Eigentlich ist genau das der Tenor von Mint : Installieren und loslegen. Gerne bestätige ich dass es so auch funktioniert. Weil eben bis vor kurzem tatsächlich alle zum Betrieb nötigen Programmen dabei waren. Für Standard User. Genau die, die anderes zu tun haben als in einer Anwendungsverwaltung nachzuforschen ob oder wie viele andere Fireföxe es gibt.
Damit wäre ich dann auch gleich beim " Gedöns ". Wenn sich der Entwickler eines Programms dazu entschließt mehrere Versionen seines Programmes zum Gebrauch anzubieten dann muss er halt auch eine für jede Version passende Hilfe Seite dazugeben. Sonst ist es für den langsam zu verzweifeln beginnenden User nur zeitraubendes Gedöns.
Fakt ist dass FF an einer Funktion die jetzt sicher 10+ Jahre perfekt funktioniert hat herumwursteln musste. Da ist eine Funktion die tagelang und mehrmaliges Hoch/Runterfahren des Systems problemlos mitmacht. Um urplötzlich etwas in den selbst angelegten Wegen etwas nicht mehr zu finden. Anscheinend deshalb weil es irgendetwas auf diesen geheimnisvollen Pfaden ( oh , dieser Begriff ist mir ja auch nicht fremd ) löscht/zerstört. Um, nachdem der gepeinigte User das Geraffel wieder an den von FF gewünschten/erwarteten Stellen eingegeben/kopiert hat das Spiel von neuem zu beginnen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die Vorgangsweise des Kopierens geändert wurde. Jetzt muss man also wieder den gesamten Ordner kopieren. So war das auch vor 10+ Jahren. Dann wurde es geändert dass nur 4 Dateien in einen bestehenden, von FF angelegten Ordner hinein kopiert wurden. Ohne irgendwelche kryptischen Bezeichnungen anzupassen. Soweit wie ich die Hilfeseiten
Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen | Hilfe zu Firefox
jetzt gelesen habe ist auch das jetzt wieder notwendig.
Achja, wenn der Entwickler will dass bestimmte Unterordner seines Programmes immer und von jedem gleich benannt werden dann sollte er nicht so anonyme Namen wie xxx.....xxx.default nehmen. Für mich ist und bleibt es der Ordner in dem FF sich die Passwörter bzw die Seiten die ich gerne problemlos wiederfinden möchte merkt. Wie der genau heißt oder andere sich wünschen wie man dazu sagt ist mir sch nurz egal.
Ich habe in der Zwischenzeit mit Leuten die Ahnung ( im Unterschied zu mir ) vom Aufbau eines Bios oder von Prozessorstruktur haben gesprochen. Dabei wurde mir unisono erklärt dass zufälliges Vergessen/Löschen eines Programmteiles mit 100% Sicherheit nicht davon ausgelöst wird. Besonders weil es ja anscheinend nur bei mir auftritt. Ebenso " ausgeschlossen " wurde dabei ein Hardware Fehler. Sowohl wenn das MB als auch der Prozessor oder die SSD einen Fehler hätten würde nicht immer im selben Programm an der selben Stelle der selbe Fehler auftreten. Wenn ALLES ANDERE(!) zu 100% funktioniert.
So, viel getextet. Aber was ist mit dem Ordner den FF nicht kopieren will? Habe ich jetzt wieder eine funktionierende Sicherheitskopie von den PROFILEN oder nicht ?