Mit welchem Kommando kannst du Thunderbird aus der Konsole starten?
thunderbird oder mozilla-thunderbird?
Beiträge von Tuvok
-
-
-
Moin,
Zitat von strapsehab firefox und thunderbird von mozilla gezogen
damit fällt der Weg, Thunderbird zum Standard-Mail-Programm zu machen leider weg. Deshalb mußt du den Weg über das Profil nehmen. Im Link von AOD ist der Weg im Abschnitt "Setting Firefox's email client" beschrieben:ZitatThese steps will allow opening your desired email client when operating in Firefox and using its menus, or when activating an email link on a Firefox page:
In Firefox's Location (URL) Bar, enter "about:config" and then press <enter> or click "Go".
With the cursor in the body of the resulting page, <right> the mouse.
From the pop-up menu, select "New".
From the next pop-up menu, select "String".
In the pop-up dialog box "Enter preference name", enter "network.protocol-handler.app.mailto" (without quotes), and click "OK" (You might wish to cut-and-paste that phrase to ensure correct spelling).
In the pop-up dialog box "? network.protocol-handler.app.mailto", enter "/usr/bin/kmail" without quotes [or the actual filesystem location of your desired email client] and click "OK". This should be the Full Path of the program, i.e. "/user/bin/kmail", not just the path "/usr/bin".
Without restarting Firefox, you can test by opening or switching to another tab. from the Firefox top menu select, "File -> Send Link". Your desired email client should open.
If that doesn't happen, redo your steps, ensuring the spelling of your entries is correct, and ensure the actual Full Path of your desired mail client is entered.
In diesem Beispiel wird Kmail (/user/bin/kmail) für das Mailto-Protokoll konfiguriert. Du mußt natürlich an dieser Stelle den Pfad zum Thunderbird eintragen, Beispiel: /opt/thunderbird/thunderbird (wenn Thunderbird ins Verzeichnis /opt installiert wurde).Gruß
Tuvok -
Hallo,
und willkommen im Forum.
Wie sind denn Firefox und Thunderbird auf dein System gekommen? Als Download von Mozilla oder über die Paketverwaltung aus den Debian-Quellen? -
Hallo UMT,
Das ist in der Tat merkwürdig, daß du ausgerechnet und ausschließlich mit der Wikipedia-Seite ein Problem hast. Wikipedia verwendet keine Plugins wie Flash oder Java, die sonst schonmal gerne für Abstürze sorgen. Ich habe bis jetzt auch noch von keinem Anderen gelesen, der dieses Problem hat. Auch bei Bugzilla und Launchpad konnte ich nichts passendes finden.
Was Gero mit den Standards meint, ist Firefox im Safe-Mode (mit deaktivierten Erweitungen) zu starten, indem du im Terminal den Befehl:
eingibst.
Wenn der Fehler bleibt, dann erstelle mal ein neues Profil, indem du den Profil-Manager startest. Eingabe ins Terminal:Sollte der Fehler auch mit dem neuen Profil auftreten vermute ich ein Problem mit dem Grafik-Treiber. Dafür spricht auch, daß der Fehler plötzlich aufgetreten ist (nach einem Kernelupdate?) und daß dein System komplett einfriert. Aber warum nur bei Wikipedia.de? :-??
Heute gibt es bei Ubuntu ein weiteres Kernel-Update, das solltest du vielleicht als erstes einmal einspielen und testen, ob der Fehler damit auch auftritt.
Hast du noch alte Kernel aus der Zeit vor den Abstürzen installiert? Dann boote dochmal damit.Gruß
Tuvok -
Siehe about g2zero:
Zitatg2zero is maintained by Klocwork (a provider of software quality tools) and New Rowley (a technology research and analysis firm).
wobei Klocwork.com seinerseits auf g2zero verlinkt, also offiziell.Durchgeführt wurde der Test offensichtlich durch Adam Harrsion von Klocwork, denn der Firefox-Artikel ist in Ich-Form verfasst.
-
Zitat von Nizzer
Ist das nicht ein bisschen .... zuviel?
Liest man das Fazit der Studie:
"Overall it is clear that Firefox is a very well written and high quality piece of software."
Nein.
Quelle: g2zeroKomisch, daß die Kernaussage bei solchen Meldungen so oft unterschlagen wird.
