jh312Hast du nachvollziehbar etwas an den Einstellungen geändert? Irgendwie muss man einen Anfang machen, das ist bis jetzt nur eine Vermutung.
Beiträge von TPD-Andy
-
-
BrokenHeart Danke für die Info mit der Shift-Taste.
Meine Logitech-Maus und Asus-Maus unterstützt das seitliche Bewegen der Seiten durch seitliches drücken nach rechts oder links. Ich war wohl falsch in der Vermutung das andere die selbe Funktion an ihrem Eingabegerät haben.
-
Der Fehler(?) lässt sich aber auch mit jeder beliebigen Datei nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu aktivieren?!
Hallo
Das liegt an der Anordnung der Seiten im Menü Werkzeuge im integrierten PDF-Anzeiger. Dort kannst du zwischen vertikaler und horizontaler Ansicht umschalten. In der horizontalen Anordnung der Seiten kann mit der mittleren Maustaste/Mausrad seitlich gescrollt werden.
LG TPD-Andy
-
Ich nehme einen Findling.....
Ich auch
Der Buchstabe "S" in IoT steht für Sicherheit.
-
Hast du auf den Geräten eine "Internet Security Software" mit einer Erweiterung oder Sandbox-Funktion installiert? Oder verwendest du den Windows Defender Antivirus?
Gibt es das Problem nur mit PDFs in Firefox oder auch allgemein auf verschiedenen Internetseiten?
-
Besser kann es für China ja nicht laufen. Die könnten uns dann einfach "abschalten", wenn wir nicht spuren.
Und was sollen die (China oder andere Länder/Firmen/Organisationen) einfach abschalten? Die USA könnten über Microsoft, Google, Apple, Amazon und andere Unternehmen auch jede menge Betriebssysteme, Software und Geräte lahmlegen. Zudem haben viele WLAN-Router für den privaten Gebrauch auch eine Schnittstelle für die HTTP-basierte Kommunikation zwischen Kundengeräten (engl. Customer Premises Equipment, kurz CPE) und Auto-Configuration-Servern (ACS). Es ist daher auch bekannt als CPE WAN Management Protocol (CWMP). Inzwischen wird das in die Jahre gekommene Protokoll durch die User Services Platform und den zugehörigen technischen Standard TR-369 abgelöst.
-
Apropos Waschmaschine: Mozilla wollte Waschmaschinen auch schon vor neun Jahren mit anderen Geräten vernetzen.
Danke für die Info.
Ich kann meinen Saugroboter auch über das Media-System in meinem Wagen von Unterwegs steuern, da gehen seit den letzten 9 Jahren noch mehr Anwendungen.
-
Mira_Belle Die Leute sind nicht bekloppt. Und du kannst nicht nur von Einzelpersonen und Endkunden ausgehen. Die Telemetrie-Daten von IoT-Geräten sparen mir z.B. oft das unnötige raus fahren zu Gewerbe-Kunden weil ich schon vorher abklären kann was los ist. Zudem achten wir darauf das die dazu gehörenden Server in der EU sind.
Zitat:"Unter der Prämisse, dass der Datenschutz gewahrt bleibt, spricht absolut nichts gegen die Verwendung smarter Funktionen"
Keine Frage! smart dürfen Geräte ja sein, aber Daten, es geht den Hersteller einen Käse an, wann, wie und warum ich
die Maschine anschalte! Und wie ich schon schrieb, wenn sie scharf auf "meine" Daten sind, ist alles gelogen, was den
Datenschutz angeht! Es sei denn, sie geben zu, dass sie die Daten "weiter verarbeiten" und dritten zur Verfügung stellen.Du kannst du ganzen Gerätschaften auch komplett ohne Internetverbindung betreiben.
Dann wird das für mich alles erst 2031 ein Thema! Hab also noch Zeit.
Da würde ich mich nicht darauf verlassen weil das ab sofort mit 3 Monaten Vorankündigung passieren kann, das habe ich alles schon erlebt. Als Referenz dient mir meine berufliche Tätigkeit, ich habe in den letzten 30 Monaten ca. 210 Stromzähler beantragt und verbaut oder einbauen gelassen.
-
Sören Hentzschel Danke für den Link von Mozilla.
Zum Thema: Wahrscheinlich verwenden diese Fritteusen wie viele andere "Smart-Geräte" einen ESP8266 WLAN-Chipsatz von espressif. Diese haben eine proprietäre Firmware und kommunizieren über die chinesische Alibaba-Cloud. Diese WLAN-Chips sind vielen Wechselrichtern z.B. für Balkonkraftwerken verbaut.
