Danke und "erledigt".
Heinzi
Beiträge von Heinzi
-
-
Hallo,
bei meinem Firefox (aktuelle Version) ist seit einiger Zeit die obere Bedienungsleiste (z.B. für Drucken oder Lesezeichen anlegen) nicht mehr zu sehen und entsprechend nicht mehr zu aktivieren. Wie bekomme ich diese wieder dahin?
Schönen Gruß
Heinzi -
Guten Tag allen Helfern,
nach der letzten Antwort habe ich vergessen "nachzuhaken", denn mich interessiert brennend, ob und inwieweit die Umstellung meines Computer-Systems von Windows XP auf Windows 7 Teil meiner Schwierigkeiten ist. Windows 7 hat mein sachkundiger Sohn mir "aufgespielt"; da er in absehbarer Zeit mich besuchen kommt und er auch die Ratschläge zu Firefox
- evtl. auch zu Thudnerbird - "bearbeiten" soll, wäre ich für einen Hinweis auf mögliche System-Unverträglichkeiten dankbar.
Schöne GrüßeHeinzi
-
Danke allen Helfern!
Ich habe alle Links ausgedruckt und gesehen, dass ich technisch überfordert sein werde. Deswegen will ich einen meiner (sachkundigeren) Söhne bitten, danach Firefox auf "Vordermann" zu bringen; er muss allerdings erst anreisen - dauert also.
Zwischenzeitlich möchte ich erkunden - bitte Antwort -, ob die Schwierigkeiten auch an "vollen Speichern" liegen können, wie ich es bei Thunderbird erfahren habe. Könnte ich da was löschen?
Letzte Frage: Was haben die Schwierigkeiten mit Windows 7 zu tun, denn vor der Umstellung habe ich jahrelang mit Firefox und Thunderbird gearbeitet (unter Windows XP), ohne je solche Schwierkeiten gehabt zu haben.
Schönen Gruß
Heinzi -
Hallo,
ich habe bisher mit Windows XP gearbeitet und bin nach dessen "Ablauf" auf Windows 7 umgestiegen. Seitdem habe ich Probleme, Skripts zu öffnen, d.h. es geht gar nicht oder es dauert unzumutbar lange.
Meldungen:
Ein Skript auf dieser Seite ist evtl. beschäftigt oder es antwortet nicht. Sie können stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird (= "Weiter ausführen" oder "Skript stoppen"). Ich habe es mit "Weiter ausführen" versucht mit dem Ergebnis, dass diese Meldung regelmäßig wiederkommt. Zwischenzeitlich wird durch den rotierenden blauen Kreis auf dem Desktop angezeigt, dass "gearbeitet" wird.
Ein Beispiel: Ich wollte über ebay etwas bestellen; die Bestellung lief einigermaßen normal (nur 2 - 3mal "Weiter ausführen" geklickt). Die Bezahlung bei ebay erfgolgt regelmäßig über Paypal, wo ich ein Konto habe. Dieser Bezahlvorgang wurde immer wieder unterbrochen durch die vorgenannte Meldung - mindestens 15 mal -; ich habe immer wieder auf "Weiter ausführen" geklickt. Nach ungefähr 2 Stunden Abwartens kam dann von Paypal die Meldung, dass das Zeitlimit abgelaufen ist - und nichts ging mehr. Ich habe es dann mit einem anderen Bezahlungsweg versucht. Ergebnis: gleich.
In einem anderen Falle habe ich von Firefox folgende Meldung erhalten: "Firefox hat Schwierigkeiten, die Tabs und Fenster Ihrer letzten Sitzung wiederherzustellen. Häufig liegt das an einer geöffneten Webseite."Was kann die Ursache dieser Schwierigkeiten sein - wer kann mir helfen?
Danke und mit freundlichen Grüßen
Heinzi
-
Danke Fox2Fox,
ich habe die aufgezeigten Anleitungen gelesen, aber nicht alles verstanden. Deswegen habe ich das Material einem meiner sachkundigeren Söhne zugemailt, und der will sich darum bemühen und mal kommen (100 km entfernt). Wenn ich etwas Neues weiß, melde ich mich wieder.
