Also das Problem ist folgendes.
Der Internetexplorer ist, da er von Microsoft ist, deutlich besser ins Betriebssystem integriert. Daraus folgt auch das Problem, dass man ihn nicht entfernen kann. Wenn du den rechtsklick auf das Symbol auf dem Desktop vom IE(ist übrigens auch die im internet typische Abkürzung) machst, hat Microsoft es so eingerichtet, dass man hier direkt an die Einstellungen fürs Internet ran kommt. Jedoch sind die meisten Einstellungen die man dort erreicht NUR für den InternetExplorer bindent, einige wenige andere sind auch für andere Programme entscheidend. Technisch ist es nicht ohne weiteres machbar, dass der Firebird hinter sein Icon ein ähnliches Menü versteckt.
Diese Integriertheit ins BS oder OS (Betriebssystem oder Operatingsystem (einmal deutsch einmal englisch)) ist es was viele Microsoft ankreiden, denn leider kommt man so um den IE nicht drum herum.
Die Einstellungen des Firebirds sind nur über Tools/Optionen zu erreichen.
Die einzige für Firebird interessante Einstellung im IE ist der Reiter Verbindungen und hier auch nur der obere Teil, denn auch er wählt sich nach der Priorität ein, wie sie dort festgelegt ist, falls eine DFÜ Verbindung genutzt wird.
Alle anderen Einstellungen wirken nur auf den IE.