Die Einstellung wurde in Firefox 122 entfernt, also vor drei Monaten. Und in Firefox 124, letzten Monat, wurde implementiert, dass die Suchleiste automatisch aus der Symbolleiste entfernt wird, wenn sie mindestens 120 Tage lang nicht benutzt worden ist. Ich würde mich also darauf einstellen, dass Mozilla gerade etwas nachhilft, die Nutzungszahlen der separaten Suchleiste, die ohnehin schon ein Nischen-Feature ist, noch weiter zu reduzieren, um dann mittelfristig eine vollständige Entfernung zu rechtfertigen.
Hmm, das wäre überaus mühsam. Der letzte Such begriff bleibt ja in diesem Feld gespeichert und wenn man etwas nicht gefunden hat kann direkt wieder zugreifen. Da es einen Verlauf gibt kann man auch ältere Suchanfragen innert Sekunden(fast)bruchteile wieder herstellen.
reCAPTCHA ist quasi der Standard in der Missbrauchs-Prävention, sei es Spam oder unbefugtes Eindringen in fremde Accounts, und wird von zig Millionen Websites eingesetzt. Ich kenne auch andere Captcha-Lösungen, die sehr viel schwerer zu bedienen sind. 30 Mal musste ich bei reCAPTCHA in meinem ganzen Leben noch nie etwas versuchen. Vielleicht dreimal, wenn es wirklich schlecht lief. Aber meistens muss man gar nichts oder höchstens einmal machen. Das hängt aber auch davon ab, was Google für verdächtige Aktivitäten erkennt.
Im Übrigen wird hier ein Captcha bei Anmeldung überhaupt erst nach mindestens drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen angezeigt. Ich würde behaupten, dass eine Schutzebene bei so vielen fehlerhaften Logins angebracht und komplett im Sinne der Nutzer ist.
Da gibt es verschiedne Versionen, solche die in jedem Feld ein eigenes Bild hat, die sind noch relativ einfach, aber die wenn ein Foto auf mehrere Felder verteilt werden sind mühsam. Eine Ampel die hauptsächlich 2 Felder besetzt, aber ein ganz wenig in 2 weiteren Felder sichtbar sind, mühsam oder eine Lösung oder Anleitung wie viel vom gesuchten Gegenstand im Feld sichtbar sein muss?