Die Gruppierung in der Bibliothek wäre wirklich nützlich, mit einer großen Chronik hängt Firefox für mehrere Sekunden nach dem Aufruf der Chronik.
Bug 422163 – Split History in day containers in the Library (like sidebar BY DATE)
Beiträge von Minotauros
-
-
"browser.places.smartBookmarksVersion" auf 0 setzen und Firefox neustarten.
-
Das "mindestens" ist schon richtig, die Chronik kann mit den Standardwerten bis zu 180 Tage umfassen.
Die Speicherdauer der Chronik in Firefox 3 hat mehr Einstellmöglichkeiten als in Firefox 2, allerdings ist nur ein Teil davon über die Benutzeroberfläche veränderbar. Vermutlich gibt es noch häufiger Fragen dazu (z.B. um ein Verhalten wie in Firefox 2 einstellen), deshalb die etwas längliche Antwort.Die drei relevanten Parameter für die Speicherdauer sind:
browser.history_expire_days_min: Standardwert 90 Tage
browser.history_expire_days: Standardwert 180 Tage
browser.history_expire_sites: Standardwert 40000 SeitenMan kann 4 Fälle unterscheiden (Beispiel mit den Standardwerten):
TAGE: Umfang der Chronik in Tagen (Alter des ältesten Seitenbesuchs)
SEITEN: Anzahl der besuchten verschiedenen Seiten, mehrere Besuche der selben Seite spielen keine Rolle1. TAGE < 90
Nichts in der Chronik löschen2. 90 < TAGE < 180 und SEITEN < 40000
Nichts in der Chronik löschen3. 90 < TAGE < 180 und SEITEN > 40000
Löschen bis SEITEN = 400004. 180 < TAGE
Löschen bis TAGE = 180Sonderfälle:
expire_days_min > expire_days: expire_days = expire_days_min
expire_days = 0: Chronik ausgeschaltetSoweit ich das mitbekommen habe, soll das aktuelle Verhalten für eine möglichst umfangreiche Chronik ohne Performance-Probleme und mit definierter Mindestspeicherdauer sorgen.
-
Die Berichterstattung erinnert mich teilweise an stille Post, die Artikel von Pro-Linux und Ubuntuusers suggerieren, dass es fest geplant sei die besuchten Webseiten zu erfassen und diese Daten als Einnahmequelle zu verwenden.
Es gab schon so viele Falschmeldungen über Mozilla, leider entsteht ein gewisser Schaden selbst wenn sich alles als heiße Luft entpuppt.
-
Das ist leider wieder ein typischer Heise Artikel, man sollte unbedingt den originalen Blog-Eintrag lesen:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Mozilla, Firefox & Data" data-link="">
1. Collects & shares data in a way that embodies the user control & privacy options which are at Mozilla’s core.
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=John, 05.14.08 / 6am" data-link="">
Rudiger, Tom, tekonaut, nobody plans to make this spyware, I tried to make it clear that we’d only do this by figuring out a way to be very very opt-in, the data would be open to everyone, and not personal in any way. That’s why we’re talking about it in the very early stages as we explore the space.I hear your concerns; take them very seriously. Feedback is what we’re after.
Die Beschreibung der Projekte Spectator und Test Pilot ist auch nützlich um den Blog-Eintrag besser einzuordnen. Opera hat 2007 ein ähnliches Projekt (feature reporting system) durchgeführt.Heise hat leider schon mehrere Artikel über Mozilla veröffentlicht die irreführend oder falsch waren (DOM Storage, Thunderbirds Zukunft...), dank der richtigen Schlüsselwörter werden die Kommentare immer zum reinen Trollfest. Gerade bei so wagen Infos sollte man nicht wild rumspekulieren und das ganze ohne Stellungnahme der beschuldigten Seite veröffentlichen. Wenn es noch keine Details gibt, dann kann man auch keine geheim halten.
-
In dem Fall lag das Problem nicht bei Kapersky, soweit ich weiß gibt es auch keine Version von Kaspersky Internet Security die unter Linux läuft.
-
Abdulkadir Topal hat das als "Bug 428601 - Wrong label in bookmarks dialog" gemeldet.
-
Die aktuelle Übersetzung ist wirklich irreführend. In der englischen Version gab es mal einen Button "Delete", das Lesezeichen-Dialogfenster wurde aber später umgestaltet.
-
-
-
Ich sehe die verschobene Darstellung nur mit aktiviertem Flash-Plugin, ohne sieht die Seite normal aus. Es gibt einen Eintrag in Bugzilla für das Problem (Bug 426774).