Schönen Gruß
Heinzi -
Hallo,
der TomTom-Support hat mir nicht helfen können. Von "inkompatibel" gehe ich nicht aus, denn die Verbindung zu TomTom unter dem Shockwave Flash hat eine zeitlang funktioniert. Jetzt bekomme ich die Meldung: "Shockwave Flash reagiert nicht".
Wenn die Deinstallation so einfach wäre wie bei den Erweiterungen würde ich gern die bisherige Installation von Shockwave Flash beseitigen - Deaktivieren nutzt nichts - und die neueste Version des Shockwave Flash im Firefox aufspielen um zu sehen, ob es damit läuft. Ich habe versucht, die neueste Version über die vorhandene Version einzurichten. Es wird mir angezeigt, dass ich die neueste Version habe. Warum sie nicht reagiert, kann ich nicht ergründen.
Ich erweitere meine Frage: Kann ich Firefox ganz von meinem PC löschen und dann neu installieren, dabei die Erweiterungen und Add ons neu aufspielen oder sind diese in Profilordner o.ä. trotz des Löschens noch erhalten und würden im bisherigen "Zustand" wieder eingebracht - das würde nicht helfen. Ich möchte von vorn anfangen.
Schöne Grüße
Heinzi -
Hallo Firefox-Freunde,
ich habe als Plug-in Shockwave Flash installiert. Im Zusammenhang mit der Aktualisierung der Daten meines Navi - TomTom - erhielt ich die Aufforderung, den Adobe Flash Player zu installieren. Ich habe das versucht, aber die Installation klappte nicht. Von Adobe erhielt ich die Nachricht, dass die Inastallation nicht notwendig sei, da ich von Adobe den Shockwave Flash installiert hätte.
Als ich den Flash Player installieren wollte, habe ich vorsorglich das Firefox Plugin Shockwave Flash deaktiviert. Der Adobe Flash Player wurde installiert, er erscheint aber nicht unter Firefox. TomTom greift nicht auf den (wo immer vorhandenen) Flash-Player zu, und deshalb blieben meine Versuche zu den TomTom-Updaten vergeblich. Ich habe dann im Firefox wieder den Shockwave Flash aktiviert, und danach funktionierte das Update bei TomTom wieder. Dann aber - beim nächsten Versuch - bekam ich die Meldung, dass Shockwave Flash abgestürzt sei. Ich habe dieses Programm erneut heruntergeldaden, es änderte aber nichts am Plug-in im Firefox, und entsprechend funktionierte mein Update-Versuch bei TomTom nicht - ich bekam die bekannten Absturz-Meldungen für das Shockwave-Plugin.
Kann mir jemand helfen?
Danke und schönen Gruß
Heinzi -
Danke Boersenfeger - hat geklappt.
Heinzi
-
Hallo Firefox Freunde,
Firefox 27.0: Ich arbeite seit langem mit dem o.g. Translator mittels des roten T in der oberen Leiste rechts. Dieses T ist seit kurzem "verschwunden". Ich habe in den Addons meines Firefox nachgesehen: dort steht es noch. Vorsorglich habe ich es gelöscht und die neueste mit Firefox 27 kompatible Version heruntergeladen. Aber auch damit erscheint das rote T nicht mehr in der Leiste.
Hat jemand eine Lösung?Danke und schönen Gruß
Heinzi
-
Dank an alle Helfer!
Damit ist diese Sache - hoffentlich auf Dauer - erledigt.
Schönen Gruß und viele gute Ideen.
Heinzi -
Hallo,
mit den Hilfestellungen habe ich bis auf 2 Sachen (Shockwave Flash und Windows Presentation Foundation)
allers gelöscht bekommen und kann nun anfangen, nach und nach Erweiterungen oder Plugins zu installieren mit Beobachtung, ob eines zum Absturz von Firefox führt. Allgemein wäre noch eine Antwort auf meine Frage wünschenswert, ob dann, wenn (wie ei den 2 genannten Fällen) die Löschung nicht gelingt, die Deinstallation hinsichtlich eines Firefox-Absturzes die gleiche Sicherheit bietet wie eine Löschung/Entfernung.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Heinzi -
Dank an Andreas!
