Apropos Truecrypt unter Windows 10/11, die Software ist von 2016, also 8 jahre alt.
Ubuntu Privacy Remix probiere ich aus. Das man den Container einfach so ohne Entschlüsselungs-PW öffnen kann will ich nicht glauben.
Ich denke, du hast da mehr Nachholbedarf als nur Avast, MBAM.
Ja auf jeden Fall, leider ist das so.
da hast du aber schon damals entweder außergewöhnlich viel Pech gehabt oder ständig deine System zerspielt - und schon damals nicht auf Datensicherung geachtet.
Mit Seagate, WD und Maxtor Platten damals auf jeden Fall. Meine erste Datensicherung passte gerade so auf 70x 1,44 MB Disketten und das war gerade die Zeit wo rarlab die Funktion der Teilung der rar Archive in WinRar integriert hatte. Somit konnte man endlich auf mehreren Disketten ein einziges Archiv verteilen.
Richtigen Datenverlust hatte ich nur bei meiner HD von 15 Jahren. Da ist ein unwiderbringliches Datenloch von 1-2 Jahren. Deswegen auch die Phobie mit der Datenverschlüsselung und Datensicherung heute. Gesichert wird auf mehreren USB Sticks und das alle 30 Tage.
Und auch TC-Container muss man regelmässig sichern auf ein anderes Medium
Auf manchen Sticks kommt der komplette Container hinkopiert auf manchen wird nur der Inhalt aufgefrischt.
Ich weiß nicht ob das noch gilt/jemals gegolten hat/totaler Blödsinn ist:
Der Grund warum ich diese alte Version von TC nutze ist das die 7.02 die letzte "NSA Quellcode" freie Entwickler Version ist.
Es hieß damals die NSA könne TC nicht knacken und deswegen wurde ab v7.1 ein eigener Quellcode mit implementiert.
Das ich hier aber mit alten Schiffen ruder und selber Upgradbedarf habe ist mir durchaus klar.