Wo du Recht hast, hast du recht. Danke. Trotzdem funktioniert bei mir das Skript trotz Änderung nicht, es überschreibt immer noch den letzten geöffneten Tab, wenn man aus der Chronik einen Link wieder öffnen will. Aber Hauptsache ist, dass wieder die Links aus der Symbolleiste und den Lesezeichen wieder funktionieren. Dann werde ich mal hier eine Lesestunde einlegen.
Beiträge von thomas7
-
-
Sorry. Der Thread war mir nicht bekannt und ich nicht der Nachfrager
-
Problem liegt an der chronik.uc.js > unter Individuelle Anpassungen gepostet.
-
Die Ergänzung im Profilordner chrome > chronik.uc.js mit Datum vom 25.06.2023 verhindert seit der Version 127.0, dass sich aus dem Lesezeichen und Symbolleiste Links öffnen lassen. Nachstehend der von mir verwendete Code von hier. Ziel war es, das sich auch aus der Chronik Links in einem neuen Tab öffnen und nicht den letzten Ta überschreiben.
JavaScript
Alles anzeigen// Neuer Tab bei Klick in der Chronik auf einen Link (function() { if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return; PlacesUIUtils.openNodeWithEvent = function PUIU_openNodeWithEvent(aNode, aEvent) { let window = aEvent.target.ownerGlobal; let browserWindow = (window && window.document.documentElement.getAttribute('windowtype') == 'navigator:browser') ? window : BrowserWindowTracker.getTopWindow(); let where = window.whereToOpenLink(aEvent, false, true); if (this.loadBookmarksInTabs) { if (where == 'current' && !aNode.uri.startsWith('javascript:')) { where = 'tab'; } if (where == 'tab' && browserWindow.gBrowser.selectedTab.isEmpty) { where = 'current'; } } this._openNodeIn(aNode, where, window); } let onPopupshowing = function () { let historyMenu = document.getElementById('history-menu'); if (!historyMenu._placesView) { new HistoryMenu(event); historyMenu._placesView._onCommand = function HM__onCommand(aEvent) { let placesNode = aEvent.target._placesNode; if (placesNode) { PlacesUIUtils.openNodeWithEvent(placesNode, aEvent); }; }; }; };
-
2002Andreas Der Fehler scheint an der "chronic.uc.js" mit Text "// Neuer Tab bei Klick in der Chronik auf einen Link" zu liegen. Wo soll ich das ggfs. posten?
-
Danke. Eben mal den Ordner chrome mit den Erweiterungen dort aus dem Profil verschoben ( jetzt nur die userchrome.js vorhanden) und werde dort dann die einzelnen Erweiterungen wie chronic.uc, mousehover.uc, tabunten.uc, uhr.uc jeweils entfernen und dann ggfs. im Unterforum "Individuelle Anpassungen" nachfragen.
-
Heute wurde mein FF auf die Version 127.0 aktualisiert. Seit diesem Update funktionieren die Links aus der "Symbolleiste" und "Lesezeichen" nicht mehr. ??? Tipps für eine Lösung, danke.
Nachtrag.
Im abgesicherten Modus, also auch wohl ohne chrome-Ordner (?) funktionieren die Links. Im Normalmodus habe ich alle Erweiterungen deaktiviert, trotzdem funktionieren die Links aus Symbolleiste und aus Lesezeichen nicht.
-
Danke noch einmal allen. Ich werde mich zukünftig vor dem Speichern bemühen, keine Korrekturen notwendig mehr zu machen. Damit sollte bitte die Verstimmung gelöst sein.
-
Danke für den Korrekturhinweis. Ich hatte das Wort "Lesezeichen-" zur Symbolleiste ergänzt und dahinter dann [korrigiert] vermerkt.
-
Danke, das ist es - und funktioniert
-
Ich meine die sogenannte "Lesenzeichen-Symboleiste"
-
Zur Zeit richte ich meinen neuen Rechner ein. Auf einem Dell Inspiron mit Windows 11 habe ich den FF auch wieder mit einigen Erweiterungen über den Ordner chrome (Tab unten, Uhr und den Hoovereffekt beim Tabwechsel) installiert, diese funktionieren.
Gegenüber meinem FF auf einem älter XPS unter Win 10 funktioniert aber der Klick auf einen Link in der Lesezeichen-Symbolleiste [korrigiert] mit öffnen dieser Seite in einem neuen Tab nicht mehr. Hilfsweise kann ich dies nur mit Rechtsklick und "Im neuen Tab offnen" erreichen. Gibt es vielleicht in der about:config eine Einstellung? Danke
Thomas -
Die beiden neuen Dateien nutze ich.
-
Korrektur. Alles nochmals nach Anleitung erledigt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für die Hinweise. Da lag doch mein Fehler irgendwo zwischen den Ohren
-
Eben noch einmal überprüft und es sind nur die beiden von Dir genannten Dateien von mir neu installiert worden. Und danach mit "firefox -safe-mode" den FF neu geöffnet, wieder geschlossen worden und FF erneut geöffnet. Der Effekt. Kein Skript arbeitet mehr, auch deines nicht, welches im Ordner Chrome, wie meine bisherigen unter "chronik.uc.js" abgespeichert ist.
Dann habe ich die beiden Dateine main und config aus der alten Sicherung wieder zurück kopiert und jetzt laufen meine alten Scripte wieder, allerdings nicht das chronik.uc.js.
-
Hallo Andreas,
danke. Diese Dateien hatte ich immer schon so installiert, da ich bisher die Schripte
- mousehoover
- tabunten
- uhr
nutze.
Wenn ich jetzt, bei FF 114.0.2, die neue user.Chrome.js bei geschlossenen FF an die entsprechenden Orten darüber installiere funktioniert kein Script mehr. Üblicherweise löscht mein FF alle Cookies und die Chronik beim Schließen. Mache ich da noch etwas verkehrt?
Mit meiner alten User.Chrome.js funktioniert alles, bis auf Dein neues Script, wieder wie vorherThomas
Win 10 Pro 22H2 64 Bit -
Ja Sören, das habe ich. Links lasse ich nach Möglichkeit immer in einem neuen Tab öffnen.
-
Danke Andreas für das Script. Da ich schon lange nicht mehr am FF geschraubt habe. Wo binde ich die .js genau ein?
-
In der Regel öffnen sich Klicks auf Links in einem neuen Tab. Rufe ich aber einen Link aus der Chronik auf, wird der noch offene Tab überschrieben. Gibt es eine Einstellung mit der Klick aus der Chronik in einem neuen Tab geöffnet wird? Danke.
-
Lieber Sören, das habe ich, wie man auch oben lesen kann. Sowohl mobil wie auf dem Desktop. Und nicht nur den FF.