AnHu: also bei mir wie oben gesagt keine Veränderung. Wie oft hast du es denn getestet? Startet der Profil-Wizard jedes mal, wenn du dem FF0.9.1 sein Profil wegnimmst?
Und bitte bloß nicht löschen, nur verschieben oder umbenennen!!!!!
Beiträge von Tuvok
-
-
Thomas: aber wenn du dem 0.9.1 rpm das Profil der taz.gz-Versionen zur Verfügung stellst, startet er, oder?
-
Hi Thomas,
ja, ist das offizielle SuSE RPM für den 0.9.1, heute frisch rausgekommen. RealPlayer8-Plugin läuft, grade mal getestet. -
Mal eine andere Überlegung: Wenn ich den Bug 246313 richtig interpretiere, ist das ganze doch ein Timing-Problem. Firefox will eine Verbindung zum X-Server aufbauen (ich vermute um das Fenster für den neuen Profil-Wizard zu starten), obwohl noch eine andere Verbindung zum X-Server besteht. Kann es daher vielleicht sein das es von der Hardware abhängt, ob der Fehler nie, manchmal oder immer auftritt. Das also die 2. Verbindung bei schnellen Rechnern zu früh kommt, oder die 1. Verbindung bei langsamen Rechner zu spät beendet wird und irgendwo dazwischen hat man halt manchmal Glück?
AnHu: Mir ist aufgefallen, daß ich den profillosen 0.9 noch nie mit der Konsole starten konnte, dort scheint der Fehler permanent zu sein. Beim Klick mit dem Konqueror auf das Firefox-Skript hatte ich halt manchmal Glück. Hast du es früher immer nur mit der Konsole versucht?
-
Bei mir keine Änderung bei installiertem Firefox 0.8 RPM und der Download-Version 0.9.1 von Mozilla.
-
Hallo,
ich habe mir grade mal das neue SuSE-RPM für 0.9.1 installiert und dem Fuchs mal testweise sein Profil entzogen:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: XDM authorization key matches an existing client!(firefox-bin:7646): Gtk-WARNING **: cannot open display
Das war seine beleidigte Antwort. Der Bug ist als auch im SuSE-Build des 0.9.1 noch da. -
Zitat von tve
In Zukunft bei Problemen den Profilordner besser nicht mehr einfach löschen, sondern einfach umbenennenSorry, da werde ich in Zukunft deutlicher drauf hinweisen.
Das der 0.8 bei gelöschtem Profil gar nicht mehr startet, den Fall hatten wir hier glaube ich noch nicht. Was mich vor allem irritiert, ist die tanzende Eieruhr. Die muß unter KDE IMHO extra für das Programm konfiguriert sein. Bei der Download-Version dürfte beim Klick auf Firefox überhaupt nichts tanzen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Du muß auf das Skript "Firefox", das sich in deinem entpackten Firefox-Verzeichnis befindet, klicken. Aber probiere es erstmal wie tve gepostet hat mit der Konsole. -
Zitat von Richard
Leider sehe ich immer noch alles in englich,
Hallo Richard,
das hört sich so an, als wenn du schon mal einen englischen Firefox installiert hattest (oder hast). Schau mal mit dem Konqueror in dein Home-Verzeichnis. Aktiviere die Option "versteckte Dateien anzeigen", dann findest du eine Datei .phoenix, das ist dein Profil mit deinen Einstellungen und Lesezeichen. Die Datei mußt du löschen (oder umbenennen). Das ganze natürlich bei geschlossenem Firefox. Wenn du den deutschen Firefox nun startest, findet er kein Profil und erstellt ein neues (mit der Einstellung deutsch).
Wenn du KDE verwendest, kannst du einfach auf das Skript klicken und es in die Kontrolleiste ziehen, damit erstellst du ganz einfach einen Progammknopf. Auf den Desktop ziehen geht natürlich auch.Gruß Tuvok
-
Nö, der ist nicht von SuSE sondern von Mozilla.org. Auf das RPM von SuSE werden wir möglicherweise noch länger warten müssen. Der neue Fuchs hat auf SuSE bei manchen Leuten eine Profilneurose, lies mal hier:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4911Aber dadurch probiert man halt manches aus.
-
Hi Thomas,
Ich habe einen Firefox 0.9 Build gefunden auf dem das RealPlayer8 Plugin funktioniert. Nennt sich firefox-0.9-i686-pc-linux-gnu-gtk2-xft.tar. Interessanter Weise sieht man unter about:buildconfig, daß der auf einer SuSE-Maschine kompiliert wurde. Downloadlink:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…tk2-xft.tar.bz2 -
Hmm, also ich hab zuerst die Installer-Version genommen, als die nicht starten wollte hab ich sie runtergeschmissen und die ausführbare genommen. Erst als die dann auch nicht wollte hab ich angefangen zu basteln (Profile verschoben, noch mal probiert u.s.w.). Möglicherweise ist das ja die Gemeinsamkeit, SuSE-Linux und Firefox-Installer ausgeführt, aber eigentlich unwahrscheinlich. Aber du wolltest ja eh Mandarke frisch installieren.
-
Danke tve, ist also tatsächlich ein Bug
-
Das Startproblem tritt bei mir immer dann auf, wenn der Firefox kein /.mozilla/firefox Profil vorfindet. Unabhängig davon, ob ein altes .mozilla oder .phoenix Profil zum importieren vorhanden ist oder nicht. Das passt also auch auf AnHu's Neuinstallation.
