Hi Thomas,
ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Vielleicht ist es RealAudio 3, der Codec wird nicht mehr unterstützt. (Quelle)
Hi Thomas,
ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Vielleicht ist es RealAudio 3, der Codec wird nicht mehr unterstützt. (Quelle)
Zitat von rubinho(etwas über 30MB)
Über 30MB? Dann hast du sicher das Quell-Paket genommen (mit src.rpm am Ende). Was du gebraucht hättest wäre das:
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/m….9.3-1.i586.rpm
Hallo thiboo,
das habe ich grade mal getestet. Nein, der Bug ist auch in der 0.9.3 Version immer noch vorhanden.
Zum Hintergrund: Es handelt sich um Bug 246313 mit dem sich schon einige Leute herumgeschlagen haben. (z.B. hier oder hier)
Der Bug tritt normalerweise nur auf schnellen Rechnern auf und nur dann, wenn Firefox 0.9.x ein neues Profil anlegen muß. Es kann Zufall sein, das der Firefox bei dir nun läuft. Das hört sich komisch an, kann aber sein, weil es sich im Kern um ein Timing-Problem handelt (eine 2. Verbindung zum X-Server wird aufgebaut bevor die 1. beendet wurde). Es kann aber auch sein, daß du vergessen hast, mit "xhost -" die X-Server-Kontrollen wieder einzuschalten. Das solltest du unbedingt nochmal machen, da du sonst ein großes Sicherheitsleck auf deinem System hast.
Zum Problem "englisch": das deutsche Sprachpaket sollte auch mit der Version 0.9.3 funktionieren. Les dir die Installationsanleitung genau durch, der Punkt "Aktivieren" wird gerne übersehen.
Was genau funktioniert denn nicht ?
Schritt für Schritt:
Habe das RPM für RealPlayer8 deinstalliert.
Habe das RPM von http://www.real.com/linux/ runtergeladen und installiert.
Habe im Plugins-Ordner des FX zwei Verknüpfungen (Symlinks) erstellt auf:
file:/usr/local/RealPlayer/mozilla/nphelix.so
file:/usr/local/RealPlayer/mozilla/nphelix.xpt
Funktioniert bei mir problemlos.
Du hast Firefox eventuell zu früh beendet. Beim Start fragt er dich, ob und welches Profil er importieren soll. Das mußt du ihm sagen und ihn das Profil fertig erstellen lassen. Erst danach Firefox beenden und mit xhost - die X-Server-Kontollen wieder einschalten.
Willkommen im Forum,
Zitat von thibooIch glaub es hat etwas mit der Berechtigung zu tun
Wäre möglich, versuche doch mal bitte Firefox mit der Konsole zu starten. Was kommt für eine Fehlermeldung?
Die einfachste Möglichkeit, die Berechtigungen zu ändern (unter KDE): als root einloggen, Konqueror öffnen, Rechtsklick auf das Firefox-Verzeichnis>Eigenschaften>Berechtigungen. Wenn du dort was änderst den Punkt "Änderungen auf alle Unterordner und deren Inhalte anwenden" aktivieren.
Klar funktioniert "drüberbügeln", wenn du den 0.9.1 auch mit YaST installiert hast.
Wenn du mit "drüberbügel" aber meinst, daß du um die Neuinstallation des Sprachpakets und ggf. anderer Erweiterungen herum kommst, muß ich dich enttäuschen. Yast löscht beim Update deinen 0.9.1 (aber natürlich nicht dein Profil). Da es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Update handelt kannst du es dir überlegen ob sich der Aufwand loht.
Eigentlich habe ich den Thread auch nur eröffnet, weil mich die Versionsnummer erstaunt hat. Offiziell gibt es keinen Mozilla Firefox 0.9.2 für Linux. Und wenn Mozilla tatsächlich noch einen Bugfix für Linux rausgeben müßte, würde der doch auch die Versionsnr. 0.9.2 bekommen, womit die Verwirrung dann perfekt wäre.
SuSE hat eine neue FX-Version auf seine FTP-Server gestellt und dem Build die Version-Nr. 0.9.2 verpasst. Changelog sagt:
* Fri Jul 23 14:00:00 2004 feedback@suse.de
- update to 0.9.2
- added workaround for extension registry
- removed old (incompatible) mozex extension
Hallo Predatore,
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Du gehts auf Ansicht>Symbolleisten>Anpassen, dort kannst du dir einen Button für "neues Fenster" in die Navigationsleiste installieren (und auch weitere interessante, wenn du möchtest). Ist gewöhnungsbedürftig dort für ein neues Fenster zu klicken, aber immerhin eine "1-Click-Lösung".
