Hallo Bugcatcher,
Zitat
Sagte ich "alles" oder "einen grossteil"? Nimm mir es nicht übel... aber schmier dir deine polemik in die haare. Nur weil du schlechte laune hast, spiel ich sicherlich nicht das ventil. Worum Firefox gepushed worden ist und nicht die suite? Firefox war und ist der Nachfolger der Suite! In Firefox sieht man das grössere Potential! Er ist beliebter! Ach kommt. Das willst du eh nicht hören.
Ich habe keine schlechte Laune. Es geht "nur" um ein Programm und nicht um einen nahen Verwandten. Ich finde es schade das man mit der Entwicklung der Websuite aufhört und das ist mein gutes Recht. Und es ist auch mein gutes Recht dies zu äußern.
Ich habe nirgendwo behauptet, daß FF schlecht ist. Im Gegenteil. Er ist schnell und die Unterstützung der Webstandards (XHTML und CSS) und für z.B. PNG-Format ist mehr als wunderbar. Und wenn mich jemand fragt welchen Browser er nutzen soll, dann sage ich immer "Falls du nur den Browser nutzen willst, dann nimm Mozilla-Firefox. Wenn du nur ein Mailprogramm brauchst, dann nimm Thunderbird, nutzt du aber neben dem Browser intensiv Mails und öfter auch mal IRC und/oder einen HTML-Editor, dann greif zu der Suite."
Als Webworker wäre ich schön doof wenn ich FF und andere mozillaartige-Browser schlecht reden würde. Ich weiss sehr gut was es bedeutet ein Layout, welches die Webstandards bedient, zu entwerfen welches in FF und Mozilla gut funktioniert und es mir dann in IE anzuschauen.
Was ich mit "Feinschliff" meinte war auch wirklich Feinschliff und kein Seitenhieb. Was mir persönlich z.B. bei Firefox fehlt ist die Leiste für das LINK-Element (gibt es für FF als Plugin), das die Scuhleiste und Adressfeld getrennt sind und die Sidebarfunktionalität (z.B. SearchSidebar) der Suite hat mir mehr zugesagt oder das ich z.B. in der Suite die Leisten mit einem Klick verkleinern kann.
Auch habe ich nicht behauptet das FF böse und Opera super-duper ist. Opera hat auch seine Fehler und das nicht zu wenige. Auch habe ich nicht behauptet, daß die Suite 100%ig perfekt ist. Opera kommt einfach neben der Suite am besten meinem Nutzerverhalten, das hat nix damit zu tun das Opera angeblich viel besser als FF sei.
Ich schließe mich der Meinung von sloterdijk an. Ein Netinstaller wäre eine sehr gute Lösung, aber wenn der MoFo die Resourcen dafür fehlen müssen wir uns gedulden oder ganz darauf verzichten.
Auch wenn du es mir nicht glaubst, es freut mich für dich und für jeden der mit FF glücklich und zufrieden ist. Immerhin geht es hierum dem IE die Monopolstellung wegzunehmen.
Ich habe auch den Begriff "frickeln" verwendet. Das war nicht darauf bezogen das man am FF selbst frickeln muss, damit er funktioniert. Das tut er von alleine sehr gut.
Ich wollte eher darauf hin das man für FF einige Sachen nachrüsten muss (ich beziehe das jetzt auf mich) z.B. das SearchSidebar-Plugin, das Link-Element-Plugin. Dann muss ich noch TB und Chatzilla installieren. Da 2 meiner Kunden unbedingt mit Composer arbeiten wollen müsste ich noch NVU installieren, wenn bei denen etwas nicht in Ordnung sein sollte.
Das sind 4 + 2 (Plugins) Installationsroutinen gegenüber einer mit der Suite. Sowas könnte man überspitzt als "frickeln" bezeichen.
Ich weiss aber das der Großteil der Nutzer die Modularität bevorzugt und dafür habe ich vollstes Verständnis. Und ich werde denen andersrum nicht wie du mir sagen, ihr musst euch doch nur umgewöhnen, dann klappt es auch mit der Suite. Wer bin ich denn, daß ich von jemadnem eine Umgewöhnung verlangen soll.
Viele Grüße