Könntest Du nicht einfach mal kurzfristig z.B. Kerio Personal Firewall installieren? Die meldet sich doch meines Wissens mit einer Message Box incl. Programmname, verwendetem Protokoll + Port, sobald irgendeine Anwendung versucht, was nach aussen zu schicken (und nicht nur mit Port und Protokoll). So müsstest Du doch relativ schnell rausbekommen, welche Anwendung da versucht, nach Hause zu telefonieren
Danach kannst Du die PF ja wieder entfernen.
Beiträge von LeoniConti
-
-
Brrrrrrr - moment mal mit den jungen Pferden
Punkt 1: MozillaFirebird befindet sich meines Wissens nach in einer ziemlich früher Entwicklungsphase - wie man unschwer an der Versionsnummer erkennen kann! So tragisch solche Vrofälle wie bei Dir nun geschehen im Einzelfall auch sein mögen: die Wahrscheinlichkeit, daß eine 0.x Version einer Software - zwangsläufig - bedeutend fehleranfälliger ist als eine 1.x Version ist nunmal ungleich höher - und das SOLLTE auch jedem, der eine 0.x Version benutzt, bewusst sein.
Die Tatsache, daß es hier im Forum nicht haufenwiese "Die Software schmiert ständig ab" oder "Mein System läuft net mehr" hagelt, mag zwar blenden und dafür sorgen, sich der Gefahr nicht bewusst zu sein - aber Leute: wir sind immer noch meilenweit (Milestones ) davon entfernt, eine "1" vorm Komma / Punkt zu sehen!Punkt 2: MozillaFirebird ist OpenSource und JEDER kann / sollte daran mitarbeiten, indem er Fehler in http://bugzilla.mozilla.org reported, falls es für dieses problem nicht schon einen entsprechenden Bug gibt!.
Aussagen wie
Zitatdas ist nun wirklich keine Werbung für den Browser, wenn sich die lieben Programmierer keine Mühe machen und sich um die Fehlerausmerzung kümmern
oder
ZitatToller Feuervogel - brennt den Rechner nieder..............
sind hingegen ziemlich destruktiv und helfen absolut nicht weiter - schliesslich können die Devs nur Fehler fixen, die auch im offiziellen Bugtracking System von MozillaFirebird gemeldet wurden - und das ist nunmal Bugzilla. Die erste Aussage treibt mir ausserdem bei nochmaligem Lesen die Zornesröte ins Gesicht - sollten wir doch froh sein, daß nach den ganzen Querelen mit AOL / Netscape und mozilla.org es nun endlich wieder weiterzugehen scheint: Du solltest bedenken, daß bis vor kurzem überhaupt keine Weiterentwicklung mehr gemacht wurde, weil die Haupt-Köpfe, die an MFB gebastelt haben scharenweise abgezogen / entlassen wurden und wenn Du Dir die offenen Bugs in Bugzilla für Firebird anschaust, wirst Du feststellen, daß da EINIGE darauf warten, gefixt zu werden - es fehlt aber schlicht an den Resourcen. Wenn Du also Interesse hast...
Zum Ende aber dann doch noch zu Deinem problem: Wenn Du "InternetShortcuts" meinst, die nicht mehr zu öffnen gehen (also z.B. Links, die Du auf Deinen Desktop gezogen hast), dann solltest Du mal folgende Einträge in Deiner Registry checken:
HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\InternetShortcut\shell\open\command
letzterer sollte auf folgenden Wert vom Typ string gesetzt sein: "rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l"
Vielleicht hilft das weiter... Ich bin mir zudem NICHT sicher, ob das wirklich ein Bug in MozillaFirebird ist - schliesslich sollte sich der IE diese Verknüpfungen wieder aneignen, sobald man ihn zum Standard-Browser macht...