2. Du erstellst ein neues Script und verlinkst es mit der Schnellstartleiste. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Hier steht zu lesen wie: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1202
3. Du installierst dir das SuSE-RPM für Firefox 0.9.2, dann hast du im KDE-Menü unter Internet>Web-Browser einen Eintrag für Firefox. Diesen klickst du an und ziehst ihn in die Schnellstartleiste um einen neuen Progammknopf zu erstellen. Der öffnet dann ein neues Fenster wenn Firefox bereits läuft. Downloadlink: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/m….2-0.1.i586.rpm
(bitte die ausführbare Version erst deinstallieren)
(das RPM installiert die englische Version, die kannst du dann mit dem Sprachpaket hier von firefox-browser.de eindeutschen)
Genau, im EM unter Einstellungen (Preferences), Bearbeiten war also "Edit" :wink:
Nicht unter Tools (Extras), sondern Bearbeiten (wie hieß es noch auf englisch?).
Weiß jemand wie man wieder auf englisch zurückschalten kann ohne die Erweiterung zu deinstallieren? Ein Rechtsklick auf die Erweiterung und deaktivieren hilft nicht.
Sorry, ist halt immer ein schwierer Grad zwischen zu wenig schreiben und die Leute mit Sachen zu langweilen, die sie schon längst wissen. "scr" steht für Source, also Quellen, das sind Dateien aus denen man sich ein Programm selber bauen kann (nennt sich kompilieren). Wozu man dazu ein RPM bracht ist mir allerdings auch schleierhaft. "i386" steht für "IBM-kompatibel" "i586" für "Pentium-PC" und "i686" für "Pentium Pro oder besser". Diese RPM sind schon fertig kompiliert, eine 64 dahinter für 64-Bit Prozessoren, aber die hat bis jetzt ja kaum einer.
Argh, du hast dir das Source RPM zum selber kompilieren gesaugt, nein das brauchst du nicht. Du mußt das RPM für deine SuSE-Version (also 9.1) und deine Architektur (also i386, wie ich aus deiner geposteten Browserkennung sehe) saugen.
Da ich das nun weis kann ich dir den kompletten Downloadlink posten, diesmal für einen meist schnelleren Mirror:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse….1-0.1.i586.rpm
Mit Version meinte ich ob mit GTK2+XFT oder ohne oder ein contrip-Build, aber ich sehe grade, die sind noch garnicht auf dem Mozilla-Server, also hast du den Build mit GTK2+XFT und mit dem funktioniert RealPlayer8 nicht.
Den 0.8 von SuSE löscht dir YaST automatisch wenn du den 0.9.1 installierst. Die Download-Version mußt du manuell löschen, aber bitte nur den Programm-Ordner und nicht das Profil. Beachte bitte auch die Readme-Datei: "den neu installierten Firefox zuerst einmal als root starten".
Das mit der Verknüpfung nehme ich zurück, kopieren müßte auch gehen, das hab ich mit dem Java-Plugin verwechselt. Lesestoff zum Thema: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html
Hallo,
welche Version des 0.9.1 benutzt du den? Bei einigen Versionen mit GTK2 funktioniert das Plugin nicht. Auch ist es falsch, die rpnp.so rüber zu kopieren. Du mußt eine Verknüpfung auf die rpnp.so im Plugin-Verzeichnis erstellen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren empfehle ich dir den 0.9.1 von SuSE. Download: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/0.9.1
Mit dem funktioniert RealPlayer und die Plugins werden automatisch mitinstalliert. Einfach die .rpm-Datei runterladen und mit Konqueror öffnen und mit YaST installieren.
Hi Thomas,
ja, das hatte ich gelesen, nur kam bei mir als root ebenfalls die bekannte Fehlermeldung.
Hallo,
Nizzer hat hier bereits am Samstag die Lösung für das Problem gepostet. Einfach in die Konsole "xhost +" eingeben (natürlich ohne ""). Der Befehl erlaubt dann wohl mehrere Verbindungen zum X-Server und Firefox startet ohne Probleme.
Gruß Tuvok
Hey Nizzer,
"xhost +" ist die Lösung, dann startet der Firefox 0.9.1 jedes mal bei gelöschtem Profil. Gibt man "xhost -" ein ist und löscht das Profil ist der Fehler wieder da. Hattest du das nicht schon in den anderen Thread geschrieben? Warum hab ich's damals nicht ausprobiert? Asche auf mein Haupt.
Hallo,
das Problem mit dieser Fehlermeldung haben einige SuSE-User:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4911
Es ist allerdings erst mit der Version 0.9 aufgetreten. Ich kann dir nur raten, es als User einige Mal zu versuchen. Sollte der 0.9.1 auch nach X-Versuchen absolut nicht starten wollen, kannst du das Profil, das der 0.9 als root angelegt hat, ins /home-Verzeichnis des Users kopieren. Das Profil ist eine versteckte Datei in /root und heißt .mozilla/firefox
:shock: Bist du sicher???
Der 0.9.1 läuft bei dir ohne neues Profil? :shock:
Kam, als der 0.9.1 das erste Mal startete bei dir die Abfrage, ob und welches Profil er improtieren soll?