Wie Tuvok schon ganz richtig angemerkt hat: Nimm für grafische Programme kdesu statt sudo...
Beiträge von xmms
-
-
Jo, du hast recht. Nur tipp ich das mittlerweile schon automatisch
-
Zitat von Tuvok
Graphische Programme sollte man niemals mit sudo starten, sondern mit kdesu bei KDE oder gksudo bei Gnome/Xfce, kann es zu unangenehmen Fehler kommen.
Hab ich noch nie gemacht (wobei ich auch meistens zum editieren nano benutze) und aus Gewohnheit immer sudo genommen. In mehreren Jahren Linux nicht ein Problem damit. -
Zitat von bugcatcher
Ist zwar fürs Notebook unsinn, aber ich hab da 64-bitversionen gesehen. Mein Desktop ist ja n AMD64... da könnte ich sowas ja draufhauen.... aaaaber... bringt sowas überhaupt schon was?
Kurz und bündig: Normalerweise nix, außer Problemen.Zitat
Jetzt hab ich natürlich gleich die nächsten Probleme. Einmal läuft grub zwar, aber weder will ich 30 sek warten, bis automatisch gebootet wird und zudem, will ich nicht ubuntu als default haben. jetzt wollte ich mit kate die menu.lst in boot/grub anpassen... dafür brauch ich logischerweise root-rechte. wie kann ich mit kate dateien als root öffnen? hab im menu irgendwo ein "öffnen als" oder "rechte ändern" oder so gefunden. ich kann mich noch dran erinnern dass ich früher beim versuch etwas mit zuwenig rechten zu machen, per popup gefragt wurde, ob ich für diese aktion mich anders anmelden will. kommt bei kate aber leider auch nicht....
im Terminal. -
Ich brauchs einfach nicht. Find ich viel zu umständlich.
-
-
-
-
Is ja nicht mein Rechner
-
-
Zitat von the_official_elwood
Wenn das Laufwerk unter XP lief, kannst du ja mal ne XP CD als Treiberdatenbank einlegen
Hat nix gebracht. Hab nun das DVD-Laufwerk ausgetauscht (war kein anderes da. Musste als Übergangslösung ein auseinandergeschraubter externer DVD-Brenner herhalten, der ja auch innendrin ein IDE-Interface hat... :wink: -
-
Ich hatte heute (habe immernoch) das Vergnügen Vista auf dem Rechner von einem Freund installieren zu dürfen. Erfolglos. Bekomme immer diese Meldung: http://farm1.static.flickr.com/224/462953139_4b6873884d_b.jpg
Toll, wenn er einem ncihtmal anzeigt, welcher Treiber denn fehlt.Finde nirgendwo etwas darüber. Toll, über 100€ für etwas zu bezahlen, was man hinterher nicht benutzen kann :x
-
Zitat von Stevi
Das sind sie. Das Stichwort ist ntfs-3g. Bei mir funktioniert das auch einwandfrei bei Schreibzugriff.
Also ich hatte damit nur Probleme. Immer wenn es mal so aussah, als würde es gehen, war am Ende alles total vermurkst. Fat32 ist für solche Zwecke einfach am besten geeignet. Hat ja auch nicht wirklich Nachteile gegenüber NTFS. -
Zitat von bugcatcher
ich frag mal doof. darf das home-verzeichnis auch auf ner fat32 liegen? oder sind die treiber inzwischen brauchbar, dass man auch ntfs benutzen kann? immerhin brauch ich n übergangsbereich zwischen windows und linux (und windows kann ja nix ext3).
1. Ja
2. Nein. Schreibzugriff auf NTFS ist alles andere als stabil. Also bietet sich FAT32 an. Bzw. es gibt diverse Programme für Windows um auf ext3 zuzugreifen. -
Zitat von bugcatcher
Vielleicht sollte man ein Idioten-Modus einführen? So wie bei Windows. Da braucht keiner Kernel kompilieren und in sonstigen Innereien rumfuhrwerken, um überhaupt irgendwas zum laufen zu bekommen.
Musste ich noch nie. Es gibt halt vereinzelt Hardwareinkompatibilitäten (was ein Wort), aber die hast du bei allen anderen OSen auch.Zitat von bugcatcherMacOS geht OutOfTheBox. Kann man fast nix dran rumfingern.
Letzteres stimmt nicht wirklich, du kannst sehr tief ins System eingreifen. Was meinst du denn, was nicht geht? -
OK, danke geht wieder
War für ca. 30 min offline, genau die 30min, als ich mal wieder vorbeischauen wollte -
Ist es bei euch auch unerreichbar?
xmms. :?
-
^ Hat unrecht.
< Hat keine Viren, da er das beste erhältliche Mittel gegen Viren benutzt
v Benutzt Windows -
http://de.selfhtml.org ist dein Freund.