-
Zitat von Lorax
also, sofern ich nicht schiele, dann steht da "WORK" ... was nach meinen englisch kenntnissen soviel wie "arbeiten"/"arbeit" bedeutet... demnach ist ein fix für den bug in arbeit...
cy@,
LoraxZitat von Loraxalso, sofern ich nicht schiele, dann steht da "WORK" ... was nach meinen englisch kenntnissen soviel wie "arbeiten"/"arbeit" bedeutet... demnach ist ein fix für den bug in arbeit...
cy@,
LoraxTja - leider ist das etwas irreführend...
WORK steht für "Works for me" und bedeutet soviel wie "Fehler nicht nachstellbar, deshalb keine weiteren Aktivitäten, bis weitere Infos verfügbar sind, wie der Fehler zu replizieren ist"
Das nächste Problem ist dann der Titel von dem Bug - daraus ist zu ersehen, daß es sich um einen crash handelt - trifft also auch nicht auf unser problem hier zu.
Der KO-Schlag kommt dann durch das Datum - der Bug wurde 1998 geöffnet - also noch zu Zeiten, wo es halbwegs vernünftige Betriebssysteme aus Redmond gab
Interessanter dürfte da dieser Bug hier sein:
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=170054
dort wird genau das Problem bei der Benutzung von SeaMonkey und XP beschrieben. Leider konnte auch hier das Problem nicht nachgestellt werden und der Bug wurde ebenfalls als "Works for me" markiert.
=> Ich tippe momentan eigentlich auch eher auf ein Profile-Problem als auf ein generelles in Verbindung mit XP.
Einfach mal die MozillaFirebird.exe mit der option "-ProfileManager" starten und ein zweites, sauberes Profile erstellen... Die Original-Einstellungen aus dem ersten profile gehen dabei nicht verloren und man kann das zweite profile auch wieder löschen, wenn der Fehler damit immer noch besteht.
Voraussetzung ist natürlich, daß die 0.6.1'er Version NICHT in das gleiche Verzeichnis einer bereits bestehenden Version installiert wurde, sondern in ein eigenes Verzeichnis!Falls das Problem mit dem zweiten profile nicht mehr auftritt, würde ich wahrscheinlich nur die bookmarks.html aus dem ersten profile in das neue übernehmen - den Rest löschen.
-
Die Startdauer ist auch ziemlich abhängig von der geschwindikeit der Festplatte! Ich habe momentan zwei Rechner in meinem Bekanntenkreis, die beide > 1GHz Athlon XP und 512 MB Ram drin haben, aber halt eine verdammt lahme Festplatte (5200 RPM und miserable Zugriffszeit) - beides Komplettsysteme. bei beiden dauert das Starten ebenfalls eine halbe Ewigkeit, während bei meinem betagten AMD 800 MHz es doch um einiges flotter geht...
-
Vielleicht ist das hier die Antwort:
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=47350
aber nur, wenn die Seiten des entsprechenden Forums als 'Content-Type: multipart/x-mixed-replace' an den Browser geschickt werden. Müsste man mal nachprüfen - hast Du einen link zu einem Forum wo das problem auftritt?
-
Hab gerade nochmal etwas gestöbert - vielleicht hilft Dir diese Seite weiter?
-
Interessant... die hab ich auch nicht - aber MFB stört sich auch nicht dran... irgendwelche extensions / themes installiert, von denen diese Meldung kommt?
-
Hi,
das ist die
browser.startup.homepage
Hoffe, es hilft...
-
Hallo,
ein neues Profil kannst Du anlegen, indem Du die MozillaFirebird.exe mit der option "-ProfileManager" startest. Dann kommt als erstes der profileManager hoch, bei dem Du mittels "Manage profiles" und "create Profile" ein neues profile anlegen kannst.
