Thor Branke: Achte bitte beim Zitieren darauf, deinen Kommentar nicht in die Zitatbox zu schreiben, das ist unübersichtlich...
Habs korrigiert.
Mira_Belle Herzlichen Dank! 🙂👍
Thor Branke: Achte bitte beim Zitieren darauf, deinen Kommentar nicht in die Zitatbox zu schreiben, das ist unübersichtlich...
Habs korrigiert.
Mira_Belle Herzlichen Dank! 🙂👍
2002AndreasDas probiere ich mal aus!
Es erwies sich als etwas schwieriger als der Artikel beschreibt. Der Pfad muss bei "browser.bookmarks.file" mit doppeltem Backslash eingegeben werden, also in dieser Weise C:\\Firefox\\Lesezeichen.html (https://kb.mozillazine.org/Browser.bookma…d_their_effects). Danach hats geklappt.
Vielen Dank für Eure Hinweise! Schade, aber nicht schlimm.
Sören HentzschelDie Lesezeichen-Backups, die Firefox standardmäßig anlegt, landen im Profilordner auf der Windowspartition. Ich lege meine manuellen Backups hingegen lieber auf eine der PC-Datenpartionen und sichere sie regelmäßig zusätzlich extern.
milupo Danke für den Hinweis, aber da das mein rein subjektives Anliegen ist, glaube ich nicht, dass es aufgegriffen würde.
2002Andreas Auch Dir herzlichen Dank! Das probiere ich mal aus!
Moin!
Ich habe eine weitere Stelle gefunden, wo sich für mich der Workflow womöglich optimieren ließe. Es betrifft das Lesezeichenmenü in der Menüleiste. Will ich Lesezeichen sichern oder importieren, muss ich bislang "Lesezeichen verwalten" aufrufen und im neuen Fenster "Importieren & Sichern" anklicken. Lässt sich "Importieren & Sichern" bereits einen Schritt früher im Dropdownmenü in das Feld mit "Lesezeichen durchsuchen" implementieren? 🙂
Meine Hoffnung ist zudem, dass ich dann häufiger Backups der Lesezeichen anlege, wenn mir das immer wieder ins Auge springt, sobald ich auf "Lesezeichen" geklickt habe. 😁
Habe noch etwas herum probiert.
padding-left: 90px !important;
Der Tippfehler oben geht auf meine Begeisterung zurück, ist korrigiert. In der userchrome.css steht es auch richtig. 🤗
Habe noch etwas herum probiert. Mit ...
.. in Zeile 3 bekommt man den Text mittig, hat zugleich aber die ganze Zeile als Knopf (im Bild grau) statt wie bisher "Erweiterungen verwalten" direkt anklicken zu müssen. Das ist dann praktisch nur noch wie ein Doppelklick, um ins Add-On-Hauptmenü zu kommen. Herrlich! 😅
Ja, das kann natürlich sein, obwohl schon beim Überfahren des Button mit dem Mauspfeil "Erweiterungen" erscheint. 😀
Herzlichen Dank, Andreas! Funktioniert klasse! Mit der Zentrierung in Zeile 3 sieht es wie das Original richtig gut aus. 😀👍
Moin,
mich stört mehr und mehr, dass ich, sobald ich die Add-On-Übersicht (Dropdownmenu) aus der Menubar starte, ganz nach unten scrollen muss, um mit "Erweiterungen verwalten" die Add-On-Verwaltungsseite aufrufen zu können. Ganz oben steht sinn- und funktionsfreierweise nur "Erweiterungen", was aber klar ist, wenn man bewusst den Menubarbutton drückt. Ich hätte jetzt gerne "Erweiterungen verwalten" dort oben, wo "Erweiterungen" steht. Das "Erweiterungen" kann gerne da stehen bleiben, ich möchte nur nicht mehr für "Erweiterungen verwalten" ganz nach unten scrollen müssen. Lässt sich das mit CSS oder Skript verwirklichen?
wusste ich zu Beginn der Threaderöffnung noch nicht.
