klickman Wie?. Kann man den Caches Leeren?.
Meine Aussage hat sich auf das Aktualisieren bezogen, nicht auf das Leeren der Caches.
klickman Wie?. Kann man den Caches Leeren?.
Meine Aussage hat sich auf das Aktualisieren bezogen, nicht auf das Leeren der Caches.
Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.
In Chrome nicht.
"Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔
Man kann nicht mehr Manuel Aktualisieren.
Ich schon, hab ich gerade gemacht (FF unter macOS).
Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.
In Chrome nicht.
"Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔
"...in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt...."
An Klickman: Ich bin kein großer Windows-Kenner und finde den von dir beschriebenen Ordner nicht. Der PC, an dem ich den Test ausführen möchte, ist im Netzwerk, es läuft Windows 10 Enterprise und es gibt den User A (ich) und den user B. Kannst du mir beschreiben (gerne auch per Screenshot), wo sich der Profilordner von FF befindet? Ich finde nämlich nichts Passendes.
Du hast mich missverstanden. Der von mir beschriebene Pfad ist der, unter dem du dein Profil bzw. dessen Inhalt am Mac, unter macOS findest.
Da ich schon lange von Windows weg bin, sind Windows 10 und 11 spanische Dörfer für mich. Ich denke, schlingo hat in seinem Beitrag oberhalb die richtge Spur gelegt.
Grundsätzlich muss ich ja sagen, das was du dir antust, ist die Mühe nicht wert. Du möchtest ja auf deinem Mac mit Firefox arbeiten. Was hilfts dann, dein Profil unter Windiows zu testen? Um zu sehen, ob es dort klappt? Und was sagt dir das dann für die Verwendung unter macOS?
Installiere Firefox einfach neu, nachdem du ihn komplett vom Mac entfernt hast. Wie, hab ich ja schon beschrieben.
Oder du legst einen Testbenutzer am Mac an und schaust mal, wie es sich mit Firefox in diesem Testaccount verhält. Wenn Firefox in diesem Testaccount läuft, weißt du, dass dein Account (mit dem du jetzt arbeitest) das Problem verursacht.
Was du jetzt versuchst, wird dir keine Lösung für den Mac bringen.
Bei den unterstützen Systemen steht zumindest ab 10.15:
macOS 10.15 ist Catalina. Big Sur ist die nächste, neuere Version, und die hat er.
Dank an Agel für die Aufklärung. An der OSX-Version kann es also nicht liegen. Ich probier's nun mal Klickman's Vorschlag aus, den FF-Labrary-Ordner vom Mac auf einen PC zu übertragen und unter Windows zu betrachten...
Achtung, nur den Profil-Ordner, bzw. dessen Inhalt.
Sicherheitshalber hier der Pfad:
/Users/*Dein Benutzername am Mac*/Library/Application Support/Firefox/Profiles/lq2ysi6f.default-release/
Die letzte Buchstaben-/Zahlenkombination mit "default-release" am Ende lautet bei dir natürlich anders. Den kompletten Inhalt dieses Ordners musst du kopieren. Natürlich bei geschlossenem Firefox.
Passwörter sind schon seit langem key4.db + logins.json
Ja. Somit können diese relativ einfach aus einem gesicherten Profil in ein neues kopiert werden. Hilft aber nix, wenn er sie aus Safari importieren möchte.
Ach, sowas gibt's auch unter macos? Defekte Benutzerprofile?
Sowohl bei Firefox, als auch als Nutzeraccount unter macOS. Ich weiß jetzt nicht, welches du meinst.
Ich habe z. B. den kompletten Profilinhalt eines unter macOS installierten Firefox kopiert und ihn in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt. Völlig problemlos, die beiden Füchse sind ident. Hier kann sich also ebenso ein Fehler im Profil einschleichen, wie unter Windows.
Was das macOS-Benutzerprofil betrifft, so kann das z. B. durch eine korrupte "Library" (hat in etwa die Funktion der Registry unter Windows) Probleme machen.
Ich verwendete Befehl bereits mehrmals, aber aus unerklärlichen Gründen werden - obwohl im Folgefenster aktiviert - die Passwörter nicht importiert.
Davon bin ich ausgegangen, sonst hättest du nicht mehr danach gefragt.
Ich kann nur empfehlen:
Einen neuen Testnutzer unter macOS hast du schon angelegt, um unter diesem zu prüfen, ob der aktuelle Firefox tut was er soll?
Damit kannst du erkennen, ob das Problem in deinem gegenwärtigen Nutzeraccount liegt.
