Hallöchen,
wiederum meinen herzlichen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.
Cosmo:
Ich habe genau so einen Schreck bekommen, als ich die Auflistung sah und die Vielzahl der Positionen. Doch alles ist nur relativ. Tatsächlich sind es nur 37 Erweiterungen, die ich aktiv installiert habe. Die 52 installierten Plugins habe ich nicht direkt in Firefox eingefügt; sie müssen wohl bei der Installation des jeweiligen Hauptprogrammes FF untergeschoben worden sein. Ich konnte sie also nicht verhindern. Die Liste ist von der Erweiterung "MR Tech Toolkit" erstellt worden. Dieses Addon sollte jeder auf seinem PC haben und dann 'mal diese Aufstellung abrufen. Ein überraschendes Oha dürfte die Folge sein. Doch ob und wie diese Plugins heraus genommen werden können und welche unbeabsichtigten Folgen ein solches Eingreifen haben wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Richtig ist natürlich, dass ich dank Sitzungs-Manager zur letzten Sitzung immer zurück kommen werde. Aber Erstens ärgere ich mich über meine Dusseligkeit und Zweitens ist das ungewollte Programmschließen mit einem unnötigen und deutlichen Zeitverlust verbunden. Und eben dies soll eine Warnung verhindern. Seltsamerweise werde ich sogar manchmal darauf hingewiesen und gefragt, ob alle xx-Tabs geschlossen werden sollen. Nur, mir ist bisher nicht aufgefallen, in welcher Situation genau das passiert. Im Sitzungs-Manager habe ich eine derartige Einstellung auch nicht gefunden. Das Problem ist also nicht ausgestanden.
Die 37 aktivierten Erweiterungen werde ich trotzdem 'mal einer kritischen Prüfung unterziehen.
Boersenfeger:
Die genannte Erweiterung werde ich mir noch ansehen.
Java ist unter FF und XP in der jeweils aktuellen Fassung installiert. Auch deswegen, weil für beide das automatische Update eingestellt ist. Trotzdem habe ich's vorsorglich nochmals überprüft. Wieso andere Versionen mit aufgeführt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kennt sich diesbezüglich jemand in diesem Forum aus? Da werde ich wohl in die Tiefen des Systems hinunterfahren müssen. Ob ich die überholten Fassungen aber auch löschen kann, und dies folgenlos, weiß ich nicht. Adobe und Quicktime sind übrigens typische Beispiele für indirekte Installationen (siehe meinen jetzigen Beitrag zu Cosmo). Denn unter "Extras\Addons" oder "Extras\Einstellungen der Erweiterungen" ist nichts von diesem Firmen aufgeführt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Addons z. B. bei Mozilla finden werde.
Danke auch für den Hinweis zum RealPlayer.
@Bummelchen:
Danke für den Hinweis. Habe es also falsch verstanden.
Weiße Grüße aus der Stadt des Bartmannkruges.
Wollie