Hallo,
ich möchte nur kurz mal etwas von meiner Seite klar(er) stellen, da das ja doch sehr am eigentlichen Thema vorbeigeht:
Ich bin was irgendwelche Software betrifft und allen auftretenden Fragen dazu auch völlig emotionslos. Warum sollte das anders sein? Auch mag ich klare Worte.
Und ich lasse mich ebenfalls gern von Menschen, die davon mehr Ahnung haben als ich es habe (was in dem Fall von Firefox ≠ Librewolf hier wohl zutrifft), belehren und höre aufmerksam zu.
Da spielen und spielten Null Emotionen mit hinein.
Wenn ich allerdings, nur weil ich eine Software installiert habe und mich auf vermeintlich Lügen verbreitenden Webseiten vor der Installation eines Ersatzbrowsers (das er zuerst war) informierte, weil mir z.B. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wichtig sind, in eine Ecke mit Verschwörungstheoretikern geschoben werde, kann ich dann auch schon mal leichte emotionale Anwandlungen zeigen
Die, die es (be)trifft, sollten auch damit klarkommen. Doch eigentlich war mein Bemühen, mich nicht darauf einzulassen. Falls es mir nicht ganz gelungen ist, dann bitte entschuldigt!
Sören Hentzschel : Ich meine, du hast einige Aussagen von mir falsch verstanden.
Ich stufte hier keine Berufe als verwerflich ein! Mir ging es viel allgemeiner um mache Arten, wie Geld verdient wird.
Nie meinte ich, dass als Bankangestellte/r zu arbeiten verwerflich sei. Es war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ICH würde nie für einen solchen Konzern arbeiten, da ich die Art und Weise, womit dort Geld verdient wird milde ausgedrückt fragwürdig finde. Dort möchte ich einfach nicht Teil davon sein.
Das soll hier aber keine Kapititalismuskritik werden, dafür ist das wohl der ungeeignetste Ort.
Natürlich muss auch ich mit diesen Strukturen umgehen und leben und ein Konto besitzen. Ich habe mich für das kleinere Übel einer Genossenschaftsbank mit sog. "nachhaltigem, ökologischem und sozial verantwortlichem Investment" entschieden.
So, und nun bedanke ich mich auch nochmal für die Infos, die ich aus den Beiträgen in dem und anderen Threads herauslesen konnte!
Man sollte immer daran denken, hier sind der größte Teil Softwarenutzer, die möchten, dass ihr PC die Aufgaben ausführt für den sie ihn angeschafft haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Und wie seit Ewigkeiten klar ist: mit elitärem Auftreten und anmaßendem Worten wird man weder überzeugen, noch gewinnen. Leider sind das Auswirkungen der Anonymität im Netz, darum denke ich immer daran, was würde ich sagen, wenn der/diejenge vor mir stehen würde.