-
Also, das nur ein Link zur Datei libjavaplugin_oji.so im Plugin-Ordner vorhanden ist, das ist völlig korrekt. Vorausgesetzt natürlich, das der Pfad korrekt ist (ich hoffe mal das Leerzeichen bei .../jv m/... ist nur ein Tippfehler). Eigentlich muß Firefox das Plugin dann automatisch erkennen und aktivieren.
Hast du in letzter Zeit auch andere Probleme festgestellt, z.B. das Änderungen beim Neustart wieder weg sind?
Probiere mal folgendes: Beende Firefox, gehe in dein Home-Verzeichnis und dort in den (verstecken) Ordner /.mozilla/firefox und lösche die Datei "pluginreg.dat". Dann starte Firefox und kontrolliere, ob das Java-Plugin erkannt wurde, indem du in die Adressleiste about:plugins eingibst.
Gruß
Tuvok -
Zitat von Honigbärchen
mir wird zwar derzeit standardmäßig gxine vorgeschlagen, aber - und das ist der entscheidende Punkt - da kann ich die Videos (ebenfalls *wmv-Dateien) sehen und/oder runterladen! Es scheint also eher an der Programmierung der Seite zu liegen.
Du meinst diesen Download-Dialog:
[Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/8185/downloadea4.th.png]
Der kommt nur, wenn das Video als externer Link in der Webseite eingebunden ist. Das funktioniert auch, wenn im Firefox überhaupt kein Plugin vorhanden ist. Ist das Video zur Wiedergabe im internen Player auf der Webseite eingebunden, startet Firefox automatisch (ohne Rückfrage) das entsprechende Plugin. Das kannst du schön auf der Seite tagesschau.de testen.
Wobei die von dir installierten Gxine- und Kaffeine-Plugins die Besonderheit haben, bei "eingebetteten" Videos nur den externe Player zu starten. Alle anderen Plugins, wie MPlayer, VLC, Totem zeigen das Video dann tatsächlich innerhalb der Webseite. -
Zitat von Honigbärchen
Außerdem: Wie bekomme ich das libnullplugin aktiviert (falls ich es denn brauche)?
Das Default-Plugin ist ein Relikt aus der Zeit, als Firefox noch keinen Plugin-Finder hatte und ist daher absichtlich deaktiviert. (Wobei beide für Linux einigermaßen nutzlos sind.)Es macht keinen Sinn, mehrere Plugins für die selben Video-Formate zu installieren. Ein Plugin ist ausschließlich für die Wiedergabe im Firefox-Fenster zuständig. Da du in Firefox nicht einstellen kannst, welches Plugin Firefox für welchen Datei-Typ verwenden soll, ist die parallele Installation von Gxine-, Kaffeine-, MPlayer-Plugin nutzlos. Das heißt natürlich nicht, das du nicht alle diese Player installieren kannst, nur das entsprechende Plugin (Mozilla-Plugin-Paket) für den Firefox solltest du nur von einem der Player installieren. Um runtergeladene Dateien im Player-X oder im Player-Y anschauen, muß nur der Player installiert sein, nicht das Plugin.
Welche Formate der Player tatsächlich wiedergeben kann, hängt im wesentlichen von den installierten Codex (z.B. w32codec) ab und kaum vom Player.
Am besten schaust du dich mal bei Google nach entsprechenden Anleitungen für Suse um (ich habe grade mal das: Suse Wiki gefunden).Zitat von HonigbärchenIch sollte mich wohl doch so langsam aber sicher weiter orientieren in Richtung (K)Ubuntu oder Debian. Ende nächster Woche sind ja die Linux-Tage in Essen...
Eine Distribution ist immer nur so gut wie ihr Wiki, und Ubuntu hat ein ausgezeichnetes Wiki!Viel Erfolg
Tuvok -
Also jetzt bin ich mir sicher, daß das Problem in deinen Gnome-Einstellungen liegt. Ich habe aber keinen Schimmer wo.
Da müßtest du ggf. mal in einem Linuxform nachfragen.
Naja, Hauptsache Firefox arbeitet wieder korrekt. -
Also mir ist die Änderung des Dialogs gelungen, Orginal:
[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/4598/bildschirmfotospeichernuntermu4.th.png]
Nach Änderung der Datei /usr/lib/firefox/comonents/nsFilePicker.js:
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/5083/bildschirmfotospeichernunter1lp6.th.png]
Wichtig ist, das du nach der Änderung eine Erweiterung deaktivierst, dann Firefox beendest und wieder startest.Welcher Dialog erscheint denn bei dir?
