Firefox-Profil liegt) in eine eigene Partition legt oder vorher sichert, kann man das eigentliche Linux-System ganz fix neu installieren, ohne alle persönlichen Einstellungen wieder neu anpassen zu müssen. In so einem Fall überlebt auch das Profil.
Das stimmt, auf dem alten Teil sind/waren aber keine Daten da der Laptop nur für surfen verwendet wird.
Zudem wollte ich in dem Fall das Profil löschen um keine Fehler zu übernehmen.
Ich werde das mit dem Performance-Profil nachreichen.
Zum Thema Chrome und Start-Dauer: Ich habe den Browser ausnahmsweise mehrere Stunden verwendet um den Cache zu füllen, das bewirkt bis jetzt noch keine spürbare Verzögerung.
Der Firefox funktioniert ja stabil, YouTube Videos können ohne Aussetzer abgespielt werden. Es ist auch keine zusätzliche Firewall oder Antivirus Software installiert. Bis die Angelegenheit geklärt ist werde ich auch keine Erweiterungen installieren.
Eines der größten Probleme mit den IT-Systemen de SFMTA wird wohl die Beschaffung mit Ersatzteilen sein wenn diese nicht mehr hergestellt werden.
Niemand eine Idee?
Ich habe mittlerweile das Betriebssystem neu installiert, was schnell vonstatten ging.
Die Auslastung der CPU ist bei lediglich 15% während des Start des Firefox was mit dem Prozessor akzeptabel ist.
Was seltsam ist das Chrome sichtbar schneller startet, der Browser hat doch einen vergleichbaren Ressourcenbedarf wie Firefox.
Kannst du bitte mitteilen welche Programme mit Windows automatisch mit gestartet werden?
Im Windows Taskmanager sind die Programme unter "Autostart von Apps" aufgelistet.
Die Ausgabe von about:processes , wie von Sören Hentzschel gewünscht bitte hier auch einfügen.
about:processes kannst du in die Adress-Zeile eintragen und die Einträge des sich dann öffnenden Fenster hier veröffentlichen.
Kannst du bitte auch einen Screenshot des Windows Resourcenmonitor hier hochladen?
Dort wird die Aufteilung des aktuell verwendeten Speicher aufgelistet.
Zum starten des Resourcenmonitor einfach den Begriff in die Windows Suche eingeben.
Wie .DeJaVu vorgeschlagen hat sollte der Treiber der Grafikkarte aktualisiert werden weil dein Firefox im Moment die gesamte Darstellung über die CPU erledigt. für aktuelle Radeon Treiber gibt es 2 Möglichkeiten des Bezug, je nach dem ob es sich um ein Komplett-Gerät, Laptop, All-in-One PC oder ein selbst zusammengestellter PC ist.
In ersterem Fall sollten die Treiber des PC-Hersteller (Dell, HP, Lenovo, Acer, Medion usw.) verwendet werden. Es ist möglich das diese bestimmte Anpassungen an das Modell des PC/Laptop haben.
Für einen selbst zusammengestellten PC gibt es die Treiber hier: https://www.amd.com/de/support