Zu der Sache mit dem versions-String. Dazu fallen mir auf Anhieb nur die folgenden Ursachen ein:
- entweder, Du hattest noch ein 20030516 build laufen - wenn Du dann eine andere Version startest, erkennt Firebird, daß er schon läuft und erzeugt lediglich eine Kopie des laufenden Prozesses
- oder aber Du startest über einen URL-Link auf dem Desktop, z.B. in dem Du einen Link zu http://www.epost.de auf Deinem Desktop hast. In diesem Fall wird der browser gestartet, der mit der Endung html verknüpft ist - und das könnte evtl eine andere (ältere) Version
Aber ist ja eigentlich egal - hauptsache es funktioniert jetzt
-
You're welcome...
-
Ich hab bugzilla mal ein wenig durchforstet - das problem scheint Bug #210910 zu sein. Dort wird neben dem bereits erwähnten "rechte Maustaste + Collapse" auch einfaches drücken der "Escape"-taste als workaround erwähnt. Zumindest bei mir mit Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; en-US; rv:1.5b) Gecko/20030810 Mozilla Firebird/0.6.1+ hilft das ebenfalls!
-
Es gibt noch
- about:credits (wie aktuell diese Liste allerdings ist, weiß ich nicht ) und
- about:buildconfig -
hast Du's schonmal mit about:config und dann "general.smoothScroll" = true probiert?
-
Leider kann dieses "No XBL-Binding" mehrere Ursachen haben. Zumindest in diesem speziellen Fall hilft offensichtlich extrahieren in neues Verzeichnis...
-
Ich hab jetzt nur die letzet Seite ausprobiert und die wird mit Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; en-US; rv:1.5b) Gecko/20030810 Mozilla Firebird/0.6.1+ einwandfrei angezeigt.
Hattest Du Firebird in ein neues Directory entpackt / installiert? -
Zur Zeit werden diese sidebars nicht unterstützt - die WebPanels sollten ein Schritt in diese Richtung sein, waren aber etwas anders implementiert: In den aktuellen nightlies kannst Du noch bei den Eigenschaften eines Bookmarks die checkbox "Load this bookmark in the sidebar" aktivieren. Wenn Du das machst, öffnet sich das Bookmark dann nicht im Browserfenster, sondern die sidebar öffnet sich und die Page wird dort angezeigt...
-
Jedem geneigten leser sei daher nochmal der folgende Auszug aus den Release Notes ans Herz gelegt:
ZitatPLEASE NOTE: You should create a new profile for Mozilla Firebird 0.6.1. To create a new profile, start Mozilla Firebird by running MozillaFirebird.exe -p and click on the "Create Profile" button.
You must also delete your old Mozilla Firebird directory rather than just overwriting the files there. Not doing so WILL result in problems and you should not file any bugs on Mozilla Firebird unless you've first done a clean install and tested on a new profile. As Mozilla Firebird stabilizes more this will not be necessary but until then these steps are absolutely necessary.
Vielleicht sollten wir den Thread doch nicht löschen - so als mahnendes Beispiel
-
-
Hmmm.... ich hab mich gerade mal dort angemeldet um den Effekt nachzustellen - leider ersma ohne Erfolg. Mit Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; en-US; rv:1.5b) Gecko/20030805 Mozilla Firebird/0.6.1+ funktioniert alles einwandfrei.
Nur um sicherzugehen, daß ich auch die richtigen Schritte durchgeführt habe:
- einloggen
- im linken Frame unter "eMail" den Eintrag "Ordnerablage" auswählen => dadurch werden im Hauptframe alle verfügbaren Ordner angezeigt
- einen beliebigen Ordner anklickenErgebnis: der Inhalt des ausgewählten Ordners wird angezeigt. Evtl. hilft es, mal testhalber ein zweites Profil anzulegen?
-
Hast Du irgendwo ein hellblaues puzzle-teil auf der Page? Wenn ja, kannst Du mit der rechten Maustaste draufklicken, dann siehst Du, um was für ein pluginb es sich handelt. Hab gerade selbst mal auf der page geschaut, aber bis zum Login beim internet-banking habe ich keine Probs gehabt - ich vermute, daß Du die Meldung erst NACH dem einloggen bekommst?