Sorry, eins noch ...
ich meinte mit professionellen Entwicklern nicht die Firefox-Entwickler, sondern Webseiten-Entwickler, die vielleicht eine Idee haben könnten, wie man diesen Umstand elegant lösen kann.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Beiträge von Jens Fuchs
-
-
Eben ... Java-Script soll nicht eingesetzt werden, da es manch einer deaktiviert hat.
Der Unterschied zwischen "windows.open" und "javascript:print()" besteht darin, dass bei deaktivierten Java-Script das Print gar nicht funktioniert aber windows.open dann immerhin doch ein komplett neues Fenster öffnet.
Es ist somit ein Kompromiss der eingegangen werden kann.
Das Problem ist aber inzwischen gelöst, von daher ...
-
Es gehört zwar ebenfalls nicht in dieses Forum aber ich würde das gerne noch dazu sagen ...
Ich habe Verständnis dafür, dass es kein Entwickler-Forum ist und dennoch halten sich hier sicherlich professionelle Entwickler auf, weshalb ich hier diese Frage nach Ideen gestellt habe.
Eine Frage nach Ideen ist bestimmt keine Beschwerde ... "Ihn erst (im Popup) ausblenden und sich dann beschweren, dass es ihn nicht gibt! Öffne das Popup doch einfach mit Menü!" Dieser Vorwurf mit "!" hat mir einfach nicht gefallen.
Sicherlich wollte ich nicht diskutieren, welche Funktionalitäten vorhanden sind oder nicht und was besser ist oder nicht. Ich habe eine Gegebenheit und wollte einfach nur wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man diesen kleinen Umstand umgehen kann. Mehr eigentlich nicht. Eine einfache Antwort (von einem Fachmann, die qualifiziert ist) "Nein ist nicht möglicht" hätte mir schon gereicht.
Aber ist schon ok, ich bin kein Nachtragender Mensch. Nur sage ich auch was ich denke :wink:
P.S.: Den IE mag ich selbst gar nicht. Leider ist er noch der meist verbreiteste Browser. Auch habe ich Verständnis für Versionen 1.0. Nur sollte man für Optimierungsmöglichkeiten offen sein und nicht ... "aber Firefox wird ziemlich sicher nicht in nächster Zeit einen Kontextmenü-Eintrag zum Drucken hinzufügen, nur weil du ihn da haben willst und er da in anderen Browsern auch ist". Und ja ich weiß ... solche Diskussionen gehören nicht hier rein, wurden aber durch Verhaltensweisen ausgelöst :wink:
-
DeckMan ...
So haben wir es inzwischen realisiert. Wir verweisen auf die rechte Maustaste und wenn der Eintrag "Drucken" nicht vorhanden ist, so stellt die Kombination Strg+P eine Alternative dar. Die "Surfer" bilden sich dadurch selbst ein Urteil über die Qualität Ihres verwendeten Browsers.Dr. Evil
Du machst Deinem Namen alle Ehre so aggressiv wie Du schreibst und ich weiß auch nicht was Du für ein Problem hast! Nur noch kurz dazu ... ich denke das hat was mit der Qualität eines Produktes zu tun und wir in unserer Firma sind sicherlich nicht die einzigen, die überrascht und auch ein Stück weit enttäuscht sind, dass es diesen Eintrag im Kontextmenü nicht gibt. Ganz zu schweigen von Deiner Art!Zu sagen "nur weil du ihn da haben willst" ist ja wohl lächerlich. Wie gesagt Drucken ist eine Funktion, die von vielen Personen in vielen Situationen genutzt wird. Und das Kontextmenü wird zudem eher genutzt als das Hauptmenü. Auch in einem Firefox-Hauptfenster ist im Kontextmenü nicht das drin was man sich wünscht. Aber es ist Sache der Entwickler von Firefox.
Wenn es schon PlugIns genau dafür gibt, ist auch eine Nachfrage vorhanden. Und nicht nur von einem! Mach Dir vielleicht mal Gedanken!
Nen schönen Tag noch ...
-
Zudem war es keine Beschwerde, sondern ein Bitte um Hilfe ... nur mal so am Rande erwähnt :roll:
-
Entschuldige bitte aber andere Browser bieten auch im Kontextmenü das Drucken an, da ein komplettes Menü nicht immer erwünscht ist. Dies macht Sinn und ist sicherlich nicht viel Aufwand zu implementieren.
Schade das dies auch in Zukunft nicht vorgesehen ist. Es ist dadurch in der Tat ein Problem, Kunden eines Unternehmens einen hervorragenden, anwenderfreundlichen Service anzubieten, ohne restriktiv vorzugehen.
Danke für die Unterstützung ...
-
Das PlugIn ist mir bekannt. Danke für den Hinweis!
Aus der privaten Sicht ist das natürlich eine Alternative. Aus Sicht einer größeren Firma ist das denkbar schlecht.
Es geht hierbei um einen anwenderfreundlichen Service. Man kann von einem Kunden schlichtweg nicht verlangen, dass er sich erst irgendwelche PlugIns installiert, um z.B. eine triviale und doch immer genutzte Funktion wie das Drucken zu ermöglichen.
Wer hat weitere Ideen?
Kommt ggf. (möglichst bald) eine Neue Version, die das Drucken über das Kontextmenü unterstützt? Die Funktion ist bereits vorhanden (Strg+P funktioniert), es fehlt nur der Menüeintrag der es auslöst?