Zum Sachstand: die Firefox-Hilfen zu "Firefox stürzt ab" und zum "abgesicherten Modus" habe ich bereits anfangs befolgt, aber keinen Absturz verhindern können.
Die u.a. zur Löschung angefragte Java-Datei kann ich bis "bin" finden (wobei bei mir nicht jr7 sondern jr6 aufgeführt ist), "dtplugins" ist jedoch nicht angezeigt.
Ich hatte auch mit Firefox überprüft, ob die Plugins aktuell sind. Als einziges wurde auf die veraltete Version von Flash hingewiesen, die Firefox deswegen deaktiviert hatte. "Flash" ist für mich ein Oberbegriff, ich weiß also nicht, ob Java oder Shockwave Flash gemeint ist.Im Ergebnis sollten mich die 4 angesprochenen nicht löschbaren Plugins nicht stören, wenn sie durch die Deaktivierung nicht mehr zu Abstürzen führen können: Das war meine weitere Frage. Nach meinem bisherigen Aufräumen habe ich keinen Absturz mehr gehabt.
Schönen Gruß
Heinz Telgenbüscher
-
Danke Boersenfeger,
mit Deiner Anleitung habe ich fast alle Plugins gelöscht bekommen. Nicht geklappt hat es mit Java Deployment Toolkit, Shockwave Flash, VLC Web Plugin und Windows Presentation Foundation.
Diese 4 habe ich deaktiviert.
Komme ich als "Normalverbraucher" auch ohne diese Plugins aus? Genügt zur Abwehr eines Firefox-Absturzes die Deaktivierung oder muss ich auf eine Löschung hinarbeiten (aber wie?) ?Danke und mit schönen Grüßen
Heinz Telgenbüscher
-
Hallo,
Dank an Maximale Eleganz und Boersenfeger. Mein Problem ist leider noch nicht beseitigt. Ich habe alle Plugins und Erweiterungen deaktiviert bzw.entfernt (was nicht immer ging). Trotz des Deaktivierens hatte ich nach wie vor Abstürze des Firefox, und ich kann derzeitig sinnvoill nur unter dem Sicherheitsmodus Firefox nutzen. Dann habe ich versucht, die "nur" deaktivierten Plugins und Erweiterrungen zu löschen nach den Vorgaben, die im Internet stehen (z.B. Datei und Pfad mit about:plugins aufrufen). Leider hat das nichts gebracht, d.h. ich habe nach einigen Versuchen aufgegeben, weil die dort angeführten Dateien nicht aufzurufen waren, auch nicht unter "Start/Suche". Meine Frage ist nun, warum reicht das Deaktivieren a l l e r installierten Plugins und Erweiterungen nicht, wenn mit diesen Installationen der Absturzfehler zu vermuten ist? Oder kennt noch einer einer weitere Fehlerquelle/Unverträglichkeit (mit dem Hinweis, dass ich jahrelang unter Vorversionen und den gleichen Plugins und Erweiterungen nie Abstürze des Firefox hatte) oder, wenn das Deaktivieren nicht reicht, wie ich die betroffene Datei finde und lösche (wobei der Weg über config:plugins bei mir leider nicht erfolgreich war)?Schönen Gruß und Danke für die Geduld
Heinzi
-
Hallo,
nach der Umstellung auf die neueste Firefox-Version 16.0.1 habe ich ständige Abstürze mit der Meldung:
"Firefox wurde unerwartet beendet. Dies kann durch Add-ons oder andere Probleme verursacht werden........" Ich arbeite zur Zeit im abgesicherten Modus. Dieser hat alle Add-ons und Plugins deaktiviert.
Nach dem ersten Absturz habe ich Add-ons und Plugins nur nach und nach installiert und jeweils abgewartet, ob ein neu instgalliertes Add-on oder Plugin der "Übeltäter" ist. Unmittelbar nach einer Neuinstallation hatte ich keinen Absturz. Heute ist beim "normalen" Arbeiten ohne besonderen Anlaß wiederum der Absturz erfolgt.