Und bevor du am Ende noch alle möglichen Eventualitäten durchspielst, würde ich wirklich mal Firefox komplett entsorgen. Also auch die Restbestände aus den von mir bereits genannten Ordnern und neu installieren (nachdem du natürlich deine wichtigsten Daten gesichert hast).
Noch ein Gedanke: Manchmal hilft es unter macOS auch, einmal den "Sicheren Systemstart" auszuführen. Dabei werden Caches bereinigt und u. a. das Laufwerk überprüft. Abhängig davon, ob du noch einen Intel-basierten Rechner, oder bereits einen mit Apple Chips verwendest, findest du hier die Anleitung:
https://support.apple.com/de-at/guide/ma…5/11.0/mac/11.0
Hat schon in vielen Situationen geholfen.
Hallo Leute,
nachdem mich FF ab Version 119 "verließ", exportierte ich die Passwörter und Lesezeichen, um sie danach in Safari wieder nutzen zu können. Inzwischen habe ich aber wieder eine nicht mehr ganz aktuelle, dafür aber funktionierende FF-Version (109.0.1) und möchte damit weitermachen wie früher. Während ich unter Safari die in FF exportierten Passwörter und Lesezeichen importieren konnte, erlaubt mir nun FF nur die Lesezeichen, nicht aber die Passwörter zu reimportieren. Das ist ein bisschen frustrierend. Wer weiß, wie ich vorgehen muss, dass ich auch die Passwörter wieder zurückbekomme?Toni
Einen neuen Testnutzer unter macOS hast du schon angelegt, um unter diesem zu prüfen, ob der aktuelle Firefox tut was er soll?
Wenn Safari nichts bietet, war's das sowieso. Safari hat einen ganz anderen Unterbau und ist mit nix zu Firefox kompatibel.
Es geht nicht um Safari, sondern um Firefox. Er will ja die Passwörter aus Safari in Firefox importieren. Und das bietet Firefox grundsätzlich an.
Zum Tipp von Klickman "Was hältst du davon, die dir wichtigen Daten aus deinem Profil zu sichern, Firefox wirklich restlos von der Platte zu entfernen und neu zu installieren?":
Das war das erste, was ich gemacht habe - noch lange, bevor ich den Thread hier eröffnete. Zwar arbeite ich ununterbrochen seit 1994 professionell am Mac, sodass ich die Grundlagen teilweise kennen sollte, trotzdem gibt es auch nach 30 Jahren noch seltsame Geheimnisse in unser aller Computerei .
Dann gehe ich davon aus, dass du die Ordner "Application Support", "Caches", "Saved Application State" und "Preferences" in deiner Benutzerlibrary kennst.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich die herkriege?
Ich hab keine Ahnung und ich nehme mal an, mit einer Rückkehr zu einer älteren Version wirst du dir den Unmut vieler hier zuziehen. Wollts nur gesagt haben.
EDIT: Kollegen waren schneller
Eine Idee, die dem Fehler jetzt nicht auf den Grund geht, dir aber möglicherweise rasch wieder ein normales Arbeiten ermöglicht: Was hältst du davon, die dir wichtigen Daten aus deinem Profil zu sichern, Firefox wirklich restlos von der Platte zu entfernen und neu zu installieren? Die dir wichtigen, zuvor gesicherten Daten kannst du dann deinem Profil wieder hinzufügen.
Das würde mich doch sehr wundern, wenn dem so wäre. Damit wird nämlich der Hauptprozess beendet. Und wenn der beendet wird, muss das auch alle Kindprozesse beenden.
Ich hätte "möglicherweise" schreiben sollen. Bei heftigeren Problemen hab ich schon Prozesse einer problematischen App in der Aktivitätsanzeige weiterlaufen gesehen, obwohl der Hauptprozess beendet war.
Es ging in meinem Beitrag ausschließlich um die Aussage, es würde keinen Taskmanager unter macOS geben. Und die Aktivitätsanzeige ist wie gesagt der „Taskmanager“ von macOS. Daran ändert auch die falsche Bezeichnung durch den Themenstarter nichts. Das spielt in dem Fall aber auch keine Rolle, weil über beide Werkzeuge exakt das Gleiche passiert: der Prozess wird abgeschossen.
Wie du siehst, kommt es oft auf die Diktion und die daraus resultierende Sichtweise an.
toni-s , genau das habe ich u. a. gemeint. Den Punkt erreicht man auch mit "Apfel" in der Menüleiste > "Sofort beenden". Damit beendest du allerdings nicht alle Prozesse von Firefox. Schau mal in der, auch von Sören Hentzschel erwähnten Aktivitätsanzeige nach (findest du im Programmeordner > Dienstprogramme). Da hab ich z. B. folgende Prozesse von Firefox aktiv:
Hast du die alle beendet?
