Knoppix fuer den Anfang zum reinschnuppern und ausprobieren ist erstmal das einfachste.
Fuer eine dauerhafte Linuxinstallation wuerd ich allerdings fuer den Linuxanfaenger erstmal empfehlen sich eine aktuelle SuSE Distribution zu kaufen(!)
Es sind zwar erstmal hoehere Kosten als so eine Heft CD oder der Download eines (oder mehrerer) Iso-Images, aber die gekaufte Version hat meiner Ansicht nach den nicht zu unterschaetzenden Vorteil der beiliegenden gedruckten Buecher (die zwar wohl auch auf der CD enthalten sind, aber ich hab zum lesen doch lieber ein Buch in der Hand) und als weiteren Vorteil der Support den SuSE fuer die ersten Wochen kostenlos leistet. Ist schonmal sehr hilfreich
Fuer Deine gewuenschten Spiele musst Du Dich wahrscheinlich schon erstmal einschraenken, da nicht alles unbedingt 100% laeuft. Moeglich wird das ueber das sogenannte WineX (das schon genannte wine mit den DirectX Funktionen erweitert), die es beide fuer alle Distributionen gibt. Einzig und allein gibt es bei der SusSE Distribution den Vorteil, das sie eine, fuer ihre eigene Distribution optimierte, ZusatzCD gibt, die fuer ca 40 EUR ausser dem winex noch einige weitere kostenpflichtige Produkte wie z.B. das Crossover Office (um unter Linux Dein M$ Office Paket zu benutzen) enthaelt. Das Schoene an dieser CD ist, das sie billiger ist, als die enthaltenen Programme einzeln gekauft
cu goj