Wenn man unter Gnome die Print-Taste drückt, um einen Screenshot zu machen erscheint ja der selbe Gnome-Dialog wie beim Firefox. Ist der Dialog bei dir korrekt, oder auch fehlerhaft? -
Hallo Manfred,
Du kannst mal probieren, ob der Fehler auch im Safe-Mode (mit deaktivierten Erweiterungen) auftritt, also Firefox beenden und im Terminal mit dem Befehl firefox -safe-mode starten. Ist der Fehler dann verschwunden, ist eine Erweiterung schuld.
Besteht der Fehler immer noch, kannst du mal ein neues Profil ausprobieren, also Firefox beenden und im Terminal mit dem Befehl firefox -ProfileManager starten.Besteht das Problem dann immer noch, vermute ich eher, das der Fehler in Gnome liegt. Seit Version 1.5 benutzt Firefox nämlich den Gnome-Dialog. In diesem Thread: Linux FF1.5 "Save as"-Auforderung... wurde schon einmal darüber diskutiert und eine Möglichkeit angesprochen, den alten Firefox-Dialog wieder zu aktivieren.
Viel Erfolg
Tuvok -
Zitat von UliBär
Gehört der Firefox (und damit seine Bibliotheken) bei Kubuntu (KDE) nicht zum "Lieferumfang"? :shock:
Nein, Kubuntu enthält nach der Installation kein einziges Gnome-Paket, genauso wie Ubuntu von Hause aus kein einziges KDE-Paket enthält. Wenn du also auf Ubuntu ein KDE-Programm (z.B. K3B) installieren willst, mußt du auch erstmal die ganzen KDE-Basispakete mitinstallieren.
Die Paketquellen von Ubuntu und Kubuntu sind aber absolut identisch, so das man in der Paketverwaltung alle KDE-Progamme auch unter Ubuntu und alle Gnome-Progamme auch unter Kubuntu wiederfindet. -
Also,
Firefox ist ein Gnome-Programm. Um ein Gnome-Programm auf Linux starten zu können sind einige Gnome-Bibliotheken unbedingt notwendig, z.B. die libgtk-x11. Kubuntu installiert aber als reine KDE-Distri keine Gnome-Bibliotheken, da es keine Gnome-Programme enthält. Das ist aber alles kein Problem, den sobald du über die Paketverwaltung (Adept) das erste Gnome-Programm installierts, werden die benötigten Bibliotheken automatisch mitinstalliert.
Installiere dir Firefox also einfach mit Adept, du benötigst du Pakete "Firefox" und "mozilla-firefox-locale-de-de".Gruß
Tuvok -
Zitat von Palli
Gesucht wird ja die URSACHE warum Fx gestartet wird.
Das ist mir schon klar. Ich hatte allerdings gehofft, daß Firefox nach dem abschalten der Keyword-Funktion nicht mehr mit der Heise-Seite startet sondern mit einer Fehlermeldung "Seite Cirgendwas nicht gefunden" und diese Fehlermeldung die Suche nach der Ursache erleichtert.
-
Was passiert denn, wenn du die Keyword-Funktion im Firefox ausschaltest? In der Adress-Zeile about:config eingeben, dort nach der Zeile keyword.enabled suchen und einen Doppelklick drauf machen, so das dann bei Wert "false" steht.
-
Die kleinen Racker waren heute in der Reihe "Ruhrpott-Schnauzen (ZDF)" zu sehen und haben eine Wurmkur bekommen, die Armen.
Wer es verpasst hat, Link zum Video:
[url=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/31/0,4070,3955135-5,00.html]Ruhrpott-Schnauzen Folge 20[/url] -
Ich habe jetzt auch mal mit dem heutigen Nightly von Fx 2.0b getestet. Ergebnis: einmal System komplett eingefroren, einmal X-Server-Absturz.
Daraufhin habe ich denn nochmals mit mit dem offiziellen 1.5.0.5 getestet: Auch damit konnte ich dann sowohl das Einfrieren wie den Absturz nachvollziehen. Nur muss ich bei dem offiziellen Build länger warten bis was passiert. -