ZitatDie Toolbar selbst ist IE Only.
Von wegen: http://tools.google.com/firefox/toolbar/
Google hat sogar extra einen Firefox-Entwickler abgeworben!
ZitatDie Toolbar selbst ist IE Only.
Von wegen: http://tools.google.com/firefox/toolbar/
Google hat sogar extra einen Firefox-Entwickler abgeworben!
Schlechte Nachrichten: heute Morgen funzt die Formhistory schon wieder nicht. Ich musste die Google Toolbar also schweren Herzens erneut wieder deinstallieren. Dabei würde ich dieses Tool sooo liebend gerne verwenden...
Nach Installation der neuen Google Toolbar 2.0 musste ich leider feststellen, dass der Bug sich fortgepflanzt hat (habe Google schon darüber informiert). Heute habe ich nun das neue Update FF 1.5.02 installiert. Hier wurde irgendein Bug behoben mit einem Memory Leak in Bezug auf die History-Funktion im URL-Feld. Bislang (nach dem ersten Neustart) tut es noch! Ich werde berichten, falls sich das wieder ändern sollte...
Also ich habe gerade folgenden Workaround erfolgreich angewendet: nach dem Löschen der Datei sigons.txt im Firefox-Profil lassen sich nun endlich auch wieder die Passwörter für GMX & Co. abspeichern. Leider werden dabei natürlich sämtlich gepspeicherten Passwörter gelöscht. Aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, diese Datei manuell zu editieren?
Bin mir nicht sicher, inwieweit das geschilderte Problem allgemein mit dem Update von FF 1.07 auf FF 1.5 oder den bekannten Problemen mit der Formhistory-Funktion in Zusammenhang mit der Google-Toolbar zusammenhängt (letzter habe ich jetzt deinstalliert und verwende stattdessen provisorisch die Googelbar).
Also das ist mir aber ein äußerst merkwürdiger Workaround! Keine Ahnung, wieso das funktioniert? Aber, wenn's denn halt nun mal tut...
P.S.: ich habe diese Woche beantragt, dass die Mozilla-Entwickler zum Linuxtag Anfang Mai nach Wiesbaden eingeladen werden sollen, damit man mit ihnen solche Bugs mal ausführlich diskutieren kann:
Zitat von JonHa
Wüsste nicht, wo da ein bug sein sollte. Wenn man meherere Benutzernamen für eine Seite abspeichert, weiß der Firefox halt nicht, welchen er da eintragen soll. Sobald der Name dann (teilweise) eingetragen wird, kann dann automatisch der rest und evtl. das Passwort nachgetragen werden.
Das ist dann aber ein Problem der Google-Toolbar und keines von Firefox/Mozilla.
Das Problem ist nicht das Abspeichern von mehreren Benutzernamen, sondern, dass sporadisch keine Passwörter mit abgespeichert werden bzw. dass vom FF nicht mehr erkannt wird, dass man für den betreffenden Service bereits schon registriert ist und das Passwort so entsprechend vorbelegt werden würde. Das betrifft z.B. die Anmeldeseiten von Amazon, GMX oder Ebay. Mich nervt das furchtbar! Meine Schwester speichert allerdings aus dem gleichen Grund überhaupt keine Passwörter im FF ab, weil sie die Seiten eben bewusst nicht vorbelegen möchte. Von daher könnte es sich hier ja vielleicht sogar um ein Feature handeln!? Ich würde das dagegen sehr gerne nutzen, weil mein Account ja zusätzlich noch mit dem Windows-Passwort abgesichert ist und die FF-Passwörter verschlüsselt abgespeichert werden (abgesehen davon, dass es sich bei Amazon, Ebay, GMX & Co. um keine sensible Homebanking-Sites handelt!?).
Das mit der Formhistory mag ein Google-Problem sein. Da Google sich jedoch extra FF-Entwickler eingekauft hat, habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass dieser Bug noch Monate nach erscheinen der neuen Version noch immer nicht gefixed ist. Zumal er offenbar auch schon im FF 1.0.7 zusammen mit der Toolbar vom November 2005 so existierte und weil die alternative Googlebar auch bislang für den FF bloß in einer experimentellen Version verfügbar ist.
