Schade! Ich meinte übrigens die Navigations-Symbolleiste.
Joke
Schade! Ich meinte übrigens die Navigations-Symbolleiste.
Joke
Hallo Road-Runner,
danke für den schönen Tipp, soeben habe ich die Multi Bookmarks Toolbar deaktiviert.
Gibt es einen ähnlichen Code auch für die Symbolleiste?
Ich weiß, dass das bei Firefox eigentlich nicht nötig ist und dass du ein Fox-Fuchs bist, aber ich hätte die Hoffnung, dass das dann auch bei Thunderbird funktioniert.
Ich habe mir da zwar QuickFolders so umgebaut, dass es als zweite Symbolleiste arbeitet, aber diese Lösung wäre doch eleganter!
Joke
Danke, sieht auf den ersten Blick nach einer interessanten Lösung aus!
Gruß, Joke
Danke für den erweiterten Tipp.
Da wo ich her komme heißt die lokale Variante: "Eala Frya Fresena!", alternativ "Lever dot as slav!" und der natürliche Feind war "der" Oldenburger oder gleich Preußen insgesamt. Auf die Sprüche ist schon Klaus Störtebeker reingefallen. Hat ihn bloß den Kopf gekostet.
Nun soll ja laut Vorurteil "der" Westfale ein angenehmer, weil "beharrlicher" Gegner sein. Da kann man in Ruhe zielen! Aber Vorsicht: Wie ich "die" Westfalen kennen gelernt habe, haben sie eine enorme Affinität zur Gruppe derer, "die zuletzt lachen".
Man wird sehen, wohin das führt!
Joke
Hallo pencil,
erst mal vielen Dank für den zweifachen Tipp. Ich werde mir mal ansehen, in wie weit das unsere Wünsche trifft!
Mit den besten Wünschen in die Freie Republik Rheinland (gegen Rüttgers oder gegen Merkel oder gegen Westfalen?)
Joke
Wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht, installieren wir in den Netzwerken unserer Kunden Firefox.
Die vielen schönen Erweiterungen führen dazu, dass immer wieder mal ein User eine IE-bezogene Erweiterung installiert und damit ein Sicherheitsrisiko ins Netz einbringt, das wir eigentlich verhindern wollten.
Es wäre also gut, wenn man nur nach Absprache mit dem Admin Erweiterungen installieren könnte.
Wenn ich im Programmverzeichnis in geprefs/xpinstall.js "pref("xpinstall.enable", ...) auf "false" setze, können User nicht mehr von Websites installieren. Eine Installation von Festplatte oder USB-Stick ist aber ohne Probleme durchführbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die Installation von Erweiterungen grundsätzlich (als Admin und ohne Eingriff in User-Profile) zentral zu blockieren?
Gruß, Joke
Ob ihr im Kontextmenü Bilder habt oder nicht, hängt vom verwendeten Theme ab!
Gruß, Joke
Hallo NightHawk,
diese Frage habe ich im NVU-Forum recht bewusst nicht gestellt:
o da gibt es z.Z 402 Mitglieder,
o da habe ich gerade eine grundsätzliche Anfrage zu den Macken von NVU V 1.0 laufen und bin bisher ungetröstet,
o dort ist das Verhältnis von Fragen zu Antworten bislang noch ziemlich ungünstig.
Hauptgrund ist aber eine logische Überlegung: Wenn ein Programm, das üblicherweise überall unter Linux mit "/opt/nvu-1.0/nvu" gestartet werden kann und nur aus dem Firefox heraus gleich über drei verschiedene Funktionserweiterungen nicht, dann sehe ich eine Wahrscheinlichkeit von 99 % dafür, dass die Ursache in Firefox liegt. Übrig bleibt 1 %, dass ich staune und lerne und wieder einmal erwäge, das selber Denken aufzugeben.
Dazu kommt noch die kurz erwähnte Thunderbird-Analogie: Wenn es auf einer Website ein "Mailto" gab, öffnete Thunderbird nicht. Das lag auch nicht an Thunderbird, sondern konnte durch zwei Zeilen in der Firefox user.js behoben werden. Auch dies ein Problem, das ich und einige wenige hatten, die meisten offensichtlich nicht.
Ich habe inzwischen versucht, mit der gleichen Syntax positiv auf den Start von NVU hinzuwirken, aber vermutlich habe ich dem "Kind" den falschen Namen (html) gegeben, jedenfalls funktioniert es bislang nicht!
Gruß, Joke
edit: Ich habe Launchy mit einer launchy.xml nach dem Muster aus der Homepage vom Verfasser eingerichtet, da sind die richtigen Kennziffern (7) und der Parameter -edit drin. Füri OpenOffice funktioniert es ja auch und bei ViewSourceWith ist es genau so!
