Im "Profil" sind sämtliche Einstellungen (Netzwerk, Seitenanzeige, Browserverhalten...) und persönliche Daten des Firefox gespeichert. Wenn Probleme auftreten, so liegt die Ursache daher mit hoher Wahrscheinlichkeit am "Profil", da dieses im laufenden Betrieb verändert wird, während der Programmordner normalerweise unverändert bleibt. Daher kann es in vielen Fällen schon helfen, nur ein neues Profil zu erzeugen und dann die wichtigsten Daten vom alten Profilordner hinüber zu kopieren.
Statt den Profilmanager zu starten, kann man daher auch einfach das Profilverzeichnis umbenennen, also z.B. statt
c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox\
c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox-alt\
Hierzu muss Firefox unbedingt geschlossen sein!!!
Beim nächsten Start wird dann ein frisches Profil automatisch neu angelegt:
c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox\
Jetzt kann man die bestehenden Lesezeichen (Datei bookmarks.html) vom umbenannten Pfad firefox-alt ins frische Profil firefox kopieren.