Ich bereue echt den Tag, an dem ich das Update auf FF 1.5 getätigt habe! Für was habe ich überhaupt extra noch den RC abgewartet? Und jetzt schreibt man sich hier einen Wolf, weil die Mozilla-Entwickler überwiegend in den USA beheimatet sind. Es wäre wirklich zu schön, die mal auf dem Linuxtag o.ä. zu treffen, um seine Kritik persönlich vortragen zu können...
Zitat von thomas7Ist das ein bekannter Bug (oder bin ich der einzige).
Ich würde sagen, dass ist ein Bug (bei mir auch).
Genauso übrigens, dass die Formhistory nicht mehr tut, sobald man sich die Google-Toolbar installiert hat.
Ist hier Abhilfe in Sicht (Mozilla-Entwickler scheinen sich in diesem Forum hier nämlich nicht zu tummeln)?
Oder soll ich vielleicht doch besser auf den neuen IE 7 hoffen (jetzt endlich auch mit Tabbed-Browsing!)?
Wenn ich mir vorstelle, dass sich Microsoft solche Schludrigkeiten erlauben würde, wären wohl längst schon wieder alle auf den Barrikaden...
Ich habe jedenfalls auch meine Lektion gelernt: FF 2.0 werde ich mir frühestens erst nach dem dritten veröffentlichten Bugfix installieren!
Hast du vielleicht auch die Google Toolbar installiert? Da gibt es nämlich leider einen Bug, dass die Formulardaten nicht mehr abgespeichert werden. Abhilfe schafft bloß, die Toolbar zu deinstallieren, und zu hoffen, dass Google endlich mal ein Fix rausbringt...
Felix
Zitat von felbreAlso ich habe gerade ein Update auf den FF 1.5.0.1 durchgeführt und anschließend die original Google Toolbar wieder neu installiert (übrigens nach wie vor in der Version vom November 2005). Bislang funzt noch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich will sehr hoffen, dass das auch so bleibt...
Leider musste ich heute erneut feststellen, dass die Kombination Google Toolbar/Firefox (übrigens auch schon ab der Version 1.0) noch immer buggy ist, was die Formhistory angeht.
Zitat von HugiVersucht doch mal folgendes:
FF_Browser>Extra>Erweiterungen>Erweiterungen herunterladen>Google Startseite>mehr>Google Toolbar installieren.
Was soll ich da bitte machen? Einen Kommentar abgeben?
Irgendwo habe ich gelesen, es handle sich hier tatsächlich um ein FF-Problem und nicht um ein Problem von Google. Ich habe also gerade ein Update auf den FF 1.5.0.1 durchgeführt und anschließend die original Google Toolbar wieder neu installiert (übrigens nach wie vor in der Version vom November 2005). Bislang funzt noch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich will sehr hoffen, dass das auch so bleibt...
Also ich habe gerade ein Update auf den FF 1.5.0.1 durchgeführt und anschließend die original Google Toolbar wieder neu installiert (übrigens nach wie vor in der Version vom November 2005). Bislang funzt noch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich will sehr hoffen, dass das auch so bleibt...
Wayne's interessiert: ich habe eben den FF von meinem eingeschränkten Benutzerkonto aus mit Administratorrechten ausgeführt über das Skript der Computerzeitschrift c't "MachMichAdmin.cmd". Damit hat das (manuell angestoßene) Update einwandfrei funktioniert! Ich surfe nun mit dem FF 1.5.0.1.
Als nächstes werde ich jetzt überprüfen, inwieweit die Formhistory-Funktion der Google Toolbar wieder funzt (ein anderer Thread)...
Zitat von TriggerDDas sollte eigentlich auch so sein, wenn du als eingeschränkter Benutzer keine Software installieren darfst. Gerade das ist ja der Sinn der Sache bei der Einschränkung. So kannst du keine evtl. wichtigen Systemeinstellungen verändern. Ein Grund, warum z.B. Linux als recht sicher gilt. Und das User/Root-Prinzip sollte man auch bei Windoof anwenden, wenn möglich.