Für Firefox gibt es drei Erweiterungen zur externen Bearbeitung des Quelltextes:
ViewSourceWith
Launchy
External Application Buttons
Mit ViewSource habe ich Versuche mit älteren und der neuen Version unternommen, mit mehreren Profilen (jetzt einem "so gut wie neuen). Er öffnet problemlos OpenOffice sweb, nicht aber NVU (Versuche mit V 0.9, V 1.0PR, V1.0).
Für Launchy gilt dasselbe, External Application Buttons habe ich nur für NVU probiert. Er nimmt weder das Icon an noch startet er das Programm.
Vorweg: Der für NVU eingegebene Pfad ist korrekt und startet auch außerhalb von Firefox.
Als Mailto-Anweisungen aus Firefox nicht funktionierten, habe ich da eine Befehlszeile für die user.js gefunden. Gibt es eventuell etwas Entsprechendes für Quelltexte?
Ach ja: Alle Versuche unter Linux, Windows ist nicht so wichtig.
Gruß, Joke
Hallo,
warum nicht in der Mozilla-Familie bleiben? Mit dem WYSIWYG-HTML-Editor NVU geht es einfach und bequem:
http://www.mozilla.nightrat.net/nvu/
Der Turbolister ist nicht auf IE eingeschossen, sondern wie so viele Programme in der festen Überzeugung programmiert, dass die ganze Welt winzigweich ist!
Gruß, Joke
Danke für die vollständige Information!
Joke
Auf die Netzwerk-Lösung (über eine Befehlszeile in der user.js) will ich mich für Firefox auch gerade umstellen. Ich kenne diese Lösung gerade mal seit gestern dank Tipp von Gertrud. Leider habe ich von dieser Vorgehensweise bislang nur meine Linux-Version überzeugen können. Trotz vielfältiger Versuche "frisst" meine Windows-Version den Befehl nicht. An den Rechten kann es nicht liegen und das richtige Profil habe ich auch angesprochen (es gab da noch einige Experimentier-Leichen, die aber inzwischen ordnungsgemäß begraben wurden).
Die von dir erwähnten Moox-Versionen sind mir nicht bekannt. Für einen Link wäre ich dankbar!
Joke
Ich habe es so versucht, und da hast du eigentlich eine Original-Version auf dem Stick:
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12156062.html
Mit den Bookmarks geht das mit Import/Export problemlos, mit einer Einschränkung: Die Lesezeichen-Symbolleiste lässt sich nicht löschen. Ich habe lange Zeit gewohnheitsmäßig zwischen Linux und Windows die Bookmarks hin + her portiert. Am bequemsten geht das, indem du vor dem Importieren alle Bookmarks löschst (nur Symbolleiste geht eben nicht), dann die "frischen" importierst", die importierte Symbolleiste löschst - fertig. Dumm nur, wenn du den Symbolleisteninhalt geändert hast - dann ist Handarbeit angesagt!
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Ich möchte es auch gar nicht vom Stick aufrufen, sondern diese Version auf einen Rechner speichern, dessen göttergleicher Admin Computer und Microsoft gleich setzt und sich daher weigert, die Installation anderer Programme zuzulassen.
Gruß, Joke
Bei manchen eigenen Verhaltensweisen weiß man ja selbst nicht ganz genau, warum man das so und nicht anders macht.
Ich habe in allen meinen Lieblingsprogrammen und mit dem Windows- bzw. Linux-Desktop Autohide-Funktionen probiert und sie nach kurzer Zeit immer wieder deaktiviert. Vermutlich erfreut sich mein kindliches Gemüt an den hübschen bunten Icons (wenn mir die mitgelieferten nicht gefallen, hab ich sie sogar schon durch selbstgebastelte ersetzt!). So arbeite ich mit 1600 x 1200 - Auflösung mit dem Haken, dass man nicht in jedem Fenster die Schriftgröße einstellen kann (Verfassen-Fenster von Thunderbird - aber das ist eine andere Baustelle!) und freue mich zusätzlich an den bunten Bildchen. :oops:
Gruß, Joke
Eine Frage, die ich mir auch gerade stelle - ich habe den Firefox gerade erst auf den Stick gebracht.
"Theoretisch" sollte es kein Problem sein, den Profilordner von der Festplatte in den Profilordner auf dem Stick zu kopieren, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Das hilft dir aber nicht weiter, wenn du die Bookmarks recht aktiv ergänzen oder aktualisieren willst. Da hilft nur, vor jeder Stick-Benutzung die aktuellen Bookmarks importieren und nach jeder Stick-Benutzung geänderte Bookmarks esportieren, genau dorthin, woher du sie beim "Festplatten-Programm" beziehst.