Suzan: Ich nutze ebenfalls SuSE 9.1 Prof., wahrscheinlich hast du mal Nightlies ausprobiert, meine Nightlies (0.8+) haben bereits ebenfalls ein .mozilla/firefox Profil angelegt, aber damals noch ohne Abfrage ob und was importiert werden soll. Allerdings habe ich nach den Tests mit den Nightlies dieses Profil wieder gelöscht. Wenn du das nicht gemacht hast ist es klar warum du kein Startproblem hattest. Verstecke doch mal dein Profil vor dem Fuchs und versuche in dann zu starten, klappt es immer noch im 1. Versuch?Gruß Tuvok
-
Hallo AnHu,
Startprobleme mit dem 0.9 hatte ich auch. Erst nach dem ca. 30. Versuch kam die Abfrage, ob und welches Profil er improtieren soll. Danach ist alles OK. Ich vermute deshalb, das es am neuen Profil-Migrations-Wizard liegt. Löschst du das neue Profil wieder, ist nämlich der Fehler wieder da.
Gruß Tuvok
-
Hallo,
@ Heinz: naja, das ein Nightly machmal nervt, das kann dir sogar mit einem Firefox-Nightly passieren. Das das RP-Nightly garnicht lief hatte ich bei meinem kurzen Test allerdings nicht. Welche Linux-Distribution verwendest du eigentlich?
Thomas: das RPM, was ich installiert habe war von Helix, stand zwar nix für welche Distri, habs einfach mal probiert. Der Firefox ist die Downloadversion von Mozilla und nicht von SuSE (ist halt leider noch nicht draussen). Ich hab den alten Firefox 0.8 von SuSE nochmal rausgekramt, auch der ist mit gcc3.3.3 kompiliert und GTK2 und XFT enable (aktiviert). Also genauso wie der Firefox von Mozilla!
Um deinen Nerven weiteren Stress zu ersparen würde ich dir empfehlen, wieder den RealPlayer8 von SuSE aufzuspielen (und ggf. die rv9-Codecs nachzuinstallieren) und auf den Firefox 0.9 von SuSE zu warten.
Wenn du dir die Wartezeit verkürzen willst, kannst du dir ja mal Mozilla 1.7 RC3 von SuSE installieren. Der ist heute frisch auf den FTP-Server gekommen und mit dem funktioniert der RealPlayer8 natürlich auch problemlos, Link: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/experimental/gtk2/Gruß Tuvok
-
Hallo Thomas,
Da es mir egal ist, ob ich Firefox auf deutsch oder auf englisch habe, wollte ich eigentlich warten, bis SuSE das 0.9 rpm auf dem Server hat. (normalerweise ca. 1Woche nach Mozilla-Release; Downloadlink: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox). Aber nun war ich neugierig und hab mir das RealPlayer-Nightly vom 16.06. (Version: linux-2.2-libc6-gcc32-i586) als RPM installiert. Und was soll ich sagen: Firefox 0.9 erkennt das Plugin. Es ist bei about:plugins dabei und ist habs auch schon bei tagesschau.de getestet (läuft manchmal etwas ruckelig oder bleibt hängen, aber es läuft). Ich habe einfach mal aus dem Bauch heraus beide Dateien (nphelix.so, nphelix.xpt) mit dem Firefox-Plugins-Verzeichnis verknüpft. Müßte doch richtig sein?
Gruß Tuvok
-
Hallo Thomas,
das muß ich leider bestätigen. Auch mit dem Firefox0.9 funktioniert das RealPlayerPlugin nicht. Das Problem hatten wir auch schon mal mit der 0.8 Version in diesem Thread: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2716
Leider hat sich dort auch keiner gemeldet, der das Plugin mit dem GTK2-Build ans laufen bekommen hat. Was aber wirklich merkwürdig ist: Ich hatte bei mir Firefox 0.8 als .rpm von meiner SuSE-CD installiert und damit funktionierts, obwohl das ebenfalls ein GTK2-Build ist.
Gruß Tuvok
-
Zitat von Nizzer
RPM der deutschen Version kann man aber auch leicht bauen (lassen?) (vllt versuche ichs ja mal mit der neuen 0.9).
Sehr löblich, dann hau mal rein. Damit könnte man zumindest den Verzweifelten weiterhelfen, die den Weg in dieses Forum gefunden haben.
Wieviel Traffic verträgt denn dein Server? :wink: -
Genau das war mein Gedanke. Firefox also ausführbare Version ans laufen zu kriegen ist in der Tat nicht schwer . Wenn es aber um das nachinstallieren von Plugins geht, ist der an Klickibunti gewöhnte Neuling erstmal ganz schön aufgeschmissen. Einen englischen Mozilla mit Kairo's XPI-Datei auf deutsch umzustellen, ist dagegen ein Kinderspiel.
-
Zitat von Nizzer
Würde keinen Sinn machen, warum nicht einfach die Sprach-Version downloaden die man bevorzugt?Leider gibt es für die meisten Linux-Distris nur die englische Version als Programmpaket (.rpm, .deb). Die Installation mit dem Paketmanger ist aber grade für Linux-Leien die erste Wahl. Wenn man diese dann mittels deutschen Sprachpaket (als .xpi Datei) eindeutschen könnte wäre das für Linux-User eine erhebliche Vereinfachung.