Die Aktivitätsanzeige ist das Pendant zu dem, was unter Windows Taskmanager heißt. Und was der Themenstarter beschrieben hat, entspricht auch genau der Funktion, wegen der man üblicherweise den Taskmanager / die Aktivitätsanzeige nutzt, wenn nicht zur Information über den Ressourcenverbrauch, nämlich zum „Abschießen“ eines Prozesses.
Ich kenne die Aktivitätsanzeige und weiß, was sie kann. Doch wie du siehst...
Unter macOS existiert kein Task-Manager.
Doch, nennt sich Aktivitätsanzeige.
---
Wird eine Sicherheits-Software genutzt? Was wurde vor zwei Monaten am System verändert? Hilft eventuell das hier?
Die würde ich nicht einem "Task-Manager" gleichsetzen. Aber warten wir mal ab, was der TE damit meint.
Danach kann ich FF nur noch mit dem Task-Manager zwangsweise ausschalten
Was meinst du damit? Unter macOS existiert kein Task-Manager.
Das habe ich gelesen. Dachte, es gibt etwas Neues. Werde neu installieren. Danke.
Ich habe vor wenigen Tagen den Bookmarks Organizer installiert (V 4.1.1) und verwendet. Zu diesem Zeitpunkt war sein Eintrag im "Extras"-Menü noch vorhanden. Heute wollte ich damit weiterarbeiten, doch der Menüeintrag ist verschwunden. Über den Shortcut Shift + F11 lässt er sich aufrufen. Aktiviert ist er natürlich. Einzige Veränderung an Firefox: Ich habe in der Zwischenzeit auf V 121 Upgedated. Scheint das gleiche Problem zu sein, wie hier: Bookmarks Organizer Button unter Menü "Extras"
Wie bekomme ich den Menüeintrag wieder zurück?
Ich habe jetzt mit dem Add-on rumgespielt und festgestellt, dass es ziemlich fehlerbehaftet ist. So z. B. lässt sich das improve YouTube-Icon nur in der Kopfleiste platzieren, oder "Verschiebbar". "Unter dem Player" bewirkt nichts, das Icon ist nicht sichtbar.
Neben anderen Unzulänglichkeiten stört mich dieser Bug hier allerdings am meisten: https://github.com/code-charity/y…ssue-1974842729
Also, wenn ich bei geschlossenem Firefox einen externen Link anklicke (z. B. aus einer Email) und in den improve YouTube-Einstellungen unter Aussehen - Player die Option Kinomodus erzwingen wähle, sehe ich nur ein schwarzes Bild mit Ton. Wenn ich erst Videos z. B. aus den Lesezeichen abspiele und der FF aktiv bleibt, funktioniert der automatische Kinomodus auch mit externen Links. Offensichtlich muss hier erst ein YT-Cookie gesetzt werden, damit externe Links klappen. Ich lasse aber alle Cookies beim Beenden von Firefox löschen und möchte das auch nicht ändern.
Ich hoffe, das wird gefixt. Bis dahin versuche ich es mit einer Minimalkonfiguration mit meinen wichtigsten Einstellungen im bewährten Enhancer for Youtube und hoffe, dass es keine allzu großen Probleme damit gibt.
Danke dir. Dann werde ich Improve YouTube! doch gleich mal testen.
Ich hatte vor kurzem ebenfalls bemerkt, dass es der Enhancer for YouTube nicht mehr richtig tut und den Hinweis auf dessen Webseite gesehen. Vorweg danke für den Tipp bzgl. Improve YouTube! !
Mit
Ich musste wohl die Einstellungen auf dem anderen Rechner zurücksetzen, weil es da wohl haderte, aber es ist schnell gemacht[...]
meinst du die Einstellungen, die du noch mit dem Enhancer gemacht hattest und mit selbigem auch wieder zurückgesetzt hast?
Ersetzt das neue Add-on den Enhancer für dich vollständig, oder fehlt dir die eine oder andere Funktion?
Durch irgendeine Konfigurations-Änderung in Firefox vielleicht, oder Sicherheits-Software. Ich kann da jetzt aus dem Stegreif aber auch keine konkrete Einstellung nennen, da ich nie geprüft habe, wie man Remote Settings außer Kraft setzen kann.
Verstehe, danke!