Warum kein Update verfügbar sein soll, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich werds gleich erst mal installieren.
Sorry, aber genau das führt für mich die automatische Update-Funktion eigentlich ad absurdum. Normalerweise gehe ich NIE als Administrator online! Antivir bekommt es schließlich auch hin (weil es als Dienst läuft). Und unter XP Pro mit einem Hauptbenutzerkonto hat das FF-Update ebenfalls geklappt (obwohl ich hier eigentlich keine Software installieren dürfte). Abgesehen davon, dass angeblich überhaupt kein Update verfügbar sein sollte (meines Wissens wurde da nix zurückgezogen). Zu schade, dass hier offenbar keine FF-Entwickler mitlesen... :grr:
Wo ich gerade schon mal beim Schreiben bin (und zu faul zum Suchen
Funktioniert mittlerweile eigentlich die Formhistory wieder zusammen mit der Google Toolbar (gemeint ist das Original)? Ist das eigentlich ein Problem des FF (ggf. behoben mit FF 1.5.1) oder liegt das an Google (offenbar bestand das Problem auch schon mit der letzten Version vom November 2005 in FF 1.0.7)? Leider weigert sich Google ja, die Versionsnummer und -geschichte auf seiner Downloadseite auszuweisen. Das würde mir eine Menge Ausprobieren und Rumfragen ersparen...
Felix :-???
Hallo,
kann es sein, dass die automatische Update-Funktion des FF 1.5 unter Windows 2000 nicht aktiv ist, wenn man unter einem Konto mit einfachen "Benutzer"-Rechten surft? Der Menüpunkt "Firefox aktualisieren" ist jedenfalls grau unterlegt!
Eigentlich sollte ja jetzt V 1.5.1 verfügbar sein. Aber selbst mit Administrator-Rechten meldet mir der Browser "aktuell kein Update verfügbar". How come?
Felix :shock:
Ich habe übrigens letzte Woche Google in dieser Angelegenheit angeschrieben. Man hat mir geantwortet, das Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung. Hoffentlich geschieht das bald. Denn ich möchte die Google-Toolbar eigentlich nicht mehr missen. Zumal ich mir jetzt leider auch nicht mehr die alternative Googlebar installieren kann. :lol:
Das Örtliche.de bietet mittlerweile ein eigenes Plugin an. Dieses ist wesentlich besser als die gängigen Tools zur Inverssuche, weil man da genauso auch nach Namen suchen kann. Meint ihr, man darf das bei Mozilla veröffentlichen?
Zitat von FeierfoxDie o.g. Autovervollständigung, welche mit der Google-Toolbar unter FF 1.0.7 noch funktionierte!
Mit der aktuellen Version der Google-Toolbar vom November 2005 funktioniert Autovervollständigen leider auch nicht mehr mit FF 1.0.7. Habe ich letztes Wochenende getestet! Echt schwache Leistung von Google!
Aber kann mir vielleicht jemand sagen, weshalb sich auch die alternative Googlebar des Mozillaprojekts jetzt nicht mehr bei mir installieren lässt?
:roll:
Also ich kann den Bug mittlerweile reproduzieren: es wird erst wieder besser, wenn man die Google-Toolbar deinstalliert. Es hilft weder, ein neues Profil anzulegen (was hier teilweise geraten wird), noch die Rechtschreibprüfung in der Toolbar zu deaktivieren. In einem anderen Thread heißt es, der Bug bestehe in der Toolbar seit der Version vom November 2005 (200511...). Von daher hilft wohl auch kein Downgrade auf FF 1.0.7 mehr (was die letzten Wochen so noch offiziell von Google als Bundle vertrieben wurde).
Leider enthält die alternative Googlebar des Mozillaprojekts mitterweile ebenfalls einen Bug, so dass sie sich nicht mehr installieren lässt (da wird offenbar ein Dateiname im Installationsskript falsch mit zwei Punkten angesprochen).
Ich habe das mittlerweile an die Entwickler gemeldet und bin sehr gespannt auf die Reaktion (bzw. die Reaktionszeit).