Gruß, Joke
Schon kapiert, ich habe da auch nur noch mal gepostet weil
o deine Antwort für ein einfaches Anliegen verdammt kompliziert klang und
o weil der Eindruck entstehen konnte, dass es nur so geht und weil
o ich z.B. die Lesezeichen-Leiste für eine unnötige Platzverschwendung halte und sie folgerichtig abschalte.
Naja, und die jetzt immer noch nötigen drei Mausklicks sind doch schon ein echter Fortschritt für einen, der nachher nur noch 15 Seiten lesen muss!
Gruß, Joke
Dazu muss er aber den Ordner gar nicht erst unter "Lesezeichen Symbolleiste" legen. Jedenfalls bei meinem ganz persönlichen Firefox erscheint bei mir "in Tabs öffnen" bei jedem Ordner, der nur Lesezeichen (keine Unterordner) enthält.
Gruß, Joke
Ja, dann die Präzisierung: Eigentlich haben wir (Firmen/Haus-Netz mit 10 Rechnern) nach Einrichtung unseres Linux-Netzwerks angefangen, auch unsere Arbeitsrechner auf Linux umzustellen, weil wir mit Windows aufhören wollten.
Ahnst du schon was? Dann haben wir einen ganz klitzekleinen Geschäftszweig dazugenommen, bei dem es ohne Windowsprogramme nicht geht. Zur Zeit arbeite ich auf allen Rechnern, falls sinnvoll, unter Linux und kann da dann auch meine Mails einsehen und habe die gewohnten Profile.
Mit Windows gab es einen Versuch und dann die Entscheidung, "gelegentlich" mal zu probieren, auch die Windows-Profile ins Netz zu legen und für die Mails wird jetzt ohnehin ein Imap-Server eingerichtet - eigentlich warten nur noch auf Hula-Beta!
Gruß, Joke
Also zunächst mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Statt hintenrum - diese Idee lag ja meiner Frage zugrunde - geht es also auch vornerum, wie Gertruds Hinweis zeigt! Danke - das wars!
@Charlys Tante: Mit Verlaub, man kann, natürlich nicht gleichzeitig. Letzteres ist aber nicht nötig, weil es mir noch nicht gelungen ist, an zwei Rechnern gleichzeitg zu arbeiten - kommt vielleicht noch in Zeiten wachsenden Produktivitätsdrucks!
Mein Home-Verzeichnis für Linux liegt im Netz, von wo auch immer ich also mein Linux-Profil aufrufe, komme ich auch an mein aktuelles Profil und auch an meine Lesezeichen. Es ist auch möglich, Profile von Mozilla-Programmen gemeinsam -nicht gleichzeitig! - von unter Windows und unter Linux installierten Programmen zu nutzen. Das ist aber eine "hakelige" Angelegenheit, die meistens nur Probleme bringt. Darum habe ich nach einem anderen Weg gesucht.
Wenn du unter Windows dasselbe Profil für Firefox oder Thunderbird oder NVU mit verschiedenen Rechnern nutzen willst, ist dies im Netzwerk auch möglich: Du installierst Firefox oder TB oder NVU "ganz normal" aber mit minimalem Aufwand auf allen Rechnern. Dann richtest du auf Rechner 1 ein zweites Profil auf einem Netzlaufwerk ein, auf das alle anderen Rechner zugreifen können und richtest dir dieses Profil vollständig ein.
Den Eintrag für dieses zweite Profil kopierst du dann aus der profiles.ini und fügst ihn in die profiles.ini der anderen Rechner ein. Dann per Profil-Manager oder manuell dafür sorgen, dass Firefox mit diesem zweiten Profil startet und dabei bleibt. Funktioniert natürlich nur, wie du ja schon sagst, wenn du das Profil immer nur an einem Rechner aufrufst. Kann aber nicht schief gehen, weil die Mozilla-Programme ein bereits aufgerufenes Profil nicht noch einmal öffnen, sondern dann nach einem anderen fragen!
Gruß und Danke, Joke
Kann man Firefox veranlassen, nach jedem Start die bookmarks.html im aktuellen Profil durch die außerhalb des Profils gelagerte bookmarks.bak zu ersetzen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich Firefox in einem Netzwerk sowohl unter Linux als auch unter Windows nutze. Wichtig ist es für mich, immer mit denselben Bookmarks zu arbeiten, damit neu hinzugefügte auch beim Programmstart auf anderen Rechnern und unter anderen Systemen zur Verfügung stehen. Bislang importiere ich die aktuelle BAK-Datei gegebenenfalls beim Start manuell. Das ist nicht nur etwas umständlich, sondern wird auch schon mal vergessen.
Gibt es da eine Lösung?
Gruß, Joke