Alles ist gut
Prima! Habe doch noch etwas herum probiert und die Lösung für meinen Firefox gefunden. Der Wert 104 ist für meinen FF zu groß. Mit etwas Versuch und Irrtum habe ich ihn auf 63px herunter gesetzt und nun passen die Tabs wieder perfekt in die Tabsleiste. Ich danke Euch!
bei dem sich die Tableiste wieder unter der Adressleiste befindet,
Dafür gibt es doch sogar einen angepinnten Thread.
ThemaFx 117 > Tableiste unten per CSS-Code, nicht per Skript!
Mit diesem Code ist die Tableiste wieder unter der Lesezeichensymbolleiste.
(Quelltext, 50 Zeilen)
camp-firefox.de/attachment/38863/
Wichtiger Hinweis:
Bei einigen Nutzern des Codes tritt ein mir unbekannter Fehler auf.
Und zwar wird der Raum nicht wieder freigegeben, wenn mittlere Tabs geschlossen werden.
Das passiert wohl oft dann, wenn es eine eigene festgelegte Breite für die Tabs gibt.
In diesem Fall bitte mal zusätzlich das in den Code einfügen, und den eigenen Code für die feste Breite…2002Andreas7. Dezember 2019 um 18:38
Hallo Andreas, vielen Dank. Dass es daran liegt, wusste ich zu Beginn der Threaderöffnung noch nicht.
Leider funktioniert Dein Code bei mir nur bedingt: die Tabs stehen jetzt zwar wieder oben, aber immer noch außerhalb der Tableiste direkt unter ihr, die sich wiederum leer unter der Adressleiste befindet. Da muss also noch etwas Anderes im Argen liegen. Ich belasse es jetzt aber dabei, dann eben die Chromiumstandard-Ansicht. Werde mich schon dran gewöhnen und habe damit eine Dauerbaustelle weniger.
LG Thor
Okay, habe das Bild als Dateianhang hochgeladen.
Ursächlich scheint die userchrome.css zu sein, genauer folgender Eintrag, der die Tableiste unter die Adressleiste verschiebt. Ohne folgenden Eintrag erscheint nämlich die klassische Firefox-Ansicht mit der Tableiste über der Adressleiste. Die Tabs sind dann auch dort vorhanden.
Gibt es einen alternativen CSS-Code, bei dem sich die Tableiste wieder unter der Adressleiste befindet, ohne dass die Tabs auf die Taskleiste fallen. Dieser hier ist ziemlich alt, denke ich, hat aber bis einschließlich FF 88.0.1 funktioniert.
/* Tableiste unter Adressleiste */@-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) { #TabsToolbar { position: absolute !important; display:block !important; bottom: 0 !important; width: 100vw !important; }#tabbrowser-tabs { width: 100vw !important; } #main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox { padding-bottom: var(--tab-min-height) !important; }:root { --tab-min-height: 33px !important; } :root #tabbrowser-tabs { --tab-min-height: 33px !important; } .tabbrowser-tab:not([pinned]) { -moz-box-flex: 0!important; width: 150px!important; }}
Moin!
Ich habe mir zu Testzwecken schon mal den Firefox 89 heruntergeladen und mit meinem Profil (Back-Up von vor Installation liegt vor) ausprobiert. Dabei erscheint das Phänomen, dass die Tabs direkt über der Taskleiste angezeigt werden und auch nur der aktive ganz rechts. Die Tableiste besteht weiterhin oben unter der Adressleiste. Die Ansicht bleibt bei ein- wie ausgeschaltetem Proton gleich. Kann mir jemand helfen, die Tabs wieder in die Leiste zu hieven?
Zum Thema: ich habe heute mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-consent ausprobiert, das funktioniert gut für diesen Zweck und hat heute auch erst eine neue Version erhalten.
