Zitat von PvW* Herein,herein ,die Tür ist offen !*
Danke - da trat ich doch gerne ein ...
Zitat von PvWIch würde einen solchen Absturz eher beim ' 98 oder der Hardware vermuten.
Hardware: Hatt ich auch erst gedacht, aber zwischenzeitlich verworfen: Ausfall ist immer nur bei derselben Aktion im FF.
98: Ich hoff es nicht. Weil sonst ...muss ich neu installieren... das mag ich aber nicht .........
Zitat von PvWIch gehe davon aus,daß Du sowohl die Platte(n) geprüft (scandisk), als auch defragmentiert hast (defrag).
Scandisk: jedes mal nach Stromentzug ... Defrag: vor kurzem erst.
Zitat von PvWEin Fehler könnte in den DirectX - Komponenten liegen,
die mit '98 ausgelieferte Version ist schlicht veraltet.
hab ich gemacht, auf 9.0 upgedatet - kein Erfolg
Zitat von PvWTreiber: Einige Treiber verschiedener Komponenten können unverträglich sein,ggf. hilft ein DownGrade.
Hilfe - wie denn das?
Zitat von PvWGerne gesehen ist auch eine vermüllte/aufgeblähte Registry , die dann für
Inkonsistenzen und WanderFehler gut ist.
Hierzu vielleicht im DOS - Modus neustarten [F8] und am Prompt
scanreg/fix eintappeln. Anschließend lohnt sich scanreg/opt.
Manchmal.
Auch das hab ich auf Deinen Tipp hin probiert. Ergebnis: bei scanreg/fix prüft er korrekt, bei der Ermittlung der Registrierdateien läuft er auf 3% hoch und hängt sich dann auf. Geht also nicht weiter. Scanreg/opt hab ich dann gar nicht mehr probiert ...
Zitat von PvWEtwas exotisch,aber für Überraschungen gut ist die (versteckte) Datei "Shelliconcache" im Windowsverzeichnis - sie scheint für Ungemach zu sorgen,wenn sie eine kritische Größe hat.
Einfach tapfer löschen - sie wird beim Start neu angelegt.
Das versuch ich jetzt auch noch ...
Zitat von PvWVielleicht aber bringt eine Analyse des Systems mehr Aufschluß - ich
kann dazu "AIDA32" wärmstens empfehlen - ist Freeware und läßt sich
ggf. auch extern starten.
Kann ich da was kaputtmachen? Sonst muss ich doch irgendwann zum Fachmann ...
Zitat von PvWBis denne,Grüße an den Bodensee
P.
Zitat