okay, in der "Sicherheitsecke" hätte ich das nicht vermutet... :wink:
Beiträge von Electroluchs
-
-
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56646
Die beiden angegebenen Links öffnen PopUps per swf-Datei (Flash).Abhilfe wie beschrieben über about:config bzw. in die Datei user.js folgende Zeile eintragen
-
Mal bei extensionsmirror.nl nach PopupALT suchen
-
Dazu muss die Chronik eingeschaltet sein, also Extras - Erweiterungen - Datenschutz - Chronik größer als 0 Tage.
(Und die Seiten müssen natürlich zuvor schon einmal in Firefox eingegeben worden sein)
-
So weit, so gut...
Aber der Safe-Mode soll ja kein Dauerzustand sein. Jetzt ist zumindest klar, dass eine kürzlich installierte Erweiterung (Extension) das Problem verursacht hat. Also wieder den "normalen" Firefox starten und die letzten Erweiterungen jeweils einzeln deaktivieren, Firefox neu starten und gucken, ob das Problem weg ist. Ist der Übeltäter gefunden, kann man die betreffende Erweiterung deinstallieren. -
Irgendwelche Erweiterungen für Firefox installiert? Falls ja, mal im "Safe Mode" starten (Verknüpfung im Startmenü) und prüfen, ob das Problem weg ist.
-
Zum Testen bitte in das Verzeichnis C:\programme\internet explorer\ gehen und dort die iexplore.exe doppelklicken. Wenn sich der IE öffnet, ist der IE auch noch drauf (und das ist auch gut so, wegen Windowsupdate!).
Eventuell sind aber nur ein paar Einstellungen verstellt:
a) Datei - Offinebetrieb -> darf kein Haken sein
b) Extras - Internetoptionen - Sicherheit auf Standardstufe
der Name Sicherheit ist hier zwar Hohn, aber man muss ja nicht mit dem IE surfen -
Zitat von .:kiD:.
Mit "beliebig anderern" meinte ich einen Befehl von Firefox, den man sonst über ein Menü bzw. Shortcut aufrufen muss.
Vielleicht wären auch Mausgesten einen Test wert? Da kann man fast jeden Befehl selbst konfigurieren. -
Zitat von .:kiD:.
(bzw einen beliebigen anderen)
Welche Befehle denn z.B.?
Für das Aufrufen externer Programme gibt es die Erweiterung "External Application Buttons" -
Um die Seite zu durchsuchen, ist es noch komfortabler, die Funktion "Beim Eintippen suchen" zu aktivieren (unter Extras - Einstellungen - erweitert - Eingabehilfen). Dann kann man nämlich einfach lostippen und muss vorher noch nichtmal einen Button klicken.
-
Für 2.) muss die Chronik aktiviert sein. Also unter Extras - Einstellungen - Datenschutz bei Chronik einen Wert größer 0 Tage eintragen.
-
Tipp:
Nimm Trillian (Basic=Freeware) oder Gaim (OpenSource)
http://www.trillian.cc oder http://gaim.sourceforge.net/
:wink:
Dann kannst du gleichzeitig mit ICQ-, MSN-, AIM-, Yahoo- und IRC-Benutzern kommunizieren. -
Nein, das wird so nicht klappen.
Was wohl funktioniert: Den KOMPLETTEN Profilordner (also am besten das gesamte Verzeichnis mozilla in Anwendungsdaten) vom einen Rechner auf den anderen kopieren. Das geht so aber nur, wenn auf beiden Rechnern die identische Firefox-Version installiert ist (1.0 DE). Dann sind nicht nur Themes und Erweiterungen vorhanden, sondern gleich noch Lesezeichen, Einstellungen, Cookies, Passwörter. Eventuell müssen dann nur noch einige Erweiterungen manuell aktiviert werden. Auch kann man das Verzeichnis plugins (im Programmverzeichnis) kopieren.
Alternativ kann man die Erweiterungen neu herunterladen und dann einfach in einem Schwung alle markieren und in den Erweiterungsmanager "ziehen". So spart man sich zumindest die Schritte der Einzelinstallationen.
WICHTIG: Zuerst den alten 0.8 deinstallieren und das Programmverzeichnis mit der Hand komplett löschen! Es sollten keine Reste im Verzeichnis C:\programme\mozilla firefox vorhanden sein. Dann erst die 1.0 installieren.