Add-ons: Adblock Plus/Browser Manager/DowmThemAll/Im Translator/McAffee Site Advisor/NoScript/WOT
Plugins: AmazonMP3Downloader/ auch hier angeführt: McAfee SiteAdvisor/Shocjwave Flash
Ich hatte unter der vorherigen Version noch viel mehr Add-ons und Erweiterungen installiert, ohne jemals einen Absturz erlebt zu haben.
Ist die neuester Version "anfällig"? Sollte ich sie deinstallieren und mit einer vorherigen Version weiterarbeiten, bis die Version 16 "steht"?
Oder gibt es eine andere Lösung?Schönen Gruß und Dank
Heinzi
-
Hallo,
allen Hilfsbereiten vielen Dank. Ich habe versucht, die Anregungen zu verstehen und umzusetzen, bin aber wohl an meiner eigenen Unzulänglichkeit gescheitert. Darum habe ich jetzt meinen "alten" Firefox einschließlich aller Registryeintragungen gelöscht und die neueste Version des Firefox installiert. Jezt läuft alles wieder seinen alten Gang.
Schöne Grüße
Heinzi -
Hallo Fox2Fox,
Dank zunächst dafür, dass Du Dich der Sache annehmen willst.
Deinen Abarbeitungsvorschlägen bin ich gefolgt und habe auch den Test mit einem neuen Profil gemacht. Für die "Innereien" vom Firefox bin ich nicht genug eingeweiht. Das zeigte sich bei "Profile verwalten" nach der Firefox-Hilfe/Wissensdatenbank. ich wusste nicht, was für ein neues Profil ich anlegen könnte und habe "einfach" "Profil erstellen" angeklickt und dann auch ein zweites Profil als "Standard-Benutzer" unter den Firefox Anwendungsdaten gefunden. Firefox öffnete daraufhin nur mit diesem zweiten Profil. Nach der Anleitung sollte dann, wenn mehrere Profile angelegt sind, Firefox fragen, welches Profil genutzt werden soll. Das habe ich bei mehreren Neustartungen von Firefox versucht, aber die Frage kam nicht.
Dann habe ich mit dem neuen Profil versucht, die bisher nicht zu öffnende Rechnung (pdf, wofür ein Reader installiert ist) zu öffnen, und siehe da, es klappte. Allerdings hatte das neue Profil keine Übernahmen vom alten Profil, wie z.B. die Lesezeichen bzw. die subjektiven Einstellungen).
Um in die Abarbeitung der Fehlersuche nach Deinen Vorgaben, also zum bisherigen Profil, zu kommen, habe ich das neue Profil gelöscht, weil Firefox ausschließlich mit dem neuen Profil öffnete. Nach dem Löschen (der Ordner des bisherigen Profils blieb erhalten) bekomme ich Firefox nicht mehr geöffnet. Meldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten". Ich hatte aber Firefox beendet, habe dann auch noch - mehrfach - meinen PC abgeschaltet und wieder hochgefahren. Firefox gibt aber immer wieder die vorstehende Meldung ab.
Diese Antwort musste ich daher mit dem Windows Internet Explorer absetzen.
Vorsorglich habe ich die Installations-Datei von Firefox 3.6.8 nochmals drüberlaufen lassen, ohne vorher irgendetwas zu löschen. Erfolg: die gleiche Meldung, dass Firefox bereits ausgeführt wird. Im Task-Manager wird dagegen Firefox nicht angeführt.
Wie bekomme ich Firefox wieder zum Laufen?
Hat sich die vorgeschlagene Abarbeitungs-Reihenfolge geändert, weil ich mit einem neuen Profil die angesprochene Rechnung öffnen konnte? Was wäre dann zu tun? Ohne Hilfestellung könnte ich aber ein geeignetes Profil allein nicht einrichten und mir läge natürlich daran, die bisherigen Einstellungen zu übernehmen wie Lesezeichen, Addons, während es für mich kein Problem wäre, die Regelungen unter "Einstellungen" neu zu machen, wobei zu prüfen wäre, ob davon etwas ist, was den geschilderten Fehler verursacht haben könnte.