Vielen Dank, ich konnte uneingeloggt youtube.com gar nicht mehr aufrufen, es gab ständig "Umleitungsfehler"-Meldungen. Habe mich dann via der Seite der Googlesuche mit meinem Konto angemeldet und ... Youtube wurde mir beim Auruf irgendeines Links dorthin plötzlich wieder angezeigt. Keine Ahnung, warum, aber jetzt mit dem Add-On gehts wieder ohne den Umweg: Youtube ist wie zuvor auch uneingeloggt aufrufbar.
Beim Download von einer CHIP-Software-Seite immer "Manuelle Installation" wählen. Dann umgeht man den Installer.
Zumindest vorläufige Lösung: Firefox 70 - Tabs wieder oben
Ok, dann vergiss meinen Code. Der funktioniert nur bis Fx 70.
Einen anderen habe ich zur Zeit nicht.
2002Andreas - Dein Code funktioniert tatsächlich auch mit Firefox 71b3. Dazu muss jedoch unter about:config der Schlüssel "layout.css.xul-box-display-values.survive-blockification.enabled" auf "false" geschaltet werden. Ich habe keine Ahnung, welche Folgen die Umstellung mit sich bringt, aber zunächst passt es wieder. Quelle
So, es gibt kleine Fortschritte. Dank des Codes für die userchrome.css mit den Tabs unten sieht der Firefox 71b3 inzwischen aus wie s. Dateianhang.
Meine userchrome.css enthält folgende Einträge:
/* Menübar-Textfarbe-Stil */
menubar > menu { -moz-appearance: none !important; font-weight: bold !important; }
.tabbrowser-tabs tab[selected="true"] {font-weight:bold}
@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){ *{font-size:16px !important } }
/* Etwas schnellere Animation beim ein- und ausblenden, normal ist 1.5s */
#navigator-toolbox {
transition: 0.5s !important;
}
/* Schriftgröße Menüleiste */
#main-menubar > menu {
padding-top: 4px !important;
font-size:16px !important; }
/* Menüzeile schmaler */
#toolbar-menubar {
height: 24px !important;
}
/* Schriftgröße Tabs */
.tab-text {
font-size:16px !important; }
#navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar) {
-moz-box-ordinal-group: 10;
}
/* Disable Mozillas tab jumping nonsense when moving tabs */
#navigator-toolbox[movingtab] > #titlebar > #TabsToolbar {
padding-bottom: unset !important;
}
#navigator-toolbox[movingtab] #tabbrowser-tabs {
padding-bottom: unset !important;
margin-bottom: unset !important;
}
#navigator-toolbox[movingtab] > #nav-bar {
margin-top: unset !important;
}
#context-sendimage { display:none!important; }
/* Tableiste unten */
#TabsToolbar {
-moz-box-ordinal-group: 1000 !important;
}
#TabsToolbar {
position: absolute !important;
bottom: 0 !important;
width: 100vw !important;
}
#tabbrowser-tabs {
width: 100vw !important;
}
#main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {
padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;
}
:root {
--tab-toolbar-navbar-overlap: 0px !important;
--tab-min-height: 33px !important;
}
:root #tabbrowser-tabs {
--tab-min-height: 33px !important;
--tab-min-width: 150px !important;
--tab-max-width: 150px !important;
}
Alles anzeigen
Mag mir jemand helfen, die Tabs nach unten und die überschüssige leere Leiste wegzukriegen?
EDITH - Gut, dann also geduldig bleiben: Firefox 70 - Tabs wieder oben
Hallo, kannst du das Bild bitte über die Dateianhangs-Funktion des Forums hochladen?
Richtig so?
Ich habe in Erinnerung, dass du css und/oder Scripte nutzt. Da kann genau sowas vorkommen.
Ja, css verwende ich, u. a. um die Tableiste wieder nach unten zu holen. Gibts dafür eigentlich einen kurzen Weg ohne Import anderer CSS-Dateien in die userchrome.css?
EDITH - Gefunden: Firefox 70 - Tabs wieder oben Meinen Dank an 2002Andreas