ESP8266 – Wikipediade.wikipedia.orgDie Smart-Strom-Zähler müssen bis 2032 in Deutschland eingebaut werden, in anderen EU-Ländern gibt es ähnliche Regelungen.
ZitatModerne Messeinrichtungen
Bis zum Jahr 2032 sollen alle Verbraucherinnen und Verbraucher mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet sein. (§ 29 Abs. 3 S.1 MsbG)
-
Mira_Belle Technisch wäre das über ein Energiemanagementsystem möglich. Im Moment gibt es für Endkunden noch keine Tarife mit der Sekundengenauen Abrechnung. Zudem werden die entsprechenden Smartzähler und Schaltgeräte nur langsam durch Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber an Kunden ausgeliefert und installiert.
-
Wenn man weiß wie es geht kann man IoT Geräte auch mit nur lokalem Zugriff betreiben. Ich berate Kunden dahin gehend das diese auch nach Jahren lokalen Zugriff auf ihre Geräte haben falls es den Hersteller nicht mehr gibt oder ganz einfach die Hersteller-Cloud abgeschaltet wurde. Das ist auch für mich im Fall einer vertraglich vereinbarten Wartung auch einfacher lokal auf das Gerät zu zugreifen. Manche Funktionen wie das Tunneln von Bus-Systemen über TCP-Protokoll können nur vor Ort eingerichtet werden. Es gibt auch Fälle in denen sich der Zugriff über das Internet nicht vermeiden lässt wie z.B. Abrechnungsdaten für Direktvermarktung von OV-Anlagen über 100 Kilowatt Leistung.
-
In diesem Zusammenhang ist ein lokaler Port-Scan im eigenen Netzwerk ganz informativ um zu erkennen welches Gerät mit welchem Protokoll und Port vorhanden ist. Nur Port 80 HTTP oder Port 443 HTTPS filtern reicht nicht, außer es ist einem egal.
-
2002Andreas Das geht problemlos im privaten Bereich, im gewerblichem Bereich ist z.B. für die Fernüberwachung von Anlagen ein Zugriff über Internet notwendig. Wie die technische Ausführung realisiert wird ist ein Thema für sich genau wie die rechtliche Ausgestaltung.
-
Wen Ihr wüstet was mittlerweile alles am Internet hängt... Es macht echt Spaß (oder nicht) den IoT Krempel abzusichern wenn eine Internetverbindung vom Kunden verlangt wird, ganz besonders im gewerblichem Bereich wenn Compliance-Anforderungen berücksichtigt werden müssen.
https://Datenschutz-Schwierigkeiten beim Internet of Things (IoT)
-
Bafire Betrifft das nur https://copilot.microsoft.com mit dem kopieren und einfügen?
-
Lutschpuppe XXL Wenn die Eset-Software auf dem Rechner bleibt hilft das hier eventuell weiter: https://help.eset.com/?lang=de-DE
-
Seriösen IT-Journalismus im deutschsprachigen Raum gibt es leider kaum noch.
Wobei gerne negativ über Firefox berichtet wird, die Publikation Chip ist da nicht weit entfernt.
-
Ich nutze auch ESET Internet Security, aber so einen "Browserrahmen" hatte ich wohl nie. Dort wo das in den Einstellungen ist, bei "Sicheres Banking & Surfen" ist bei mir gar nicht aktiviert.
Hängt das nicht von der verwendeten Lizenz und Version ab?
-
Danke, dass hier auch Nachrichten im Bezug auf Mozilla veröffentlicht werden, von denen man als Außenstehender ansonsten kaum Kenntnis erlangt.
Von mir auch ein Dankeschön dafür.
-
Verwendest du für die Anmeldung in Windows 11 die hello PIN Funktion?
Verwendest du in Firefox die Funktion Windows Single Sign On?
Informationen zur Funktion „Windows SSO“ | Hilfe zu Firefox
ZitatWindows SSO (Single Sign-on) ist eine Firefox-Funktion, mit der Sie sich bei Ihren Microsoft-, Geschäfts- und Schulkonten anmelden können, indem Sie die Zugangsdaten des Betriebssystems Windows 10 oder Windows 11 verwenden. Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie zuerst auf die Menüschaltfläche menu button de fx89 klicken und im sich öffnenden Menü auf Einstellungen. Wählen Sie den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit, gehen Sie zum Bereich Zugangsdaten und Passwörter und setzen Sie ein Häkchen neben Windows Single Sign-on für Microsoft-, Geschäfts- und Schulkonten erlauben.