Ich danke nach diesem langen "Schrieb" für die Geduld und bitte um Verständnis, nachdem nun Firefox gar nicht mehr reagiert.
Mit freundlichen Grüßen
Heinzi -
Hallo Feuervogel-Freunde,
nach längerer Zeit ohne Probleme mit dem Firefox habe ich jetzt folgendes:
Ich benutze die Version 3.6.8 vom 23.7.10 und wahrscheinlich seitdem öffnet Firefox einige angeklickte Links nicht, zeigt beim Anklicken die Adresse und schaltet dann sofort auf "Fertig", ohne jedoch die Seite zu öffnen. Beim googeln wird die gefundene Seite aufgerufen; wenn dann aber diese Seite einen weiterführenden Link enthält, wird dieser nicht geöffnet und wieder "Fertig".
Wenn ich von Firefox zurückschalte und z.B. Thunderbird aufrufe, öffnet Firefox bei erneutem Aufruf, auf dem Desktop angeklickt, überhaupt nicht mehr. Ich muss in den Restart gehen und alles von vorn anfangen.
An Hand einer zu öffnenden Provider-Rechnung, Firefox öffnet sie nicht, habe ich folgende Versuche gestartet:
1. Öffnung mit dem Internet Explorer; Ergebnis: öffnet ganz normal.
2. Systemwiederherstellung auf den 7.7.10 (ein Wiederherstellungszeitpunkt) mit dem Firefox in der Version 3.6.6 vom 26.6.10; Ergebnis: Die Rechnung wird einwandfrei geöffnet.Ich weiß nun nicht mehr weiter: Liegt es an der neuen Version von Firefox, die mit "irgendwas" nicht kompatibel ist oder habe ich eine Ursache in "irgendeiner" Hard- bzw. Software meines PC? Vorsorglich:
Bei den Versuchen habe ich als selbständigen Gang auch mal den Virenwächter (Avira) und die Firewall (Ashampoo) abgeschaltet: ohne Einfluss auf das Nichtöffnen des angewählten Links.Kann mir jemand helfen oder ist empfehlenswert, die Version 3.6.6, die ich ohne Fehler betrieben habe, wieder zu installieren. Genügt dazu ohne vollständiges Löschen zur Erhaltung des Profils die Neuinstallation über der Version 3.6.8? Systemwiederherstellung auf den früheren Zeitpunkt möchte ich nicht machen, weil ich nicht mehr weiß, welche Veränderungen ich in der Zwischenzeit vorgenommen habe.
Schönen GrußHeinzi
-
Hallo Junker Jörg,
ich hatte nach Deinem ersten Hinweis schon alle sicherheitsrelevanten Dinge ohne Erfolg hinsichtlich der Warnung abgearbeitet und bin jetzt - nach Deinem weiteren Hinweis - zu den Addons gegangen, zunächst zu den Erweiterungen. Ich habe 5 Erweiterungen installiert, die ich nach und nach deaktiviert habe, um zu sehen, ob eine der Erweitungen bei mir die Störung verursacht. Nach jeder Deaktivierung habe ich über "Lesezeichen" die Canon-Support-Seite aufgerufen, die - auch über "Lesezeichen" - noch heute um 18.26 Uhr, für einen Screenshot zur Antwort an boardraider, die Warnung zum Sicherheitszertifikat brachte.
Nach Deaktivierung der ersten Erweiterung habe ich dann wieder die Canon-Support-Seite aufgerufen, und siehe da, ich kam zum Support-Formular ohne Warnung. Die deinstallierte Erweiterung habe ich dann wieder installiert und erneut die Canon-Seite aufgerufen: keine Warnung mehr und Weiterleitung zum Support-Formular. Diesen Deinstallationsweg habe ich für alle Erweiterungen und Themes gemacht. Nirgendwo kam es zur Warnung sondern zum ungehinderten Aufruf der Support-Seite.
Was nun tatsächlich die Ursache für die Warnung war, kann ich nicht feststellen, da ich nichts endgültig "abgeschaltet" habe: egal, Hauptsache der Fehler ist beseitigt.
Dank an alle, die sich um mich bemüht haben.
Heinzi