-
Zitat von Orkan
Hab die Beta5 installiert und mit dem Update Chanel Selector auf "nightly" gestellt, sollte man dann nicht die Fx3pre bekommen?
Mit der en-US Version sollte es klappen, bei mir war es damit möglich von der Beta 5 auf ein Nightly zu aktualisieren. -
Ja, ich meine das Updaten von Firefox selbst. Das funktioniert bei mir, wie beschrieben, auch mit installiertem und aktiviertem (general.useragent.locale de) Sprachpaket. Mit dem Sprachpaket hier aus dem Thread (Version 0.1.55) erhalte ich allerdings auch die Meldung: "AUS: Update-XML-Datei nicht gefunden (404)", das scheint aber kein generelles Problem zu sein.
-
Firefox benutzt jetzt nur noch die lokale Liste, falls der Malware-/ Phishing-Schutz eingeschaltet ist. Es gibt dabei keinen Kontakt zu Google um einzelne Seiten abzufragen, sondern nur um die lokale Liste zu aktualisieren.
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Mike Beltzner" data-link="">
> Can you explain why? I'd expect this option to result in fewer queries than
> the current "ask Google about every site" option, since it would avoid making a
> query if it last updated within the last 2 minutes.That option will be removed in Firefox 3, fwiw. Partially because of the QPS
hit it causes on blacklist providers, partially because of the privacy
concerns, but mostly because of our installed user base, only about 10,000
people are actually using it. -
Ups, der Beitrag war als Antwort für greeni gedacht.
-
[edit] greeni:
Wenn das Problem an der Datei content-prefs.sqlite lag, hattest du wahrscheinlich die Seite vergrößert (kompletter Zoom), bei mir wird das Scrollen auf gulli.com dadurch deutlich schlechter. Firefox merkt sich die Zoom-Einstellung und wendet sie auf alle Seiten der Domain an.
-
MXR: Mozilla Cross Reference, damit kann man den Quellcode online anschauen und durchsuchen. Als Beispiel die Seite browser/browser.dtd, dort kann man z.B. das CVS Log aufrufen, oder verschiedene Versionen vergleichen.
"Avoid non-common entity names" heißt ungefähr: "vermeide unübliche Entity-Namen". Das war der Kommentar zu dem Check-in das die Namen den Namenskonventionen angepasst hat.
Zu dem Updateproblem mit Sprachpaketen:
Ich habe zum Testen ein älteres Nightly entpackt, ein deutsches Sprachpaket von hier genommen und general.useragent.locale auf de gestellt. Damit konnte ich problemlos updaten, soweit ich weiß ist es seit Bug 334136 beim Updaten egal welchen Wert general.useragent.locale in der prefs.js im Profilordner hat. -
Zitat von Bug 421609, Kommentar Nr.6
(From update of attachment 308046 [details])
you're doing it wrong.foo.label2 bad. foo2.label good. please fix ASAP.
Zitat von CVS Log1.102; Bug 421609: avoid non-common entity names, a=mconnor
Diese Änderungen waren also auch nicht grundlos. Die Entities wurden wegen einer Textänderung umbenannt (showAllBookmarksCmd.label -> showAllBookmarksCmd.label2 usw.), die neuen Namen entsprachen nicht den Namenskonvention und wurden deshalb kurze Zeit später (ca. 5 Stunden) korrigiert (showAllBookmarksCmd.label2 -> showAllBookmarksCmd2.label usw.).Ich weiß nicht welche Werkzeuge die offiziellen Übersetzer benutzen, bei den von dir genannten Beispielen habe ich in der mxr/ lxr nach der Datei gesucht, dort kann man z.B. Versionen vergleichen oder das CVS Log ansehen. Wenn man den Grund für eine Änderung nicht kennt, kann man daraus nicht schließen, dass es auch keinen gibt.
-
Mit Bordmitteln kann man die Suche auf in die Adressleiste eingegebene URLs beschränken (browser.urlbar.matchOnlyTyped true). Falls Bug 395161 in Firefox 3 enthalten ist, könnte man mit "^ @ TEXT" nur in der Chronik und dort nur in den URLs suchen. Wahrscheinlich wird es auch Erweiterungen geben die feinere Einstellmöglichkeiten bieten.
-
Um überhaupt keine Vorschläge zu erhalten kannst du browser.urlbar.maxRichResults per about:config oder user.js auf 0 setzen.