-
-
Einfach die folgenden Zeilen kopieren:
Code
Alles anzeigenuser_pref("network.http.pipelining", true); user_pref("network.http.proxy.pipelining", true); user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8); user_pref("content.notify.backoffcount", 5); user_pref("plugin.expose_full_path", true); user_pref("ui.submenuDelay", 0); user_pref("content.interrupt.parsing", true); user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000); user_pref("content.notify.interval", 750000); user_pref("content.notify.ontimer", true); user_pref("content.switch.threshold", 750000); user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0); user_pref("network.http.max-connections", 48); user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16); user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16); user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8); user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
und mit dem Editor/Notepad als Datei "user.js" abspeichern und in den Profilordner legen, wo z.B. auch die bookmarks.html zu finden ist.
Nach dem Neustart von Firefox ist der Speed optimiert. In diesem Fall sind das die Einstellungen für "schneller PC, schnelle Verbindung" (z.B. DSL) -
Eine Möglichkeit wäre, den Druck-Button an die gewünschte Stelle zu ziehen (rechtsklick auf die Leiste -> anpassen...)
Dann kann man auf dieses Symbol klicken und "Adobe PDF" als Drucker wählen. Sind zwar 2-3 "Klicks" mehr, aber zumindest eine Möglichkeit...
Mit "External Application Buttons" habe ich leider keinen Weg gefunden. -
Scrapbook speichert die Webseiten komplett mit html und Bildern in jeweils einem eigenen Ordner im Firefox-Profilverzeichnis im Unterordner data ab. Siehe hier:
[Blockierte Grafik: http://img175.exs.cx/img175/4233/scrapbook2dz.th.jpg]
Dabei beginnt der Ordnername mit dem Speicherdatum (JahrMonatTag...)
Es ist also möglich, die hier gespeicherten Daten auf den Desktop zu kopieren, falls gewünscht. Um eine vollständige Sicherung aller gespeicherter Seiten vorzunehmen, muss der komplette Ordner "Scrapbook" kopiert werden, da sonst die Eintragungen in der Sidebar fehlen.Ein Verschieben der gespeicherten Seiten innerhalb der Sidebar in andere Ordner sollte eigentlich funktionieren (bei mir geht das zumindest). Eventuell nochmal deinstallieren, Firefox neu starten und die neueste Version (zur Zeit 0.13.7) installieren.
Kleiner Tip am Rande:
Es empfiehlt sich sowieso, von Zeit zu Zeit das ganze Firefox-Profil (vielleicht ohne Cache) durch Kopieren an einen anderen Ort zu sichern, dann ist man für den Fall der Fälle gerüstet und muss sich nicht über verlorene Lesezeichen oder Passwörter ärgern. -
-
Hi Pit,
ich hab mich mal rangesetzt und etwas rumprobiert. Die Lösung ist doch recht einfach!1. Wie oben beschrieben das Qute-Theme global installieren.
2. Mit einem Editor die Datei C:\programme\mozilla firefox\defaults\pref\firefox.js
öffnen, die folgende Zeilein
ändern und abspeichern.
3. Firefox starten und glücklich sein
Für eine vereinfachte Handhabung bei vielen Rechnern kann man auch einfach eine bereits angepasste Datei firefox.js drüberkopieren. Dann spart man sich das einzelne Editieren.
Anmerkung für andere Themes als Qute: Die entsprechenden Namen (statt Qute) können der jeweiligen install.rdf des betreffenden Themes entnommen werden, es handelt sich dort um den Eintrag für "em:internalName".
Wichtig: Wenn Erweiterungen und Themes global installiert werden, würde ich empfehlen, vor der Installation die Zeile mit "updateURL" aus den jeweiligen install.rdf-Dateien komplett zu löschen (anschließend wieder zu den xpi's zippen). Dadurch werden die Probleme mit dem automatischen Updaten vermieden.
Wenn man schon mal die firefox.js geöffnet hat:
Eventuell sind diese Beiträge noch interessant, wenn man für Kunden bestimmte Einstellungen per default ändern möchte (z.B. Proxy, Sicherheitseinstellungen etc)
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=3405
Plugins:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5088 -
Ich denke, dazu müsste man die Dateien abändern, die sich im Programm-Ordner unter
C:\programme\mozilla firefox\defaults\profile\extensions\ befinden. Das ist aber bei weitem mehr Aufwand, als das Theme mit der Hand zu aktivieren.