Danke und Gruß,
Jens Fuchs -
Hallo zusammen,
über eine Webseite wird ein weiteres Fenster "Nutzungsbedingungen" über ...
<a id="MENUsmall" href="jsp/eb/Nutzungsbedingungen.html" target="_new" onclick="window.open(this.href,'_new','width=630,height=450,left=0,top=0,scrollbars=yes').focus();return false;">Nutzungsbedingungen</a>
... aufgerufen. Das Fenster hat eine feste Größe und hat somit keine Menüleiste und enthält nur Text.
Das Problem ist nun, das der Text gedruckt werden können soll. Wenn man per rechter Maustaste das Kontextmenü aufruft, fehlt beim Firefox der Eintrag "Drucken". Per "Strg+P" kann man den Druckprozeß einleiten, dies stellt aber nicht unbedingt eine anwenderfreundliche Lösung dar.
Ich dachte an einen Link, der das Drucken anstößt aber JAVA-Script soll nicht eingesetzt werden.
Hat jemand eine Idee bzw. Lösung?
Vielen Dank und gruß,
Jens Fuchs -
Das 1.03.00 sich diesbezüglich besser verhalten hat ist unumstritten. Es kam nur noch ganz selten vor. 1.02.00 hatte aber sehr oft Darstellungsprobleme.
Wodurch dieser Unterschied entstanden ist weiß ich nicht. Ich vermute dann wohl, da Version 1.03.00 die gecachten Daten nicht erneut lädt, was 1.02.00 dem Anschein nach aber getan hat, dass es damit zusammen hängt. Dann wäre es in der Tat das verbesserte Timing. Ist aber nur eine Vermutung! (Alles was auf der neu geladenen Seite gleich blieb, flackerte erneut auf (1.02.00). Mit 1.03.00 flackerte nichts mehr, nur das was sich änderte).
Durch diesen Unterschied dachte ich, dass sich bezüglich meinem Problem etwas getan hat.
Auch wenn ich vom Firefox überzeugt bin und auf meiner Homepage dafür werbe, finde ich dieses halt schade. Viele Leute denken eben nicht an einen Bug vom Browser, sondern "was hat der denn mit seiner Seite veranstaltet".
Dann mal Danke für den (erneuten) Hinweis!
Beste Grüße,
Jens Fuchs -
Hallo zusammen,
bis Firefox Version 1.02.00 war es bekannt, dass der Browser Probleme mit der nachträglichen Breiten- bzw. Höhenanpassung von Tabellen hat. Dies sollte mir der nächsten Version behoben sein.
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…ight=jens+fuchs
In der Tat war das Verhalten ab 1.03.00 deutlich besser. Nachdem ich mir die Version 1.04.00 installiert habe und meine Homepage erweitert habe, habe ich aber wieder das gleiche Problem!?
Kann es sein, dass Firefox immer noch Probleme mit der nachträglichen Breiten- bzw. Höhenanpassung von Tabellen hat?
Vielen Dank für Infos!
Beste Grüße,
Jens FuchsP.S.: Auf http://www.XRheingauerX.de kann man das Phänomen nachvollziehen. Dabei muss der Cache aber auf jeden Fall geleert sein und dann jeweils diverse Seiten dieser URL aufrufen. Irgendwann sieht man dann die nachgeschobenen Lücken in der linken Tabelle der Gesamttabelle. Verursacht durch die Rechte Tabelle (Werbebanner) in der Gesamttabelle. Ist die Seite "gecached", funktioniert es einwandfrei. Der IE hat im übrigen kein Problem mit der Darstellung
-
Vielen Dank für diese Nachricht!
Ich muss ganz ehrlich gestehen, mit HTML und CSS kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich bin eigentlich Anwendungsentwickler und muss mich gerade in JAVA einarbeiten, da wir von VB auf JAVA umstellen. Ich bin froh, dass ich ein wenig Grundkenntnisse in HTML erlangt habe, um überhaupt eine Homepage erstellen zu können.
Nochmals vielen Dank
-
Mir ist auch schon aufgefallen, das nicht alles 4.01 konform ist aber was mich halt wundert, manchmal geht es und manchmal eben nicht. Rein programmiertechnisch gesehen, sollte etwas gehen oder nicht. Ein mischmasch ist immer seltsam.
Welches Attribut für ein Bild kann ich bei einer Table statt Background verwenden? Img Src ?
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Darstellung meiner Homepage in Zusammenhang mit dem Firefox v1.0.0 bis v1.0.2.
Meine Homepage ist aus vielen Tabellen zusammengestellt und nur der Firefox hat das Problem, das er manchmal das Backgroundbild nicht sauber lädt bzw. im linken Menüteil oben und unten einen schmalen Balken in der Body-Farbe läßt. Der IE hat dieses Problem nicht.
Ist etwas schwierig zu erklären aber wer möchte kann es sich ja mal unter http://www.xrheingauerx.de anschauen. Es tritt sporadisch auf (selbst bei gleicher URL ist es manchmal da und manchmal nicht) und am besten den Cache zuvor leer machen. Einfach im linken oberen Menü zwischen den obersten 5 Button hin und her klicken. Wenn es auftritt fällt es sofort auf.
Am besten mit DSL oder besser probieren. Mit ISDN bzw. Modem habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht.
Ich habe auch schon das Tuning-Tool für den Firefox eingesetzt. Es ist alles etwas schneller aber das Problem besteht nach wie vor.
Was könnte das sein?
Danke und Grüße,
Jens